Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie bringt man ein Auto zum Überschlagen?

Wie bringt man ein Auto zum Überschlagen?

Audi A4 B6/8E

Wenn man auf einer geraden, ebenen Strecke fährt und das Lenkrad brutal verreisst - ab welcher Geschwindigkeit wird sich der Wagen überschlagen?

Oder wird er sich nur unkontrolliert drehen?

Klar hängt das ganz vom Auto ab - wo sich ein SUV schon auf die Seite legt, wird eine Elise nur ein paar Kreise drehen.

Aber gehen wir mal von einem serienmäßigen Audi Limousine-/Kombi-Wagen aus (A4, damit bin ich nicht mehr Off-Topic).

Hintergrund der Frage: Reine Neugier!

Mein Fahrlehrer hat mich mal gefragt "Wollen Sie, dass wir uns überschlagen?!", als ich es auf der Autobahn mit dem Spurwechsel etwas eilig hatte.

Nun frage ich euch, ob und wie das möglich gewesen wäre.

Ähnliche Themen
17 Antworten

probieren geht ueber studieren :D

ok kleiner Scherz.

Also ICH GLAUBE nicht, dass man ein Fahrzeug wie z.B. den A4 auf einer ebenen geraden strecke durch abruptes lenken mit oder auch ohne Bremsen zum kippen bekommen kann. Das Fahrzeug wuerde eher unkontrolliert schleudern...egal wie schnell du unterwegs bist.

Aber wie es mit einer Handbremse + Lenkradbewegung + trockener Strasse bei ueber 200 aussieht, wuerde ich auch gerne wissen.

bin mal auf andere Meinungen und Vermutungen gespannt ;)

yoah das würde ich auch sagen handbremse + heftig

einleken = "aua das tat weh , is dir was passiert ?"

:-)

Hallo,

also den A4 wirst du meiner Meinung nach gar nicht zum Überschlag bringen, zumindest nicht auf einer ebenen Strasse. Dir wird immer zuvor der Grip der Reifen nachlassen. So etwas wird ja schliesslich bei der Konstruktion eines Fahrzeugs berücksichtigt ;)

Das dürfte auch durch den Einsatz der Handbremse unmöglich sein.

Einzige Möglichkeit wäre wohl wenn in einer engen Kurve das kurveninnere Rad einen leichten Schlag nach oben bekommt, sprich übern Randstein o.ä.

Das Kippen der A-Klasse war für einen "Normal-Fahrer" auch fast unmöglich, erst durch den Elchtest, in dem das Fahrzeug ja quasi extrem aufgeschaukelt wird, konnte so etwas passieren. Beim A4 liegt aber der Schwerpunkt zu tief, selbst dieses Manöver dürfte ihn kalt lassen..

Gruß Jürgen

Unter normalen Fahrzuständen überschlägt sich kein Fahrzeug, wenn es kein Suzuki SJ413 oder eine A-Klasse ;) ist.

Sicher gibt es auch noch andere Fahrzeuge, aber es sind wenige. Ich weiß, auf einem Sicherheitstraininggelände haben sie mal versucht, ob ein voll beladener NAW umfällt. Sie haben es nicht geschafft.

Damit sich ein Fahrzeug überschlägt, muß man mutwillig das Kippmoment erhöhen. Auf einem extrem griffigen Untergrund, wie z. B. auf einer Rennstrecke, geht es bei Fahrzeugen mit hohem Schwerpunkt vielleicht auch so.

Ansonsten muß man: Quer auf einen Randstein kommen, eine einseitige Rampe befahren, oder sehr beliebt, von der Straße abkommen und im Acker einlenken, so daß sich das vordere kurvenäußere Rad eingräbt.

am 7. April 2004 um 17:44

Jo, wie beim Designs schon angedeutet zB. quer gegen einen Bordstein rutschen lassen - dabei dürften ca. 40 km/h reichen.

Ich hab einen solchen Test schonmal im TV mit einem Fiesta bei ca. 20 km/h gesehen .....und schon öfter selber ausprobiert - ausversehen natürlich - :) mit nem RC-Car -

Für den der meine km/h-Angaben testen möcht - schonmal Hals und Beinbruch :D

;) alle Angaben ohne "Gewährleistung"

 

Gruß

Q

am 7. April 2004 um 17:57

... - beinah hätt ich´s noch vergessen

Jemanden beim Überholen schneiden bringt bei einer Berührung auch leicht das Auto in Rotation des künstlichen Horizonts.

Die amerikanischen Cops fahren, um einen Flüchtigen unsanft zu stoppen, auch gerne mal von schräg hinten drauf. Das kann man sich auch im TV anschauen (die d.... Autofahrer und solche Sendungen).

 

Q

am 7. April 2004 um 18:01

noch´n Nachschlag

Defekte, verschlissene Stoßdämpfer bringen einem dem gepflegten Überschlag auch näher.

 

Q

Naja, wie gesagt, Voraussetzung ist eine ebene, gerade Strecke.

Ihr meint, wenn ich bei 200 das Lenkrad rumreisse, kreiselt ein A4, überschlägt sich aber nicht?!

Solange kein Hindernis das Rutschen verhindert bzw. der Wagen abhebt, sonst überschlägt er sich nicht. Die meisten Fahrzeuge die sich überschlagen sind meiner Meinung nach auf einem Feld ausgewichen und haben sich dadurch überschlagen.

@Ebe

Ich würde sagen so sieht´s aus.... ausprobieren möchte ich´s aber trotzdem nicht ;)

Gruß Jürgen

Wäre doch was für "auto motor und sport TV"!

Die haben dort zwei Folgen lang Sachen gemacht, die Zuschauer interessiert haben, sich aber keiner getraut hat zu testen.

Beispiele:

- Wie lange hält ein Motor ohne Öl?

- Was passiert, wenn ich bei voller Fahrt den Rückwärtsgang einlege?

- Was passiert, wenn in in meinen Benziner Diesel tanke (und ungekehrt)?

- Was passiert bei einem Reifenplatzer in der Kurve?

 

Tja, ich würde sagen, die haben da einiges an Material zerstört.

Aber ob die bei 200 einen Wagen brutal einlenken würden?

Da braucht man erstmal eine ordentliche Strecke. Lang und extrem breit.

Ich sage ja immer: überschlagen ist heutzutage überhaupt nicht mehr gefährlich. Solange man angeschnallt ist, kann man das locker mit leichten Verletzungen überleben. Blöd ist nur, auf ein Hindernis (womöglich noch auf ein schmales wie z.B. einen Baum) aufzuprallen. Dann hilft dann auch kein noch so tolles Mercedes-Dickschiff.

Aber Überschlagen auf freier Strecke? Kein Problem.

Die freie Strecke hingegen wäre auf jeden Fall ein Luxus - also: lieber nicht überschlagen.

-Ebe

@Ebe

Ob die das bei AMS probieren würden?? Das Auto ohne Öl fahren oder den Rückwärtsgang reinhauen würde ich mich auch noch trauen, da hängt´s ja nur am Kostenfaktor. Aber man muss erst mal jemanden finden, der bei 200 das Lenkrad verreißen möchte..

Große Plätze gibts ja genug, Flughafengelände etc..

Gruß Jürgen

am 8. April 2004 um 8:26

Zitat:

Aber man muss erst mal jemanden finden, der bei 200 das Lenkrad verreißen möchte..

also wenn, dann lieber "den großen" (nicht Modellauto) ferngesteuert mit 200 km/h quermachen - die G-Kräfte bei einer Rolle wären nicht "ohne"

Die körperliche Belastung könnte man an drinsitzenden Dummis messen

Gruß

Q

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

also wenn, dann lieber "den großen" (nicht Modellauto) ferngesteuert mit 200 km/h quermachen - die G-Kräfte bei einer Rolle wären nicht "ohne"

Die körperliche Belastung könnte man an drinsitzenden Dummis messen

Du meinst etwa so:

www.rohrisolierung-vdh.de/motor-talk/camry_rc.wmv

Achtung, etwa 10MB - aber absolut sehenswert ;)

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie bringt man ein Auto zum Überschlagen?