wie definiert ihr muscle-cars ?

moin,

inspiriert durch den tread von einsachturbo, würde ich gerne mal von euch wissen wie ihr ein muscle-car definiert.
die amerikaner haben da auch alle eine andere meinung.

Ich denke das mit dem 64er gto alles begann und 1972 mit den neuen abgasgesetzten alles zu ende ging.

für mich gibt es drei kategorien:

• fullsize muscle
  • intermediate muscle
  • pony cars

zu den fullsize muscle gehören meiner meinung nach der

• chevrolet impalla/ nur die ss version
  • ford galaxie/ ab 390cid motoren
  • pontiac catalina 2+2/ ab 400cid motoren
  • plymouth fury/ nur die 426 wedge und hemis

zu den intermediate muscle

und zu den pony cars

• amc javlin/ nur big blocks oder amx version
  • chevrolet camaro/nur die ss oder z28 versionen
  • dodge challenger/ nur die rt und ta version
  • ford mustang/ nur die gt und boss versionen
  • mercury cougar/ nur die gt versionen
  • plymouth barracuda/ nur die cuda und aar modelle
  • pontiac fire bird /nur mit 400cid motoren

und dann gibt es noch die fahrzeuge die schwer zuzuordnen sind:

bin ja mal auf eure meinungen gespannt.

chevrolet el camino hinzu
oldsmobile toronado hinzu
plymouth fury hinzu
dodge coronet berichtigt

85 Antworten

Laut Lexikon ist ...:

Ein Roadster ist ein offener Zweisitzer mit Heckantrieb. Im Gegensatz zum Cabrio verfügt der ursprüngliche Roadster aber nur über ein knapp geschnittenes, ungefüttertes Verdeck und Steckscheiben anstelle von Kurbelfenstern. Heutzutage wird der Begriff Roadster gerne auch für zum einem sportliche, trotzdem aber komfortable, offene Sportwagen genutzt.

Ursprüngliche Roadster basieren nicht auf einem geschlossenen Basismodell und stellen auch keine abgespeckte Version eines Coupés oder einer Limousine dar. Das Ur-Roadsterprinzip stammt aus England und kann u.a. auf den Lotus Super7 zurück geführt werden. Heutiger Produzent des Super7 ist unter anderem Caterham. Es war die Idee möglichst nah an der Strasse zu sein, wobei das Fahrzeug über genug Leistung und ein möglichst geringes Gewicht verfügen musste. Eine flache Linienführung und ein sportliches Design, machten den Roadster zu jeder Zeit ansprechend und beliebt. Zudem sollte der Roadster ein Lebensgefühl vermitteln, welches unter dem Motto stand: "Ein Verdeck ist dazu da, es bei schlechtem Wetter zu schliessen". Heute wird diese Grundeinstellung "leider" immer mehr vom "bei schönem Wetter offen fahren" verdrängt. Diese Autos fühlen sich auf der Landstrasse zu Hause, gelten als "Kurvenfresser" und zum Dahingleiten. Autobahnfahrten sind in Ur-Roadster-Modellen aufgrund der Lärmentwicklung nicht zu empfehlen. Heutige Modelle werden leider zu sehr kommerziell auf Komfort und Käufer getrimmt, um höhere Verkaufszahlen zu erzielen und neue Marktsegmente zu öffnen .

Beispiele für "moderne" Roadster: MG und MX 5 Beispiele für ursprüngliche Roadster: MG TD, MGA

Kommt wohl hin, oder?
Obwohl der Cabrios von Mercedes oft als Roadster bezeichent wurden... sind das nicht wirklich richte, oder? Dennoch hält Mercedes (OK OK DaimlerChrysler an der Tradition fest die offenen Modelle mit einem "R" in der Typenbezeichnung zu benennen. R für Roadster.

Noch Fragen?

-T

Hehe Tyguy, nein keine Fragen euer Ehren. 🙂

Ist sowieso nur nen Katz und Maus Spiel. (Rethorische Fragen halt. Fragen deren Antwort von vorn herein klar ist.)

Da RoadSTER nun geklärt ist : Was ist ein Grand Tourismo?

Ne Corvette / Viper /Cobra ist nen Sportscar.
Nen 69 Charger R/T ist nen Musclechar.
Nen Lotus Super 7 (für mich der Inbegriff eines... ) ist nen Roadster
Nen Ferrari ist nen Rennwagen

Und was ist der Automobilekönig, welcher jemals gebaut worden ist?

Ein Lamborgini (Countach, Diablo) ist das absolut beste, Hmmermäßigste, sportlichtse, renntauglichste was jemals gebaut worden ist (Ich vergötter diese Marke, diese beiden Modelle), und dennoch ist es weder nen Rennwagen, noch nen Sportwagen.

Für mich ist es der Innbegriff eines Grand Tourismo.

Doch wie deffiniert sich ein Grand Tourismo? 😉 😁

Swinger

Nicht Tourismo mit Tourino verwechseln...
Grand Turisomo = GT waren ursprünglich umgebaute Autos (mehr oder minder egal was) die bei Langstreckenrennen bestehen mussten. Meistens doe Coupes und meistens "etwas" mehr Leistung". Klassischer US Vertreter Pontiac GTO.

Letzter echter Ableger dieser Sparte von Autos, die Porsche GT, NICHT DER Porsche GT

-T

Unter den Begriff Musclecar fallen alle Sportcoupes eines Herstellers, die von 1964 bis 1972 gebaut wurden, vorausgesetzt es befindet sich ein V8 Motor in diesem Fahrzeug.
Sportcoupes sind bekanntlich zweitürer mit vier Sitzen.
Deswegen fallen unter den Begriff Musclecars auch keine Fahrzeuge wie Corvette (Sportscar), oder El Camino (Pickup) auch wenn sie vieleicht einen kraftvollen V8 unter der Haube haben.