wie definiert ihr muscle-cars ?

moin,

inspiriert durch den tread von einsachturbo, würde ich gerne mal von euch wissen wie ihr ein muscle-car definiert.
die amerikaner haben da auch alle eine andere meinung.

Ich denke das mit dem 64er gto alles begann und 1972 mit den neuen abgasgesetzten alles zu ende ging.

für mich gibt es drei kategorien:

• fullsize muscle
  • intermediate muscle
  • pony cars

zu den fullsize muscle gehören meiner meinung nach der

• chevrolet impalla/ nur die ss version
  • ford galaxie/ ab 390cid motoren
  • pontiac catalina 2+2/ ab 400cid motoren
  • plymouth fury/ nur die 426 wedge und hemis

zu den intermediate muscle

und zu den pony cars

• amc javlin/ nur big blocks oder amx version
  • chevrolet camaro/nur die ss oder z28 versionen
  • dodge challenger/ nur die rt und ta version
  • ford mustang/ nur die gt und boss versionen
  • mercury cougar/ nur die gt versionen
  • plymouth barracuda/ nur die cuda und aar modelle
  • pontiac fire bird /nur mit 400cid motoren

und dann gibt es noch die fahrzeuge die schwer zuzuordnen sind:

bin ja mal auf eure meinungen gespannt.

chevrolet el camino hinzu
oldsmobile toronado hinzu
plymouth fury hinzu
dodge coronet berichtigt

85 Antworten

@piwi,

das würde ich bei deinem fahrzeug nicht sagen,
du hast ja eigentlich einen rennwagen gebaut, wenn ich das so formulieren darf.
du hast kunststoff gewählt um das gewicht zu reduzieren und noch schnellere beschleunigungswerte zu erreichen.
beim custom soll ja alles schön sein, mann darf keine kabel sehen, da wird blech rausgeschnitten um die form zu verändern, es werden die regenrinnen gecleant usw.
typische customs sind für mich der chezoom oder der cadzilla

@ Barracuda: Also ich sehe das differenzierter.
Schließlich gib es ja eine Fangemeinde die sie sich auf das cleanen von Autos spezialisiert hat.

Customizing steht für mich, daß man ein Auto so verändert, wie man es selbst haben möchte.
Was ja ein Karosserieumbau nicht ausschließt.

Nen Hot Rod währe weitesten Sinne eigentlich auch nen Customer.
Da die meisten Rods aber ähnliche Grundzüge haben, hat sich daraus schon wieder eine eigene Szene gebildet.

Beim typischen Costumer gibt es eigentlich nicht so viele Stückzahlen eines Modells die in Grundlegenden Eigenschaften gleich währen und somit eine eigene Szene begründen.

Die einen verändern nur den innenraum, die anderen gleich den ganzen Body, die anderen cleanen und wieder welchen machen was auch immer.

Costumizing stellt für mich die individualisiereng eines Produktes da, während es beim Tuning streng genommen um Leistungsoptimiereung geht.

Swinger

Swinger

und wieder bin ich deiner meinung 😁....das wird mir langsam unheimlich.

@ Barracuda: Jetzt wo Du es sagst! 😉 🙂

Swinger

Ähnliche Themen

hey-hey - hier geht´s aber jetzt zur Sache...

Also es scheit langsam eine weitestgehende Umschreibung von muscle cars zu geben.
wenig luxuriöse, möglichst stark motorisierte, alltags- familien- und race-taugliche Kisten, mit denen auch mal Großeinkauf machen kann (inkl. Kinder mitnehmen) lebensgefährlichen Bremsen (bei mir zumindest 4 Trommeln und ohne Bremskraftverstärker - macht 1. Laune 😉 und sorgt zumindest für EIN muskolöses Bein ), ohne unnötige Servolenkung (für die dicken Arme). Ohne Klima, weil man vor Angst so und so derart ins Schwitzen kommt, daß man sich da nur nen Schnupfen holt.

Das scheint mir echt Formen anzunehmen, ich bin mal ganz ehrlich, ich hätte mir nichtmal vorgestellt, daß es annähernd an eine engere Abgrenzung ranreichen wird.
Hat denn keiner ein Auto, bei dem man dann wieder sagen müßte " ein muscle car ist das eigentlich schon, aber...." 🙂
Ich will ja nicht hetzen... 😁 😉

@ Coronet.500: He,he auf die Frage: "Was ist ein Muscle Car" haben wir bis jetzt nur die Rahmenbedingungen eingegrenzt.

Warum Musclecar, Muscle Car und nicht irgendwie anders heißt hast Du wunderbar (g)e(r)klärt! 😁

Zitat:

... lebensgefährlichen Bremsen (bei mir zumindest 4 Trommeln und ohne Bremskraftverstärker - macht 1. Laune und sorgt zumindest für EIN muskolöses Bein ), ohne unnötige Servolenkung (für die dicken Arme)...

Swinger

OK, OK, dann werde ich probieren, die ganze Diskussion noch ein bisschewn aufzumischen.

Ich muss sagen, dass eure Definitionen (Danke Swinger und Uwe) bisher recht passend sind!

Aber: Wurde beim Dodge Charger (Der MUSCLE schlechthin) nicht die komplette Mopar-V8-Motorenpalette angeboten?

Ihr sagtet, es wurden immer die stärksten Motoren in den Musclecars angboten (typisch 2 Verschiedene)

Angefangen beim 230 HP Small-Block (318 cid) bis hin zum R/T 440 und R/T 426 HEMI gab es alles im Charger!
Die erste Charger-Generation (1966+1967) waren sogar mit Reihensehzylinder erhältlich!

Ob nun kleinere Motoren angeboten worden sind, ist doch wurscht.

Das Resultat ist ja, das es AUCH einen unverhältnismäßig (serienmäßig) starken Motor in einem im Vergleich zu z.b Caddylac/Lincoln, günstig/spartanischen Wagen gab.

Nen Charger mit V6 würde ja auch niemand als Musclecar bezeichnen (kleiner Motor = ein Attribut fehlt.).

Das auch andere Motoren angeboten worden sind, ist für mich lediglich ein reagieren auf einen Trend bzw. ein Produckt einen möglichst großen Kundenkreis schmackhaft zu machen.

Swinger

@moparisti,

schön das du dich daran beteiligst, es ist schon richtig das der charger vom slant six bis zum hemi alles intus hatte.
aber als muscle-car wurden nur die r/t's bezeichnet.

es gab von den herstellern auch noch "spezial fahrzeuge" zu ordern, die man aber meist nur über umwegen bestellen konnte. das waren meisten einzelanfertigungen die nur für die rennstrecke gebaut wurden, wie z.b. die copo camaros von 1969, oder der dodge ramcharger superstock von 1964, basierend auf den polara 440, oder die offizielle dragster corvette zl1 von 1968, es gab nur 3!! stück usw.

den rest hat mein zweites ich (swinger) 😁 ja schon beantwortet.

@ Barracuda: Du spammer! 😉 😁 Willst die "300" auch mit aller Gewalt vollbekommen, Wa?

Swinger 😉

ich bin doch moderator, und möchte mein thema mal so richtig durchmoderieren 😁

ich kann ja auch aufhören wenn ihr wollt 😕

Nö, will ich nicht! 🙂

Gleich immer die beleidigte Leberwurst spielen. 😉

Swinger

(Meinte den Doppelpost. Aber wenn du dir, obwohl ich dir so einen schönen Ball zugespielt habe, die Zeit nicht mit blödeleien vertreiben willst, -Bitte! Ich werds mir merken! 😉 😉 😉 )

Weiter mim Thema!!!!!

Ich behaupte mal ich hab ein Muscle Car!!

Ich behaupte ich bin Superman! 😉

Swinger

Zitat:

Original geschrieben von Swinger

Ich behaupte ich bin Superman! 😉

Swinger

Das wissen wir doch schon lange.....! 😉 😁

Gruß
GMCcruiser

Deine Antwort