ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie den Autokauf managen? Rote Nummern Problematik!

Wie den Autokauf managen? Rote Nummern Problematik!

Themenstarteram 29. April 2018 um 16:32

Hallo Ihr ***durch Puntomaniac editiert***

Ich muss ja einen neuen Gebrauchtwagen kaufen, und frage mich wie ich das Manage!

Rote Nummern bekommt man nicht mehr, weil die Händler die nicht mehr rausgeben/ verleihen.

Rote Nummern von der Zulassungsstelle holen, geht nicht, weil die heute die Nummer wissen wollen, habe ich mir sagen lassen. Nummer weiß ich ja noch nicht, oder ich muss mein alten erst abmelden?

Habe mir gedacht, ich packe das Geld ein, und fahre dann los zum Händler oder wo einer steht, und dann nehme ich den gleich mit! Aber wie überführe ich diesen? Muss man sich echt ein Trailer leien?

Wenn man ein Auto beim Händler kauft, dort wo man den kauft, gibt dieser einen die Rote Nummer mit?

Ich schwanke zwischen Golf 5, 1.6 Liter benziner, Automatik oder einen Ford Fusion 1.6, Automatik...oder auch beides Schaltung, jeweils 4 Türer.....budget bis 4500 Euro...eigentlich..

Wie manage ich die Sache am besten? Kaufe nicht so oft ein Auto...

Beste Antwort im Thema

Das Problem beim Kurzeitkennzeichen ist allerdings, daß man beim Beantragen der Kennzeichen schon wissen muss welches Auto es werden soll.

Am besten du suchst dir ein Auto, bezahlst es und lässt die dann alle Unterlagen geben. Mit denen gehst du zu deiner Zulassungsstelle und holst dir deine Autokennzeichen.

Evtl. bietet dir ja auch der Verkäufer, wenn er gewerblich ist, einen Zulassungsservice an?

Nachteil bei beiden Varianten ist, das du 2 Mal hin musst.

Kaufst du von Privat und das Fahrzeug ist angemeldet, sprich mit dem Besitzer und fahre mit seinen Kennzeichen zu deiner Zulassungsstelle.

 

Gruß,

der_Nordmann

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 29. April 2018 um 18:32:54 Uhr:

Rote Nummern von der Zulassungsstelle holen, geht nicht, weil die heute die Nummer wissen wollen, habe ich mir sagen lassen.

Rote 06er Nummern werden nicht mehr an Privatpersonen ausgegeben, sondern nur noch an Händler.

Für Überführungen durch Privatpersonen gibt es heute Kurzzeitkennzeichen (5 Tage gültig).

Das Problem beim Kurzeitkennzeichen ist allerdings, daß man beim Beantragen der Kennzeichen schon wissen muss welches Auto es werden soll.

Am besten du suchst dir ein Auto, bezahlst es und lässt die dann alle Unterlagen geben. Mit denen gehst du zu deiner Zulassungsstelle und holst dir deine Autokennzeichen.

Evtl. bietet dir ja auch der Verkäufer, wenn er gewerblich ist, einen Zulassungsservice an?

Nachteil bei beiden Varianten ist, das du 2 Mal hin musst.

Kaufst du von Privat und das Fahrzeug ist angemeldet, sprich mit dem Besitzer und fahre mit seinen Kennzeichen zu deiner Zulassungsstelle.

 

Gruß,

der_Nordmann

Du gehst in der Stadt in der du dein Auto kaufst zur Zulassungsstelle und holst Kurzkennzeichen.Das kostet so um die 30 Euro.Dann überführst du dein Auto nach Hause und hast 5 Tage zeit bei deiner Zulassungsstelle,um das Auto anzumelden.Habe ich erst vor kurzen so gemacht.Du mußt dich erst mal informieren,ob es dort eine Zulassungsstelle gibt,die sind meist in Kreishauptstädten.

Das Kurzzeitkennzeichen kann man auch am eigenen Wohnort beschaffen. Dazu läßt man sich dann einfach Kopien der Zulassungsdokumente und des letzten HU-Berichts vom Anbieter des Fahrzeugs zusenden.

Themenstarteram 29. April 2018 um 17:11

bei den aufwand kann man auch ein trailer anpicken.

Eigentlich doch bescheu...das der Staat es einen so kompliziert macht...das kann doch nicht sein......

Dann kannst du auch gleich richtige Kennzeichen holen und sparst dir die 30 Euro.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 29. April 2018 um 19:11:32 Uhr:

bei den aufwand kann man auch ein trailer anpicken.

Wenn man die Möglichkeit dazu hat, ist das natürlich die bequemste Variante.

Themenstarteram 29. April 2018 um 17:21

Wie ist das mit der Garantie? Wenn ich ein Auto beim Händler kaufe, bekomme ich immer Garantie?

Ich kann den Wagen wieder hinbringen, wenn da was mit ist?

Wie ist das geregelt?

Ich kann nach wieviel Tagen, noch vom Kauf zurücktreten?

Garantie gibt es vom Händler nicht immer. Dafür aber die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten, welche der Händler auf minimal 12 Monate verkürzen, jedoch nicht ausschließen darf.

Ein Rücktrittsrecht vom Verkauf gibt es nur bei Fernabsatzgeschäften, nicht jedoch beim gewöhnlichen Fahrzeugkauf.

Na ja, so einfach ist das oft nicht. Ich habe vor 2 Jahren ein KFZ gekauft, bin zur Zulassungsstelle mit den Kopien der Fahrzeugpapiere aber man wollte die Originalen haben, obwohl man mir am Telefon mitteilte, dass Kopien ausreichen. Nach langem hin und her und einer Beschwerde meinerseits habe ich das Kurzzeitkennzeichen bekommen. Es scheint aber, dass es einige Zulassungsstellen nicht so eng sehen.

Moin,

Vor zwei Jahren gab es da noch ein anderes Recht. So streng ist es seit dem 1.4.17.

Der Staat macht es so schwer, weil es verschiedene Menschen gab, die vorher mit diesen Kennzeichen verkehrsunsichere Fahrzeuge bewegt und teilweise dauerzugelassen hatten - v.a. Extremtuner sind daran Schuld. Unter ein paar Deppen - leiden dann alle.

Solange die örtlichen Zulassungsstellen offen haben, ist das kein Problem - du musst nicht mehr bei dir vor Ort zulassen, sondern bekommst das Schild eben auch 600 km von dir weg. Nur am Weekend ist das ein Problem, da haben die halt nicht auf.

LG Kester

Ja, stimmt!

Das man das Kurzeitkennzeichen auch auf der Zulassungsstelle am Kaufort beantragen kann habe ich nicht bedacht.

Gruß,

der_Nordmann

ich denke Du solltest die variante mit dem 2 mal hinfahren nehmen. Du mußt ja eh 2 mal hin.

Du kannst das Auto ind er regel eh nicht direkt mitnehmen. Es muß noch "aufbereitet" werden oder es bekommt noch frisch TÜV ode, oder, oder...

Also such Dir das Auto aus, zahl es (an) und laß Dir die entsprechenden papiere mitgeben. dann meldets Due s in aller Ruhe zuhuase an und tuckerst mit den neuen schildern zum Händler und holst das Auto ab. Genau so hab ich das allen Gebrauchtwagen immer gemacht. Auch wenn ich sie von privat gekauft habe. erstmal ausschen udn ein paar tage spoäter holen.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 30. April 2018 um 05:32:19 Uhr:

Moin,

Vor zwei Jahren gab es da noch ein anderes Recht. So streng ist es seit dem 1.4.17.

Der Staat macht es so schwer, weil es verschiedene Menschen gab, die vorher mit diesen Kennzeichen verkehrsunsichere Fahrzeuge bewegt und teilweise dauerzugelassen hatten - v.a. Extremtuner sind daran Schuld. Unter ein paar Deppen - leiden dann alle.

Solange die örtlichen Zulassungsstellen offen haben, ist das kein Problem - du musst nicht mehr bei dir vor Ort zulassen, sondern bekommst das Schild eben auch 600 km von dir weg. Nur am Weekend ist das ein Problem, da haben die halt nicht auf.

LG Kester

Genau der Missbrauch der Kurzzeitkennzeichen hat zur Änderung der FZV geführt. Macht es jetzt für jeden schwerer spontan ein Fahrzeug zu erwerben.

Die Änderung mit dem Fahrzeuggebundenen Kurzzeitkennzeichen war übrigens schon am 1.4.17

Laut FZV ist es legitim, dass für die Beantragung eines Kurzzeitkennzeichens die Vorlage der originalen Fahrzeugpapiere verlangt werden. Einigen Zulassungsstellen genügen Kopien,da es einfach schlecht praktikabel ist.

 

Gruß M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie den Autokauf managen? Rote Nummern Problematik!