ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Wie DAB+ und GPS richtig nachrüsten?

Wie DAB+ und GPS richtig nachrüsten?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 20:23

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Daniela und ich lese schon länger hier mit und nun brauche ich Hilfe.

 

Seit kurzem habe ich einen T-Roc als Jahreswagen gekauft. Und merkte schnell, dass ich gerne ein Navi nachrüsten will. Mein Händler hat direkt auch DAB+ nachgerüstet. Leider ziemlich bescheiden. Und zwar mit so hässlichen Klebeantennen in der Scheibe.

 

Da ich als Frau nicht ganz unbegabt bin habe ich mir nun vorgenommen die beiden Antennen richtig wie ab Werk nachzurüsten. Was wohl kein Problem ist wenn man weiß welche Teile man braucht.

 

Da brauche ich nun eure Hilfe ob ich nun alles richtig verstanden habe und brauche noch n Rat für den ein oder anderen Artikel.

 

DAB+ Modul muss hinten links getauscht werden. Gegen das Modul mit der Nummer 2GA.035.577.B. Jetzt fehlt mir aber ein fertiger Fakra Stecker vom Modul bis hin zur Headunit. Gibt es das fertig zu kaufen? Kann mir da jemand helfen?

 

GPS Antenne ist wohl mit in der Dachantenne. Da brauche ich wohl 5Q0 035 507Q 5FQ? Und auch das dazugehörige Kabel. Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Antennen es gibt?

 

Es geht hier um Original VW Teile. Nur wenn es nicht anders geht würde ich auf was anderes ausweichen.

 

Habe ich das so richtig verstanden? Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Daniela

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. Januar 2021 um 5:43

Vielleicht Hilft das ja weiter, die haben auch GPS Antennenkabel.

https://www.kufatec.com/.../...b-antennenmodul-fuer-vw-t-roc-a11-45037

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 6:18

Zitat:

@Touri Golf schrieb am 13. Januar 2021 um 06:43:42 Uhr:

Vielleicht Hilft das ja weiter, die haben auch GPS Antennenkabel.

https://www.kufatec.com/.../...b-antennenmodul-fuer-vw-t-roc-a11-45037

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin ein wenig verwundert. Denn das Antennenmodul von VW mit meine oben genannten Nummer hat zwei Anschlüsse?!

am 13. Januar 2021 um 6:26

Morgen, ich krieg zwar meinen Roci erst am Samstag. Habe ihn als EU Neuwagen leider ohne DAB gekauft. Werkstatt hat mir auch das Kufatec Modul nachgerüstet, Antenne wurde aber wohl zur Dachantenne verlegt. Da gibts wohl Unterschiede, entweder in der Heckklappe oder in der Dachantenne. Man sagte mir das das mit der Fahrgestellnummer zusammen hängt. Werd dann mal nachfragen. Daniela, was hat die Werkstatt bei Dir verbaut?

Grüße

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 6:46

Zitat:

@ROCI2021 schrieb am 13. Januar 2021 um 07:26:42 Uhr:

Morgen, ich krieg zwar meinen Roci erst am Samstag. Habe ihn als EU Neuwagen leider ohne DAB gekauft. Werkstatt hat mir auch das Kufatec Modul nachgerüstet, Antenne wurde aber wohl zur Dachantenne verlegt. Da gibts wohl Unterschiede, entweder in der Heckklappe oder in der Dachantenne. Man sagte mir das das mit der Fahrgestellnummer zusammen hängt. Werd dann mal nachfragen. Daniela, was hat die Werkstatt bei Dir verbaut?

Grüße

Die Werkstatt hat bei mir die Antennen in die Windschutzscheibe geklebt. Sehr unschöne Lösung.

 

Ich will bei mir soweit es geht an der Leistung bleiben wir ab Werk.

 

Das wäre das Antennenmodul in der Heckklappe und GPS in der Dachantenne.

am 13. Januar 2021 um 17:42

@Daniela-nrw ,mich hätte aber interessiert was bei der verbaut wurde. Neue Headunit oder was?. Das mit der Antenne ist mir schon klar und unschön.

am 13. Januar 2021 um 17:43

Und paar Bilder von der Radio Oberfläche wären auch gut, zum vergleichen.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 17:44

Zitat:

@ROCI2021 schrieb am 13. Januar 2021 um 18:42:36 Uhr:

@Daniela-nrw ,mich hätte aber interessiert was bei der verbaut wurde. Neue Headunit oder was?. Das mit der Antenne ist mir schon klar und unschön.

Entschuldigung da stand ich wohl auf dem Schlauch.

 

Ja neue Headunit wurde verbaut. Hatte nur das composition Media. Eingesetzt wurde das discover Media

Dein Händler (VW?) hat dir bei verbautem Composition Media ein Discover Media nachgerüstet??? Das erkläre mal genauer. Normalerweise würdest du dann keine Navigationsfunktion freigeschaltet bekommen.

am 13. Januar 2021 um 18:51

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 13. Januar 2021 um 18:55:09 Uhr:

Dein Händler (VW?) hat dir bei verbautem Composition Media ein Discover Media nachgerüstet??? Das erkläre mal genauer. Normalerweise würdest du dann keine Navigationsfunktion freigeschaltet bekommen.

Beim Discover Media ist doch das Navi dabei, nach freischalten sollte das funktionieren - oder?

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 22:28

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 13. Januar 2021 um 18:55:09 Uhr:

Dein Händler (VW?) hat dir bei verbautem Composition Media ein Discover Media nachgerüstet??? Das erkläre mal genauer. Normalerweise würdest du dann keine Navigationsfunktion freigeschaltet bekommen.

Das war ein Gesamtpaket. Sowas hier war das

 

https://www.auto-schuechl.de/.../...uf-discover-media-navi-nachruesten

 

Das gab/gibt es auch für den T-Roc mit MIB2.5? Interessant.

am 14. Januar 2021 um 8:18

Nur ne Kostenfrage, sind ja ziemlich happige Preise was die da aufrufen

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 8:30

Zitat:

@ROCI2021 schrieb am 14. Januar 2021 um 09:18:46 Uhr:

Nur ne Kostenfrage, sind ja ziemlich happige Preise was die da aufrufen

Hätte gewusst was das für ein Kampf wird mit meinem Händler und wie die Umsetzung aussieht hätte ich es nicht gemacht. Zumindest nicht bei meinem Händler. Jedoch dachte ich. Lass das direkt da machen. Dann hast du nachher keinen Ärger und alles aus einer Hand. Tja falsch gedacht.

 

Jeder Hobbyschrauber hätte es mir richtiger und für die Hälfte gemacht :(

am 14. Januar 2021 um 9:00

Was genau ist das Problem?, Antenne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Wie DAB+ und GPS richtig nachrüsten?