ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie den Vordermann warnen

Wie den Vordermann warnen

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 23:47

Hallo Schraubergemeinde,

da ich recht neu hier bin, hätte ich gleich eine Frage: Wie macht ihr es, dass ihr den Vordermann zum Stehen bringt, wenn ihr seht, dass an seinem Auto etwas nicht stimmt?

Vor 2 Wochen sah ich jemanden vor mir, der hinten links zu wenig Luftdruck im Reifen hatte. Ich wusste nicht, wie ich den zum Anhalten animieren sollte. Lichthupe wäre wohl eher missverständlich. Überholen ihn mit einem Handzeichen auf einen Parkplatz lotsen?

Wie macht ihr das?

Viele Grüße

Euer Reifenwechsler

Beste Antwort im Thema

Blöde Einstellung.

Beispiel:

Gurt hängt raus, der Fahrer merkt es nicht, Gurt bleibt an was hängen, der Fahrer wird dabei schwer verletzt... mal abgesehen vom Schaden am Auto.

Wer da nicht ein paar Minuten übrig hat bezeugt nur soziale Inkompetenz.

HTC

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Überholen, Handzeichen aus dem Fenster. Hab so schon mehrere Fahrzeuge "rausgezogen" u.a. auch LKWs mit blockierten Bremsen auf der Autobahn.

Hatte auch letztens einen LKW, der gerade vom Firmengelände runter ist. Hatte den Laderaum offen und kleineres ungesichertes Werkzeug liegen.

Hab dann überholt (ja, das geht auch innerorts :) ), ihn mit Warnblinker ausgebremst, bin zum Führerhaus und hab ihn angesprochen.

am 16. Juni 2018 um 7:42

überholen, in den Strassengraben schubsen, weiterfahren - schon ist die Gefahr gebannt...

Gar nicht, weil es nicht meine Aufgabe ist, anderen zu erzählen, was am Fahrzeug nicht stimmt. Da müsste man ja auch defekte Glühlampen und ähnliches anführen.

Wenn der Andere es nicht selber merkt, kanns nicht so schlimm sein.

Blöde Einstellung.

Beispiel:

Gurt hängt raus, der Fahrer merkt es nicht, Gurt bleibt an was hängen, der Fahrer wird dabei schwer verletzt... mal abgesehen vom Schaden am Auto.

Wer da nicht ein paar Minuten übrig hat bezeugt nur soziale Inkompetenz.

HTC

am 16. Juni 2018 um 8:06

jawoll - den Vordermann überholen, ausbremsen, zum Anhalten zwingen und dann eine umfangreiche Sicht- und Funktionsprüfung aller sicherheitsrelvanten Systeme Systeme durchführen, Mängelliste erstellen, dem Vordermann aushändigen (ggf. auch per Mail oder Whatsapp zusenden), guten Tag wünschen, weiterfahren ...

Hatte letztens eine im Mietwagen ohne Abblendlicht vor mir. Es war stockfinster, aber dann des TFL und des Umstandes, dass viele Tachos heute auch bei abgeschaltetem Licht beleuchtet sind, hat sie es wohl nicht bemerkt.

Meine Lichthupe und mein Gefuchtelt auf gleicher Höhe wurde von ihr dann eher kritisch beäugt, sie dachte wohl eher, ich würde mich über die aufregen.

Ich bin lieber ein bisschen "frech" und halte Fahrzeugführer an, bevor möglicher Schaden passiert.

Ja ich weiß, ist nicht die typische Einstellung. Bei dem LKW auf der A8 vor ein paar Wochen hats auch niemanden interessiert, dass ein Rad blockiert. Sind alle munter vorbei, und haben nicht mal kleinste Zeichen gegeben.

Die gleichen @#€%& gaffen dann auch wie die Geier, wenn das Teil auf dem Standstreifen abfackelt.

Als ich bei 160kmh meinen Unterbodenschutz verloren hab, hätte ich mir auch gewünscht, dass mich da jemand auf das Flattern (dass sieht man wenn der sich löst) hinweißt. Das Scheißteil hätte auch auf der Gegenfahrbahn für Tote sorgen können. Juckte die hinter mir fahrenden aber auch nicht.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 16. Juni 2018 um 10:22:31 Uhr:

Juckte die hinter mir fahrenden aber auch nicht.

Doch, deswegen sind die schnell an dir vorbei und erst dann juckte die es nicht mehr. Schon blöd, dass jeder nur noch an sich denkt. Aber man weiß heutzutage leider auch nicht, an wen man gerät und ob nicht ein agressiver Fahrer am Steuer sitzt, der es als Provokation auffasst.

Ich hatte mal jemanden im Dunklen mit nicht funktionierenden Rücklichtern und Kennzeichenbeleuchtung vor mir. Im nächsten Ort habe ich ihn überholt, ausgebremst, ihn auf den Umstand hingewiesen und vorgeschlagen, dass er mit Warnblinker nach Hause fährt, da das die einzige Beleuchtung war, die hinten noch ging. Gut vielleicht auch der Rückfahrscheinwerfer, aber eine Rückwärtsfahrt über Land dürfte andere Verkehrsteilnehmer unnötig irritieren.

Na gut, solche Herrschaften sind aber meist das Klientel "hauptsache fährt". Die Rücklichter fallen selten alle auf einmal aus, das ist ein Vorgang der sich über Monate hinzieht.

Wenns aber um Sachen geht, wo offensichtlich ist, dass der Fahrzeugführer das so nicht möchte, weise ich generell drauf hin.

So oft kommt das auch nicht vor.

Wenn sich das ergibt, kann man die Personen ja auf dem Parkplatz ansprechen. Mich hat einer auf mein defektes (1 von 3) Bremslicht (das ging eine Woche vorher noch, da hab ichs kontrolliert) angesprochen, und da war ich ganz froh drum. Hätte das sicherlich die nächsten 2 Wochen nicht mehr kontrolliert. Ist jetzt aber kein Szenario zum rausziehen, wenn man das sieht und der Fahrer parkt gerade irgendwo ein oder wartet, kurz ein Satz sagen und fertig.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 16. Juni 2018 um 11:0:01 Uhr:

(das ging eine Woche vorher noch, da hab ichs kontrolliert)

Dir ist aber schon bewusst, dass du die Lichter vor jedem Fahrtantritt zu prüfen hast? ;-)

Ist das ironie? sofern man noch keine Kontrolllampen, Zieglstein oder Spiegel am Parkplatz im Auto hat, ist das garnicht so einfach zu prüfen vor jeder Fahrt, sofern man alleine ist.:p

Bei Bremslicht Fehlern klappt das sehr gut, wurde da immer angesprochen und mach es selber so, bei Gelegenheit (Ampel, Supermarktparkplatz ....kurz bescheid geben) klappt eigentlich ganz gut.;)

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 16. Juni 2018 um 10:20:47 Uhr:

Hatte letztens eine im Mietwagen ohne Abblendlicht vor mir. Es war stockfinster, aber dann des TFL und des Umstandes, dass viele Tachos heute auch bei abgeschaltetem Licht beleuchtet sind, hat sie es wohl nicht bemerkt.

Meine Lichthupe und mein Gefuchtelt auf gleicher Höhe wurde von ihr dann eher kritisch beäugt, sie dachte wohl eher, ich würde mich über die aufregen.

So fährt hier ungelogen jeder 2 car2go Smart in der Dunkelheit ... ich habe es aufgegeben an Ampeln die Dödel darauf hintzuweisen, die meisten carsharing-Yuppies:o raffen nicht was man von ihnen möchte.

Alternativ scheint das beim Smart auch dämlich gelöst zu sein, das sieht man wirklich jede Nacht mehrmals, vorne TFL und hinten Tarnmodus ...absolute Finsternis.:D

am 16. Juni 2018 um 9:13

Ich habe mir für genau diese Situationen ein programmierbares LED Leuchtschild an die Rückscheibe gemacht.

Einprogrammieren kann man da alles, z.B. "POLIZEI - BTTE FOLGEN"

Sobald ich jemanden anhalten möchte, überhole ich diesen, schalte das Leuchtschild an und fahre am nächsten Parkplatz raus.

Funktioniert immer.

https://www.amazon.de/.../ref=twister_B018UJM5JQ?_encoding=UTF8&psc=1

Bis du mal eine Zivilstreife rausziehst :-D

Muß schon arg gravierend sein, daß Ich den Vordermann auf etwas hinweißen möchte.

Z.B. wenn die Nebelschlußleuchte an ist oder sich etwas vom Fahrzeug lösen könnte und es meines treffen kann.

Ansonsten aber... ist es nicht meine Aufgabe andere Verkehrsteilnehmer auf irgendwas hinzuweisen.

Ähnliche Themen