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Wie dämlich kann ein TÜV-Prüfer eigentlich sein?!?!

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 15:04

Habe jetzt endlich meine Felgen und Federn eingetragen bekommen:D

Dazu musste ich jedoch 3 mal zum Tüv.

Beim ersten mal konnte ichs ja noch verstehen, dass es nicht geklappt hat, weil eine Seite vom Gutachten gefehlt hat. Außerdem sollte er angeblich vorne am Plastik schleifen. Also habe ich die Innenkotflügel ausgebaut und das Gutachten ergänzt. Beim zweiten mal hat der Tüv-Prüfer gesagt, dass er immernoch vorne schleift, also wieder nicht eingetragen :rolleyes:.

Ich bin dann mal auf einen Platz gefahren wo ich schnell im Kreis fahren kann, um zu hören ob da wirklich etwas schleift. Nachdem ich nichts gehört habe, bin ich zum dritten mal zum Tüv gefahren und er hat den Wagen endlich abgesegnet, obwohl ich nichts verändert habe!!

Was ich jedoch noch viel schlimmer finde, ist die Art wie er meinen Wagen getestet hat. Ist es denn wirklich nötig mit 50 km/h voll eingeschlagen im Kreis zu fahren??

Der Prüfer meinte, dass die gleichen Kräfte auch aufs Auto wirken, wenn man mit 4 Leuten besetzt von der Autobahn abfährt.

Also ich bin noch nie so schnell von der Autobahn gefahren, dass meine Reifen wie blöd quietschen!

Naja jedenfalls habe ich mich heute ein bisschen darüber aufgeregt, aber die Hautpsache ist, dass alles eingetragen ist :)

Hat zwar jetzt insgesamt ca 170€ Tüvgebühren und ein bisschen Profil gekostet, aber kann man ja nix machen! :rolleyes:

Hattet ihr denn auch schonmal ähnliche Situationen am TÜV?

 

Schöne Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2008 um 15:08

Naja sei doch froh, dass sie so genau schauen... oder wärs Dir Lieber, wenn das Rad wirklich bei vollbesetztem Wagen und hohem Tempo bei einem Ausweichmanöver an der Radkastenwand schleift?

 

Frag mich, wo das Problem ist und wieso der Prüfer dämlich sein soll.

 

Ohne vollständige Papiere - keine Eintragung

Schleifendes Rad - keine Eintragung

 

fertig oder? Wenn er sagt es schleift, dann schleift es, Du hättest ja gleich beim 2, Mal, wo es angeblich schleifen sollte die Aktion draußen auf dem Platz machen können oder? :)

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22 Antworten
am 15. Juli 2008 um 15:08

Naja sei doch froh, dass sie so genau schauen... oder wärs Dir Lieber, wenn das Rad wirklich bei vollbesetztem Wagen und hohem Tempo bei einem Ausweichmanöver an der Radkastenwand schleift?

 

Frag mich, wo das Problem ist und wieso der Prüfer dämlich sein soll.

 

Ohne vollständige Papiere - keine Eintragung

Schleifendes Rad - keine Eintragung

 

fertig oder? Wenn er sagt es schleift, dann schleift es, Du hättest ja gleich beim 2, Mal, wo es angeblich schleifen sollte die Aktion draußen auf dem Platz machen können oder? :)

170€ TÜV-Gebühren??????

 

Warum zur hölle so viel?

bei mir wollten sie beim ersten mal knapp über 60€...da hats nicht geklappt und dann beim 2.mal nur noch 12€, da sie ja das meiste eh schon getestet hatten und er jetzt nur noch kontrolliert hat, obs immer noch schleift.

am 15. Juli 2008 um 16:10

Das mit den Kreis fahren ist doch gängige Prozedur,hat der Tüver bei meinen auch gemacht um zu schauen ob alles frei gängig ist.

Ansonsten wurde schon alles von Vampir gesagt,mM.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Das mit den Kreis fahren ist doch gängige Prozedur,hat der Tüver bei meinen auch gemacht um zu schauen ob alles frei gängig ist.

Ansonsten wurde schon alles von Vampir gesagt,mM.

Nö bei mir wurden die nur komplett eingefedert und der Wagen wurd nicht bewegt. Hab damals ca 45 Euro bezahlt.

 

Vielleicht 170 Euro weil er einmal beim TÜV war, dann bei der DEKRA, dann bei der GTÜ. Nach dem Motto was der eine nicht einträgt, trägt vielleicht der andere ein ;)

ach hör blos mit den dummen prüfern auf.

hab mich damals rumgedreht und dei ohren zugehalten als er im kreis fuhr.

hab mit dem tunen aufgehört weils mir immer zu blöd wurde immer mit den dummen prüfungen.

am 15. Juli 2008 um 19:38

Ich zahle nie was wenn ich nix eingetragen bekommen. Das ist ja komisch bei euch!

am 15. Juli 2008 um 21:00

Viel witziger ist es, wenn man nach über einem Jahr feststellt, dass der Prüfer die verbauten Räder falsch oder nicht vollständig eingetragen hat.

 

In meinem Schein sind die vorderen Felgen (Maulweite, Durchmesser, ET) samt Reifen (Breite, Querschnitt, Geschw.-Index) ganz normal eingetragen.

Bei den hinteren hat er einfach mal die Maulweite, den Durchmesser und den Geschwindigkeitsindex vergessen.

Somit steht im Schein nicht folgendes: "245/35ZR18 85Y auf LM-Rad 9Jx18 ET24", sondern einfach nur "245/35R18 ET24".

 

Ein Fehler beim Landratsamt ist ausgeschlossen. Habe den Prüfbericht von damals zugefaxt bekommen.

 

Wegen so nem Schiss ist meine HU letzte Woche fast schief gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von cat

Ich zahle nie was wenn ich nix eingetragen bekommen. Das ist ja komisch bei euch!

hää?!

Zitat:

Original geschrieben von cat

Ich zahle nie was wenn ich nix eingetragen bekommen.

Kannst du uns dein Geheimnis verraten, welches dir hilft, die Kosten zu sparen?

am 16. Juli 2008 um 0:21

Ist es überhaupt möglich mit 50km/h und voll eingeschlagenem Lenkrad zu fahren.

Meine mal gehört zu haben, dass das, egal wie viel PS, physikalisch nicht möglich sei...???

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

170€ TÜV-Gebühren??????

Warum zur hölle so viel?

bei mir wollten sie beim ersten mal knapp über 60€...da hats nicht geklappt und dann beim 2.mal nur noch 12€, da sie ja das meiste eh schon getestet hatten und er jetzt nur noch kontrolliert hat, obs immer noch schleift.

Ich habe für meine Rad-Reifenkombination einzutragen in Mainz auch 170 Euro bezahlt. Musste auch zweimal hin - absolute Schikane.

Obwohl ein Kugelschreiber zwischen Reifen und Kotflügel hinten ging (ich habe es selbst gesehen wie er es gemacht hat), hat er in das erste Gutachten geschrieben: Reifen schleifen am hinten.

Zitat:

Original geschrieben von 1chef

Obwohl ein Kugelschreiber zwischen Reifen und Kotflügel hinten ging (ich habe es selbst gesehen wie er es gemacht hat), hat er in das erste Gutachten geschrieben: Reifen schleifen am hinten.

Der Kugelschreiber ging bei vollem Eintauchen der Federung noch dazwischen?

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Ist es überhaupt möglich mit 50km/h und voll eingeschlagenem Lenkrad zu fahren.

Meine mal gehört zu haben, dass das, egal wie viel PS, physikalisch nicht möglich sei...???

Wieso sollte das nicht möglich sein?

Schiebt halt dann über die Vorderachse wie blöd...

am 16. Juli 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Ist es überhaupt möglich mit 50km/h und voll eingeschlagenem Lenkrad zu fahren.

Meine mal gehört zu haben, dass das, egal wie viel PS, physikalisch nicht möglich sei...???

Wieso sollte das nicht möglich sein?

Schiebt halt dann über die Vorderachse wie blöd...

Oder bricht mit dem Heck aus - je nach Fahrzeug ;)

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