ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie brauchbar sind noch 8 Jahre alte Winterreifen?

Wie brauchbar sind noch 8 Jahre alte Winterreifen?

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 21:38

Hallo,

hab von nem Bekannten für 130 Euro 4 Winterreifen auf Stahlfelgen erhalten. Problem ist, laut DOT-Nr. auf den Reifen sind sie bereits 8 Jahre alt, vom Profil her aber noch sehr gut erhalten. D.H. ich könnte sie theoretisch auf jeden Fall noch 2 Winter fahren. Meine Frage: Ist es ratsam mit den Reifen noch zu fahren? Hab gehört dass das Gummi sehr schnell verhärtet und die Reifen dann

keinen so guten Grip mehr haben?

P.S. Brauch jetzt nicht die Super Winterreifen. Bei uns gibt es selten extreme Winter.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde die nicht mehr fahren, dass Risiko eines Reifenplatzers wäre mir zu hoch.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber bei allem was mit dem Reifen/Felgen/Bremsen zu tun hat, lege ich lieber einen Euro drauf statt am falschen Ende zu sparen.

Gruß,

Cruiser

8 Jahre alte Reifen würd ich mir nie aufziehen lassen. Ich nehm auch gerne mal gebrauchte Reifen, aber dann maximal 2, 3 Jahre alt, und nur wenn sie richtig gelagert wurden (stehend, nicht liegend und nicht auf Beton, der entzieht den Weichmacher sehr schnell).

Die Reifen dürften mittlerweile steinhart sein, und ich möchte damit nicht bei Regen, Schnee oder klirrender Kälte unterwegs sein. Eigentlich würde ich damit gar nicht mehr unterwegs sein wollen.

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, die Reifen nicht zu nehmen. Denn diese sind nunmal der Kontakt zur straße. Da wird leider oft an der falschen stelle gespart. Und gutes Profil ist nicht das einzige Kriterium welches ein Reifen erfüllen sollte.

Gruß Dominik

am 12. Oktober 2003 um 22:30

Absolut unbrauchbar!

Das Thema hatten wir aber gerade im Thread "Wie alt darf ein Reifen sein", guck mal dort.

am 13. Oktober 2003 um 4:28

Also ich würde damit auch nicht mehr fahren sind sie denn spröde

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 17:13

Nö, spröde sind die Reifen nicht, haben auch keine Risse oder so. Sind von Außen noch wirklich top in Schuß. War heut bei nem Reifenhändler der hat mir gesagt sie selbst dürfen nur Reifen bis zu einem Alter von 6 Jahren drauf machen aber

er hat gemeint ich sollte sie einfach mal testen, speziell im Regen könnten sie aufgrund des harten Gummis eventuell Schwierigkeiten machen. Werd sie wohl einfach mal aufziehen, wenn sie gar nix mehr sind werd ich das denk ich bald merken und dann kommen sie halt auf den Müll. Hab Bekannte die fahren auch noch mit 7 bzw. 10 Jahre alten Reifen rum und hatten noch keine Schwierigkeiten mit ihren Reifen. Aber schon klar Garantie hab ich keine, aber es wird mir schon nicht gleich den Reifen verreissen denke ich mal

oder meint ihr die Gefahr besteht?

Also wenn Du nur in der Stadt rumfährst, kann man ja noch machen, aber auf Landstrasse oder Autobahn würd ich eher abraten. Wobei ich auch schon öfter mit älteren Reifen unterwegs gewesen bin und mir die alten Reifen noch nie geplatzt sind. Hoffentlich passiert's jetzt auch nicht mit neuen Reifen.

 

MfG.

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 20:42

glaub auch nicht dass es mir die Reifen einfach so zerreissen wird und Autobahn fahre ich soweiso eher selten. Na ja, ich glaub ich zieh sie jetzt halt mal auf und schau mal wie das Fahrverhalten so ist.

am 13. Oktober 2003 um 22:02

Mit 10 Jahre alten Reifen rumfahren? Niemals!

Als ich nach dem Kauf des Quattro die DOT-Nummer ansah, hab ich die Dinger gleich weggeschmissen.

Was heiß hier Autobahn? Die werden am ehesten abgestreut!

Und ob der Reifen verhärtet ist, das siehst Du ihm nicht an.

Selbst wenn es die nicht zerlegt haben die höchst wahrscheinlich weniger Grip als Sommerreifen...

Na was solls, mach was Du willst, Du wohnst ja weeeeiiiiiiitttt weg.

*kopfschüttel*,

Cruiser

Selbst bei 7 Jahre alten Reifen merkt man einen deutlichen Unterschied im Grip gegenueber Neureifen. Ich glaube, jeder der mal von alt gebraucht auf neu und nicht immer nur von alt auf etwas weniger alt gewechselt hat, wird das deutlich gespuert haben. Alleine das Anfahren auf regennasser Fahrbahn ist ein riesen Unterschied!

am 14. Oktober 2003 um 12:51

Genau!

 

Niemals an der Sicherheit sparen!

Stell Dir mal vor, Du fliegst mangels Grip ab und semmelst 'ne Familie platt.

Könntest Du damit leben?

*auch kopfschüttel*

Hi,

ich glaub dazu muß man nicht mehr viel sagen. Die Antworten sprechen für sich... Da spart man am falschen Ende. Was sind ein paar hundert Euro für einen Satz neue Reifen im Vergleich zu einem Abflug von der Straße aufgrund des schlechteren Grip? Selbst wenn man nicht gleich den schwärzesten Fall nimmt, daß du jemanden platt fährst lohnt sich das Risiko nicht.

Die Reifen sind wahrscheinlich schon so hart, daß du die vom Profil her locker noch 3 Winter fahren könntest, weil sich da kaum noch was abnutzt...

Ab in den Müll...

 

Gruß Jürgen

warum fragst du überhaupt??

 

war interessant zu lesen, was so geschrieben wurde. es ist nur bedenklich, dass obwohl alle davon abraten, alte reifen generell auf ein auto zu montieren, es solche gibt, die nachfragen ob es geht und wenn sie dann hören, sie sollten davon die finger lassen, trotzdem solche reifen montieren.. hier stellt sich erher die frage, warum fragt du überhaupt nach, ob man solche reifen montieren soll, wenn du es sowieso tust!!!

im übrigen, wenn du dann mal im strassengraben liegst und dein auto zu schrott ist, weil du keine haftung mehr hattest, wirst du dich ev. nerven, alte reifen aufgezogen zu haben!!!

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 12:32

Ok Leute, ihr habt mich überzeugt. Habe mich inzwischen auch bei diversen Reifenhändlern erkundigt. Haben mir mehr oder weniger alle davon abgeraten die Reifen aufzuziehen. Könnte mit den harten Gummis wohl speziell auf Nässe Probleme bekommen und das Risiko eines Abfluges erscheint mir inzwischen doch zu hoch. Hab nochmal mit meinem Bekannten gesprochen und geb ihm jetzt 50 Euro für die 4 Felgen. Denke das ist ok da sie noch recht gut erhalten sind. Muß mal schauen was ich dann für neue Reifen drauf ziehe. Hat jemand Erfahrungen mit dem Semperit Winter Grip? Hat beim ADAC Test wohl recht gut abgeschnitten. Könnte ihn für 62 Euro pro Reifen montiert bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie brauchbar sind noch 8 Jahre alte Winterreifen?