Wie betreibt Ihr Eure Standheizung

VW Passat B7/3C

Ich habe ein Dutzend Threads gefunden zu Problemen mit Standheizungen. Oder zu Nachrüstlösungen von Standheizungen.

Ich wollte von Euch hören:

Wie betreibt ihr eure Standheizung?
Programmiert ihr Sie? Nach welcher Logik?
Wie lange muss die Standheizung laufen?
Wie warm ist der Innenraum dann bei Euch?
Wenn man extrem niedrige Temperaturen hat wie gut heizt dann die SH?

Schreibt mal Eure Erfahrungen. In der Betriebsanleitung gibt es keine Erklärung dazu!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AxelFool

Ich kann die Anleitung leider so schnell nicht finden. Da ich aber selbst VCDS habe, wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du mir die Codierung vielleicht geben könntest (gerne auch per PN)
Hier

bitte. Helfe gern 🙂

Danke an dieser Stelle an den Webauftritt von Alex. Hoffe, ich verletzte jetzt kein Copyright 😕

In dem Link meines Beitrages gibt es sogar noch Bilder zur Reihenfolge der Codierung. Bevor Pakistani wieder meckert. Die Motorvorwärmung funzt nicht bei allen Motorvarianten im Passat. Beim Ecofuel geht es aus Sicherheitsgründen wohl nicht zu codieren.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

@Verbrauchsanzeige
Der Verbrauch der SH wird in der Anzeige nicht berücksichtigt.

diese aussage würde ich nicht zu 100% ünterstützen, da ich nicht weiß, was vw alles in die berechnung des verbrauchs mit einrechnet.

was ich aber definitiv sagen kann ist, dass die standheizung in den messwertblöcken den momentanverbrauch angibt.

kann also gut sein das dies doch irgendwo mit in den verbrauch des fahrzeuges mit einfließt

Zitat:

Original geschrieben von a-nebel

kann also gut sein das dies doch irgendwo mit in den verbrauch des fahrzeuges mit einfließt

Konnte ich bisher nach sechs Autos mit SH und Verbrauchsanzeige nicht feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von a-nebel

Konnte ich bisher nach sechs Autos mit SH und Verbrauchsanzeige nicht feststellen.

Ich hatte letzten Winter die Standheizung 1x am Tag Laufen. Konnte nicht feststellen dass der Tank schneller leer war. Top!

Nach zwei Wintern und knapp 30.000 km bei Spritmonitor kann ich euch bestätigen, dass sich der Verbrauch der Standheizung nicht im BC wiederfindet. Im Sommer beträgt meine Abweichung zwischen BC und Spritmonitor 0,1 Liter, im Winter bis zu 0,5 Liter.