ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie den Vordermann warnen

Wie den Vordermann warnen

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 23:47

Hallo Schraubergemeinde,

da ich recht neu hier bin, hätte ich gleich eine Frage: Wie macht ihr es, dass ihr den Vordermann zum Stehen bringt, wenn ihr seht, dass an seinem Auto etwas nicht stimmt?

Vor 2 Wochen sah ich jemanden vor mir, der hinten links zu wenig Luftdruck im Reifen hatte. Ich wusste nicht, wie ich den zum Anhalten animieren sollte. Lichthupe wäre wohl eher missverständlich. Überholen ihn mit einem Handzeichen auf einen Parkplatz lotsen?

Wie macht ihr das?

Viele Grüße

Euer Reifenwechsler

Beste Antwort im Thema

Blöde Einstellung.

Beispiel:

Gurt hängt raus, der Fahrer merkt es nicht, Gurt bleibt an was hängen, der Fahrer wird dabei schwer verletzt... mal abgesehen vom Schaden am Auto.

Wer da nicht ein paar Minuten übrig hat bezeugt nur soziale Inkompetenz.

HTC

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 16. Juni 2018 um 11:13:30 Uhr:

Ich habe mir für genau diese Situationen ein programmierbares LED Leuchtschild an die Rückscheibe gemacht.

Einprogrammieren kann man da alles, z.B. "POLIZEI - BTTE FOLGEN"

Sobald ich jemanden anhalten möchte, überhole ich diesen, schalte das Leuchtschild an und fahre am nächsten Parkplatz raus.

Funktioniert immer.

https://www.amazon.de/.../ref=twister_B018UJM5JQ?_encoding=UTF8&psc=1

Damit machst Du dich der Amtsanmaßung strafbar.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 16. Juni 2018 um 11:06:55 Uhr:

Zitat:

@IncOtto schrieb am 16. Juni 2018 um 11:0:01 Uhr:

(das ging eine Woche vorher noch, da hab ichs kontrolliert)

Dir ist aber schon bewusst, dass du die Lichter vor jedem Fahrtantritt zu prüfen hast? ;-)

Ja, ich weiß, bei mir ging in über 70.000KM nur eine einzige Birne hops, da wird man dann nachlässig mit der Kontrolle vor Fahrtantritt :D

Habe mir auch schon überlegt, dass Steuergerät für die Leuchtmittelkontrolle nachzurüsten, die Funktion gabs im Fahrzeug des Konzernbruders. Eigentlich sehr Hilfreich.

Und schlussendlich könnte der Andere auch glauben, dass es ein Trick ist, wenn man wen auf eine Unstimmigkeit hinweist. Gab schon mehrere Meldungen in den Zeitungen, dass Einer auf eine angebliche Reifenpanne zeigt, sein Komplize im Fall des Anhaltens mal schnell das Auto durchsucht und die Aktentasche mitnimmt.

Du bist ja mit der Reifenpanne beschäftigt und bemerkst es erst, wenns zu spät ist.

Wenn man mal sowas auf einem Parkplatz bemerkt, ja, da kann man was sagen, aber ich käme nicht auf den Gedanken, jemanden auszubremsen.

Auch nicht, wenn Brand-/Verletzungsgefahr besteht?

Zitat:

@IncOtto schrieb am 16. Juni 2018 um 13:23:08 Uhr:

Auch nicht, wenn Brand-/Verletzungsgefahr besteht?

Du würdest also nicht merken, wenn dein Auto brennt ?

Letztes Jahr fuhr einer vor mir mit einem Anhänger auf der Autobahn. Funkensprühend. Die Felge des linken, blockierten Anhängerrades war bereits abgeschliffen. Auf mein Hupen beim Überholen hin fuhr er dann doch rechts ran, wie ich im Rückspiegel beobachten konnte.

Jo, blockierende Bremsen sind nicht selten.

am 16. Juni 2018 um 12:15

Zitat:

@Geisslein schrieb am 16. Juni 2018 um 11:23:04 Uhr:

Muß schon arg gravierend sein, daß Ich den Vordermann auf etwas hinweißen möchte.

Z.B. wenn die Nebelschlußleuchte an ist oder sich etwas vom Fahrzeug lösen könnte und es meines treffen kann.

Ansonsten aber... ist es nicht meine Aufgabe andere Verkehrsteilnehmer auf irgendwas hinzuweisen.

so seh ich das auch.

ich bin für mein Fahrzeug verantwortlich, nicht für das anderer Leute...

Zitat:

@Geisslein schrieb am 16. Juni 2018 um 11:23:04 Uhr:

Muß schon arg gravierend sein, daß Ich den Vordermann auf etwas hinweißen möchte.

Z.B. wenn die Nebelschlußleuchte an ist

Ist das ernst gemeint?

Das ist extrem ungravierend.

am 16. Juni 2018 um 12:52

Zitat:

@pokalgolf schrieb am 16. Juni 2018 um 14:38:38 Uhr:

Zitat:

@Geisslein schrieb am 16. Juni 2018 um 11:23:04 Uhr:

Muß schon arg gravierend sein, daß Ich den Vordermann auf etwas hinweißen möchte.

Z.B. wenn die Nebelschlußleuchte an ist

Ist das ernst gemeint?

Das ist extrem ungravierend.

für mich nicht - es ist nur unter bestimmten Voraussetzungen nicht verboten, nervt mich ungemein, weils mir in den Augen weh tut (manche Spezis haben auch noch 2 NSL) und der Vordermann kriegt so lange Lichthupe bzw. Dauerfernlicht, bis er seine NSL abschaltet.

Jeder hat eine orangefarbene Kontrollleuchte im Armaturenbrett, die annähernd so hell funzelt, wie die Leuchte selber und kaum zu übersehen ist...

Wenn man dem Vordermann hinten rein fährt, dann hält er in der Regel auch an - zumindest würde ich dann anhalten.

am 16. Juni 2018 um 12:58

Zitat:

@Schubbie schrieb am 16. Juni 2018 um 14:56:53 Uhr:

Wenn man dem Vordermann hinten rein fährt, dann hält er in der Regel auch an - zumindest würde ich dann anhalten.

DAS ist DIE Idee ... Daumen hoch, Mann :D

Die Einstellung "Ich bin nicht für andere Leut´s Fahrzeug verantwortlich stimmt. Aber deshalb sehenden Auges eine Gefahr in Kauf nehmen ist juristisch gesehen im falle eines entstehenden Unglücks, ganz schnell "fahrlässig"! Die Nachweisbarkeit vorausgesetzt. Das zeigt aber trotzdem wie das in Kauf nehmen von Unfällen o.Ä. moralisch einzuordnen ist.

Ich persönlich verachte so ein Verhalten.

Ich gebe auch mal den einen oder anderen Hinweis. Flatternden Unterbodenschutz oder viel schlimmer, eiernde Radkappen die zu Geschossen werden können, teile ich wenn möglich an der nächsten roten Ampel mit oder gebe im Vorbeifahren ein Handzeichen. Die flatternden Radkappen sind heavy.

Meinen Anhängerparkplatz und meine Wekstatt habe ich jeweils mit einer alten quermontierten Spiegelschranktür versehen. Fahre ich los ist alles OK, aber 1600km weiter????? Sagt mir jemand Bescheid, dann kann ich ganz schnell Birne wechseln.

Ist schon lustig das einige die immer wieder "schlaue Sprüche" von sich geben, das Mundwerk nicht aufbekommen wenn es konstrukltiv werden könnte. -Lächerlich-

Zitat:

@IncOtto schrieb am 16. Juni 2018 um 10:22:31 Uhr:

Ich bin lieber ein bisschen "frech" und halte Fahrzeugführer an, bevor möglicher Schaden passiert.

Ja ich weiß, ist nicht die typische Einstellung. Bei dem LKW auf der A8 vor ein paar Wochen hats auch niemanden interessiert, dass ein Rad blockiert. Sind alle munter vorbei, und haben nicht mal kleinste Zeichen gegeben.

Hallo IncOtto.

Es muss heißen: Bei dem LKW auf DEM A8....... gut, da muss man nicht mehr warnen.

BTT. Du hast recht. Warum nicht beim Überholen einfach kurz Hupen und den Fahrer auf den Mangel hinweisen?

Alternative: Hinterher fahren und sich über den beißenden Qualm der Bremse aufregen. Wenn das Rad glühend abfällt vorbei fahren mit der Meinung: Ich habe das Kommen sehen ( man bin ich gut).

Gruß

am 16. Juni 2018 um 14:46

Zitat:

@cocker schrieb am 16. Juni 2018 um 14:52:44 Uhr:

Zitat:

@pokalgolf schrieb am 16. Juni 2018 um 14:38:38 Uhr:

 

Ist das ernst gemeint?

Das ist extrem ungravierend.

für mich nicht - es ist nur unter bestimmten Voraussetzungen nicht verboten, nervt mich ungemein, weils mir in den Augen weh tut (manche Spezis haben auch noch 2 NSL) und der Vordermann kriegt so lange Lichthupe bzw. Dauerfernlicht, bis er seine NSL abschaltet.

Jeder hat eine orangefarbene Kontrollleuchte im Armaturenbrett, die annähernd so hell funzelt, wie die Leuchte selber und kaum zu übersehen ist...

Dann fährst Du aber den ganzen Winter auf der AB mit Fernlicht oder Lichthupe?! - Das kannst Du nicht durchziehen.

Aber trotzdem Zustimmung! Wieso klappt das überhaupt nicht, Limiter oder wenigstens Warnsignal mit Nebelleuchte über 50km/h zu koppeln?

Ähnliche Themen