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Wie Dichtet man federbeine Oben ab ???

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 18:42

Hallo. Gemeinde ,Wie Dichtet man federbeine Oben ab ???

Anleitung ?? Videos ---Fotos ???

Wenn jemand weiss wie mit was , oder anleitung hat,bitte um hilfe.

Bei Mein S 320 cdi ist vorne rechts oben leiht undicht das federbein.

Hab spültest gemacht kommen bläschen!!!

Bitte um hilfe

Beste Antwort im Thema

Zwei Streifen Kaugummi oben drauf geklebt und schon läuft er wieder wie neu. Zum Glück kennt den Trick keiner dieser Vollidioten hier im Forum die für 1.000€ ein ganzes Federbein tauschen lassen.

Kleiner Tipp am Rande... Der Kaugummi von Real für 10 Cent nehmen, dann reicht das Geld noch für die AMG Aufkleber bei ATU.

Gruß

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Tja, dem ist wohl nicht zu helfen, oder will sich nicht helfen lassen, schreit aber nach Hilfe.

Komisch manche Leute.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 15:16

danke, für deine antwort und hilfe { { {

Zwei Streifen Kaugummi oben drauf geklebt und schon läuft er wieder wie neu. Zum Glück kennt den Trick keiner dieser Vollidioten hier im Forum die für 1.000€ ein ganzes Federbein tauschen lassen.

Kleiner Tipp am Rande... Der Kaugummi von Real für 10 Cent nehmen, dann reicht das Geld noch für die AMG Aufkleber bei ATU.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von caprice1977

Zwei Streifen Kaugummi oben drauf geklebt und schon läuft er wieder wie neu. Zum Glück kennt den Trick keiner dieser Vollidioten hier im Forum die für 1.000€ ein ganzes Federbein tauschen lassen.

Kleiner Tipp am Rande... Der Kaugummi von Real für 10 Cent nehmen, dann reicht das Geld noch für die AMG Aufkleber bei ATU.

Gruß

Ich habe das mit 2 streifen heißkleber geschaft, bei allen 4 Federbeinen. :)

Und für das Reservefederbein im Kofferraum hats auch noch so gereicht.

Hallo Leute

Ich habe da auch eine Frage zu diesem Thema, meine Federbeine Vorne sind auch undicht aber nur wenn der Wagen angehobenauf zB. beim Reifenwechseln, ansonsten ist das ganze System Dicht auch wenn der Wagen mehrere Wochen in der Garage Steht. Bei dem Reifenwechsel lasse ich den Wagen nicht ganz ab nur bis die Räder im Kotflügel leicht eintauchen un starte den Motor, danach pupt der Kompressor die Dämpfer wieder auf normale Höhe. Es gibt ein Reparatursatz zum Abdichten des Federbeins kostet um die 100 Euro + die MWS.

Jetzt meine Frage hat das schon jemand gemacht, wie sind die Erfahrungen damit.

Das Auto W220 320CDI 150T. Km. Bj 03.2002.

Da die Federbeine ansonsten noch gut sind würde ich die Reparatur machen, wenn es noch Sinn macht.

Gruß Alex.

Ich hoffe, Dir ist aufgefallen, daß die bisherigen Antworten nicht ernst gemeint waren.

Hier habe ich einen Link herausgesucht, der die Arbeit erklärt: Klick hier!

Leider nicht einfach.

 

lg Rüdiger:-)

Hi.

Ich habe mir das direkt mal im WIS angeschaut.

Holla die Waldfeh. :eek:

Wenn mann die ausrüstung, werkstatt inne rScheune etc hat, würde ich mich auch daran trauen.

ABER ist nicht ohne.

Wenn mann nur n Baumarkt werkzeugkoffer hat würde ich die FINGER DAVON LASSEN.

Dazumal es eh schwierig wird, weil nicht gleich jeder eine DAS Station im Keller hat. :D

Und die ist ja nun mal ERFORDERLICH.

 

Mfg

Hallo Rüdiger

Danke für den Link, über die Suche habe ich noch viele weitere Beiträge über die Materie gelesen, dein Name taucht da immer wieder auf, also kann man dich jetzt alles über Airmatic fragen.

Ich werde mir als erstes das Werkzeug bauen und den Dichtsatz kaufen und dann das Federbein reparieren.

Die WIS Anleitung habe ich auch dacher traue ich mir die Reparatur zu, da sind aber ein Paar Sachen die ich nicht ganz verstehe, es wird beschrieben das man das Kopflager neu vorspannt, meinen die die Mutter oben am Kolben?

Dann habe ich festgestellt das es zwei verschiedene Abdeckungen gibt A-Alt und B-Neu mit einer Dichtung, bei der alten Ausführung war keine Dichtung verbaut, ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das man keine Vergussmasse mehr benötigt da die Dichtung alles Abdichtet, weiss da jemand was genaueres.

Gruß Alex.

Hi Alex,

habe mir auch vor kurzem den besagten Repsatz verbaut. Dabei stand ich auch vor dem angesprochenen Problem der unterschiedlichen Deckelausführungen. Bei der Demontage musste ich feststellen das mein 500er Mopf von 2003, die Version ohne Dichtring verbaut hatte. Das Ersatzteil wiederum hatte einen O-Ring und war im Aufbau geschätz 1mm höher. Ich habe den Deckel mit der selbstgebastelten Spannvorrichtung soweit aufgedrückt wie es nur möglich war. Anschließend konnte ich den Spannring einsetzen. Allerdings kommt es mir so vor, jetzt bitte nicht Lachen ich weiß es klingt blöd, als ob er eine Etage höher sitzt als vorher. Sprich nicht in der alten Nut, sondern in einer Art Absatz dadrüber (Wäre nett wenn das jemand mit Ahnung oder jemand der die selbe Erfahrung gemacht hat komentieren könnte).

Auf jeden Fall kann ich die Kiste jetzt wieder auf der Bühne anheben, ohne das sie kurz vor dem Bodenkontaktverlust sämtliche Luft verliert. Beim wieder absetzen hält der Dämpfer nahezu das selbe Niveau wie vor dem Aufbocken. Trotzdem mache ich mir ein wenig Sorgen wegen der unterschiedlichen Deckelausführungen.

Die Arbeit würde ich eigentlich jedem zutrauen, der keine zwei linke Hände hat. Bezüglich der im WIS vorgeschriebenen Vorgehensweise den Dämpfer über DAS zu entleeren und wieder zu befüllen kann ich nichts sagen. Mein Dämpfer war quasi schon leer als ich das Auto auf der Bühne angehoben habe (wie gesagt, er hat immer kurz vor dem entlasten des Rades sämtliche Luft rausgepustet). Das Befüllen ist in dem Fall ja auch nichts anderes als nach einem Reifenwechsel mit dem defekten Deckel vorher. Ich habe dabei auch das Fahrzeug soweit abgelassen das es knapp unter Standart Niveau war und somit der Kompressor einsetzte. Wenn da jemand ne Lösung hätte, ohne DAS oder direktes Ansteuern des Kompressors bzw kurzschließen der Relaiskontakte, die Dämpfer im komplett entlasteten also im ausgefederten Zustand zu befüllen, hätte ich da interesse dran.

Schöne Grüße

Mofaaaa

Hallo Mofaaaa

So wie ich das in Wis sehe ist der neue Deckel wegen dem Dichtring dicker, das sieht man auch gut in der vergleichszeichnung der beiden Deckel.

Der neu Deckel wird deshalb auch etwas tiefer eingedrückt damit der Spannring auch eingesetzt werden kann.

Werde an den Umbau in der nächsten Wochen angehen wenn es etwas wärmer wird.

Laut der Bilstein Anleitung zum Aus und Einbau der Federbeite braucht man kein DAS, nur langsam die Luft am Federbein Ventil ablassen und nach dem Einbau den Wagen nur so weit ablassen ca. bis Radlauf und den Motor starten, anhäbe Schalter drücken, nachdem der Wagen selber auf das Erhöte Nevo angehoben ist den Wagenhäber entfernen.

Gruß Alex.

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