ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie den Vordermann warnen

Wie den Vordermann warnen

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 23:47

Hallo Schraubergemeinde,

da ich recht neu hier bin, hätte ich gleich eine Frage: Wie macht ihr es, dass ihr den Vordermann zum Stehen bringt, wenn ihr seht, dass an seinem Auto etwas nicht stimmt?

Vor 2 Wochen sah ich jemanden vor mir, der hinten links zu wenig Luftdruck im Reifen hatte. Ich wusste nicht, wie ich den zum Anhalten animieren sollte. Lichthupe wäre wohl eher missverständlich. Überholen ihn mit einem Handzeichen auf einen Parkplatz lotsen?

Wie macht ihr das?

Viele Grüße

Euer Reifenwechsler

Beste Antwort im Thema

Blöde Einstellung.

Beispiel:

Gurt hängt raus, der Fahrer merkt es nicht, Gurt bleibt an was hängen, der Fahrer wird dabei schwer verletzt... mal abgesehen vom Schaden am Auto.

Wer da nicht ein paar Minuten übrig hat bezeugt nur soziale Inkompetenz.

HTC

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 17. Juni 2018 um 18:11

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 17. Juni 2018 um 19:44:31 Uhr:

Zitat:

@cocker schrieb am 17. Juni 2018 um 19:24:13 Uhr:

natürlich darf dieser NSL-Limiter (nennn wir ihn mal so) nicht abrupt runterregeln, wenn man ihn z.B. auf der AB "versehentlich" einschaltet, was bei den modernen Autos imho eh kaum möglich ist.

Um diese Fälle ging es mir ja nicht, sondern wenn man bereits unter 50 fährt, dann beschleunigt, unerwartet die Beschleunigung stoppt und die daraus eventuell entstehende kritische Situation. Das habe ich doch schon geschrieben und auch ein Beispiel dazu geliefert. Wie willst du diesen Härtefall abfangen?

ganz einfach - NSL auslassen. Wie ich schon schrieb, ist es recht schwierig, die NSL versehentlich einzuschalten.

Und wenn ich sie bewusst einschalte, darf ich ja nicht über 50 km/h beschleunigen. Und die Warnlampe im Armaturenbrett kann man zumindest bei modernen Autos kaum übersehen. Die sind absichtlich grell. Und ältere Fahrzeuge fallen aus der Diskussion eh raus.

 

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 17. Juni 2018 um 19:44:31 Uhr:

Zitat:

@cocker schrieb am 17. Juni 2018 um 19:24:13 Uhr:

Man kann aber auch ein Aktivieren der NSL unterbinden, wenn man z.B grad über 50 km/h schnell ist.

Gehen wir doch einen Schritt weiter, man kann auch einfach die NSL einfach automatisch (gekoppelt mit einem kurzen Warnton) ausschalten, wenn die Schwellgeschwindigkeit überschritten wird.

kann man - aber bei bestimmten Sichtweiten sollst du die Schwellgeschwindigkeit nicht überschreiten. Warum sollte man das tun?

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 17. Juni 2018 um 19:44:31 Uhr:

Ich habe dir noch die Frage gestellt, welchen Vorteil der NSL-Limiter gegenüber dem schrillen Warnton beim Überschreiten der Schwellgeschwindigkeit hat. Bitte beantworte die Frage.

ein schriller Warnton könnte den Fahrer erschrecken und zum Lenkrad-Verreissen provozieren.

Ich könnte mir eine Meldung im BC-Display gekoppelt mit einem normalen Warnton vorstellen, wenn die NSL eingeschaltet ist, und zwar zum einen schon gleich bei Fahrtbeginn (falls sie nach der letzten Fahrt nciht ausgeschaltet wurde) und beim Überschreiten der 50 km/h.

Damit könnte ich leben ;)

Ich hab z.B. so einen nervigen Gurt-Anlegen-Erinnerungs-"Bing"-Ton. Der schreckt einen nicht auf, nervt aber so lange, bis man den Gurt angelegt hat.

Hat man die NSL eingeschaltet und fährt über 50 km/h wäre so ein nerviger Ton sinnvoll ... entweder schaltet man die NSL aus oder man fährt Vmax 50 km/h... und hat dann Ruhe

NSL sollte man schon über 50km/h einschalten können, allein schon aus dem Grund, wenn der Hintermann einen mit den NSW blendet. Klar sollen die nach unten strahlen, jedoch sind viele falsch eingestellt und man hat auf einer Ebene von einem Fahrzeug 220W anstatt 110W Lichtleistung, was schon einen Unterschied darstellt.

Also ein Warnton oder blinkendes Lämpchen im Armaturenbrett wäre schon gut. Bei den neuen kann man die Meldung ja dann so im FIS einblenden, dass keine anderen Informationen außer Geschwindigkeit und Drehzahl angezeigt werden, was einige dann auch schon nerven dürfte.

Zitat:

@cocker schrieb am 17. Juni 2018 um 20:11:05 Uhr:

Ich könnte mir eine Meldung im BC-Display gekoppelt mit einem normalen Warnton vorstellen, wenn die NSL eingeschaltet ist, und zwar zum einen schon gleich bei Fahrtbeginn (falls sie nach der letzten Fahrt nciht ausgeschaltet wurde) und beim Überschreiten der 50 km/h.

Damit könnte ich leben ;)

Ich hab z.B. so einen nervigen Gurt-Anlegen-Erinnerungs-"Bing"-Ton. Der schreckt einen nicht auf, nervt aber so lange, bis man den Gurt angelegt hat.

Hat man die NSL eingeschaltet und fährt über 50 km/h wäre so ein nerviger Ton sinnvoll ... entweder schaltet man die NSL aus oder man fährt Vmax 50 km/h... und hat dann Ruhe

Also haben wir die optimale Lösung, die ich ja schon die ganze Zeit propagiert habe und die du auch als gut findest. Somit brauchen wir nicht weiter über andere, schlechtere Lösungen diskutieren, also auch nicht über den NSL-Limiter. Daher gehe ich auf die anderen Punkte deines letzten Post nicht mehr ein, das obsolet.

 

Gruß

Uwe

man könnte auch einfach mit einem Spiegel das NSL in den Innenraum des vorausfahrenden umleiten

am 18. Juni 2018 um 3:48

In den letzen Jahren hab ich zwei rausgezogen....beide betrunken.

Beide haben ihre Schlüssel am nächsten Tag bei mir abgehollt...

Versteht mich nicht falsch,natürlich kann ich die Rennleitung rufen - das ist aber nicht mein Ding,bin keine Petze.

Weiterfahren kann ich die auch nicht lassen...zu gefährlich.

 

Grüße

am 18. Juni 2018 um 8:42

Zitat:

@rambonaut schrieb am 18. Juni 2018 um 05:48:56 Uhr:

In den letzen Jahren hab ich zwei rausgezogen....beide betrunken.

Beide haben ihre Schlüssel am nächsten Tag bei mir abgehollt...

Versteht mich nicht falsch,natürlich kann ich die Rennleitung rufen - das ist aber nicht mein Ding,bin keine Petze.

Weiterfahren kann ich die auch nicht lassen...zu gefährlich.

 

Grüße

Ob Dir das gedankt wird? Wenn diese Typen einen totgefahren hätten, hättest Du Dir ewig Vorwürfe gemacht. Und mal ehrlich, in der heutigen Zeit musst Du mit einer erheblichen Aggressivität rechnen. Ich würde keinen Betrunken rausholen und die Rennleitung informieren.

peso

:rolleyes: weshalb bittet ihr eure Beifahrerin nicht , dem Vorausfahrenden statt der NSL einfach eine Whats App zu senden; :cool:

die wird unverzüglich gelesen; :D

dieses *Knackknack* hat magische Kräfte :D

Woher bekommt sie die Nummer? Vielleicht sollte man ihm dazu hinten reinfahren, damit er anhält? Aber was hatten wir ja schon.

am 18. Juni 2018 um 17:22

die Nummer kann man ja in Spiegelschrift auf ein grosses Blatt Papier schreiben und an die Windschutzscheibe halten ... dann kann der Vordermann sie in seinem Rückspiegel lesen :D

Aber warum sollte der Vordermann darauf reagieren?

am 19. Juni 2018 um 4:18

in Verbindung mit Lichthupe ...

am 19. Juni 2018 um 14:38

Zitat:

@cocker schrieb am 19. Juni 2018 um 06:18:58 Uhr:

in Verbindung mit Lichthupe ...

...oder anderen Hupen ;)

Kann es sein, dass BMWRider heute besonders viel zu tun bekommt? Jetzt wird's echt albern.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 19. Juni 2018 um 16:50:58 Uhr:

Kann es sein, dass BMWRider heute besonders viel zu tun bekommt? Jetzt wird's echt albern.

Gut vorausgesehen und ich zitiere mich aus dem Nachbarthread:

Zitat:

Ich schließe an dieser Stelle aufgrund ausufernden OTs.

 

Das nimmt übrigens threadübergreifend langsam wieder Überhand und ich bitte darum, das insgesamt deutlich zurückzuschrauben.

 

Gruß

BMWRider

Ähnliche Themen