Wie DAB+ und GPS richtig nachrüsten?
Hallo zusammen,
mein Name ist Daniela und ich lese schon länger hier mit und nun brauche ich Hilfe.
Seit kurzem habe ich einen T-Roc als Jahreswagen gekauft. Und merkte schnell, dass ich gerne ein Navi nachrüsten will. Mein Händler hat direkt auch DAB+ nachgerüstet. Leider ziemlich bescheiden. Und zwar mit so hässlichen Klebeantennen in der Scheibe.
Da ich als Frau nicht ganz unbegabt bin habe ich mir nun vorgenommen die beiden Antennen richtig wie ab Werk nachzurüsten. Was wohl kein Problem ist wenn man weiß welche Teile man braucht.
Da brauche ich nun eure Hilfe ob ich nun alles richtig verstanden habe und brauche noch n Rat für den ein oder anderen Artikel.
DAB+ Modul muss hinten links getauscht werden. Gegen das Modul mit der Nummer 2GA.035.577.B. Jetzt fehlt mir aber ein fertiger Fakra Stecker vom Modul bis hin zur Headunit. Gibt es das fertig zu kaufen? Kann mir da jemand helfen?
GPS Antenne ist wohl mit in der Dachantenne. Da brauche ich wohl 5Q0 035 507Q 5FQ? Und auch das dazugehörige Kabel. Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Antennen es gibt?
Es geht hier um Original VW Teile. Nur wenn es nicht anders geht würde ich auf was anderes ausweichen.
Habe ich das so richtig verstanden? Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Daniela
34 Antworten
Zitat:
@ROCI2021 schrieb am 14. Januar 2021 um 10:00:56 Uhr:
Was genau ist das Problem?, Antenne?
Einmal die Optik. Zweigen funktioniert dab+ selten.
Zweitens meintest Du wohl. Ok. Ich hol morgen meinen ab, werd dann mal berichten wie das gemacht wurde bei meinem.
Zitat:
@Daniela-nrw schrieb am 15. Jan. 2021 um 19:15:31 Uhr:
Zweigen funktioniert dab+ selten.
Das sollte eigentlich nicht sein. Ich habe sehr, sehr selten Verbindungsabrüche. Immer nur in Häuserschluchten und dann immer nur ganz kurz.
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 15. Januar 2021 um 19:38:05 Uhr:
Zitat:
@Daniela-nrw schrieb am 15. Jan. 2021 um 19:15:31 Uhr:
Zweigen funktioniert dab+ selten.
Das sollte eigentlich nicht sein. Ich habe sehr, sehr selten Verbindungsabrüche. Immer nur in Häuserschluchten und dann immer nur ganz kurz.
Original vom Werk verbaut oder nachgerüstet?
Ähnliche Themen
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 15. Januar 2021 um 20:14:13 Uhr:
Original ab Werk im Discover Media.
Ok, naja, original ist original. Bei mir wurde das Modul von Kufatec verbaut - lt. Verkäufer. Mehr weiß ich erst morgen. Empfang, Sound etc.
Ich hätte bei dem Preis der Nachrüstung des Discover Media schon erwartet, dass die originalen Antennen (GPS, DAB) an ihren originalen Verbauplätzen platziert werden. Ihr nicht? Kann den Unmut von @Daniela-nrw schon nachvollziehen.
Edit: gerade gesehen, dass bei Nachrüstung wohl immer eine Scheibenantenne nachgerüstet wird. 😕
Zitat:
@Daniela-nrw schrieb am 12. Jan. 2021 um 21:23:14 Uhr:
DAB+ Modul muss hinten links getauscht werden. Gegen das Modul mit der Nummer 2GA.035.577.B. Jetzt fehlt mir aber ein fertiger Fakra Stecker vom Modul bis hin zur Headunit. Gibt es das fertig zu kaufen? Kann mir da jemand helfen?
"Nachrüstset DAB, DAB+ Antennenmodul für VW T-Roc A11"
https://www.kufatec.com/.../...b-antennenmodul-fuer-vw-t-roc-a11-45037Zitat:
@Daniela-nrw schrieb am 12. Jan. 2021 um 21:23:14 Uhr:
GPS Antenne ist wohl mit in der Dachantenne. Da brauche ich wohl 5Q0 035 507Q 5FQ? Und auch das dazugehörige Kabel.
Adapter Universe 5m Verlängerung FAKRA Stecker auf FAKRA Buchse Antennen Adapter RG 174 Typ Z Kabel für Universal GPS- Antennen
https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_wa_apa_i_k4FaGbTS73W1B?...Hast du eine Dachantenne verbaut?
Mir wurde gesagt das die Antenne wohl an der Dachantenne angeschlossen wird und nicht in der Heckklappe. Geht wohl nach FIN. Ich bin gespannt was mich morgen erwartet.
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 15. Januar 2021 um 21:50:21 Uhr:
Hast du eine Dachantenne? Gibt Dachantennen mit GPS/GSM und GPS/GSM/DAB (3C0035507P).
Dachantenne ja, mehr weiß ich nicht. Gibts den Roc auch ohne Dachantenne?
Ne die Antenne in der Heckklappe empfängt beides. Dann wird das Signal hinten gesplittet. Dann gehen zwei Kabel vor und werden angeschlossen. Und ohne DAB+ geht nur ein Kabel nach vorne ob dann die Qualität gleich ist weiß ich nicht.
So Kollegen, heute wollte ich das Auto abholen. Verkäufer hat mir alles erklärt, auch wie das DAB funktioniert. Wird über die Mediataste aufgerufen, weil das Kastel ja am Aux hängt. Soweit so gut, leider werden keine Senderlogos angezeigt. Der Verkäufer meinte darauf hin, Kauf abbrechen, soll mir ein anderes Auto aussuchen. Boah, was für ein Bullshit. Ohne Auto wieder vom Hof gefahren. Montag will er sich nochmal mit dem Hersteller in Verbindung setzen, dann telefonieren wir wieder.
Bin irgendwie vom Pech verfolgt...