Wie brauchbar sind noch 8 Jahre alte Winterreifen?
Hallo,
hab von nem Bekannten für 130 Euro 4 Winterreifen auf Stahlfelgen erhalten. Problem ist, laut DOT-Nr. auf den Reifen sind sie bereits 8 Jahre alt, vom Profil her aber noch sehr gut erhalten. D.H. ich könnte sie theoretisch auf jeden Fall noch 2 Winter fahren. Meine Frage: Ist es ratsam mit den Reifen noch zu fahren? Hab gehört dass das Gummi sehr schnell verhärtet und die Reifen dann
keinen so guten Grip mehr haben?
P.S. Brauch jetzt nicht die Super Winterreifen. Bei uns gibt es selten extreme Winter.
21 Antworten
Habe den Semperit SPORT-GRIP Winterreifen als 205/55 R16. Auf Eis und Matsch ist er Klasse, hat aber ein lauteres Abrollgerösch und leichte Schwächen auf dichter Schneedecke. Wurde von der Stiftung Warentest mit gut bewertet, genauso wie die teureren Contis und Michelin.
Da aber bei uns in der Kölner Bucht ohnehin fast nur Schneematsch liegt, war er eine super Wahl, im tiefsten Bayern würde ich mir den Reifen jedoch nicht aufziehen.
Die alten Reifen wegzuschmeissen war die richtige Entscheidung. Warum haben wir ja schon gelesen.
Dazu noch einen Nachtrag, bei Reifen über 4 Jahren machen sogar die Versicherer probleme wenn es zu einem Unfall kommt. Egal ob schuld oder nicht !
Ich verstehe das sowieso nicht, da spart man echt am falschen Ende.
Ein guter Reifen entscheidet gerade bei extremen Situationen über den Abflug oder eben nicht.
Erschreckend wie der ADAC gerade feststellen musste, nur ca. 50 % stellen überhaupt auf Winterreifen um.
Wie eigentlich jeder weiss läßt der Sommerreifen unter 7 Crad schön deutlich nach. Da braucht´s noch nicht mal viel Schnee und Eis.
Auf einen schönen Winter !
Gruß @ all
Zitat:
Original geschrieben von speedy8888
Ok Leute, ihr habt mich überzeugt.
Ehrlich gesagt erfreut mich das Ungemein. Nicht weil Du Geld in neue Winterreifen stecken musst, sondern weil Du Dir und Deinen Mitmenschen einen Gefallen getan hast.
An den Reifen zu sparen ist wirklich eine schlechte Idee, ich meine würdest Du Dir wünschen das der Betreiber der Achterbahn in der Du gerade sitzt, an der Sicherheit gespart hat nur um einen niedriegeren Eintrittspreis zu ermöglichen?
Doch sicher nicht, oder?
Die 50 Euro für die Felgen sind durchaus OK.
Wie dem auch sei, ich denke das jeder "aktuelle" Winterreifen Lichtjahre besser ist als jene alten Gummiklötze.
Gruß,
Cruiser
Zitat:
Wie dem auch sei, ich denke das jeder "aktuelle" Winterreifen Lichtjahre besser ist als jene alten Gummiklötze.
Dem kann man einfach nur zustimmen!