1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wie benutzt ihr Alexa in eurem BMW?

Wie benutzt ihr Alexa in eurem BMW?

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen G01 LCI bekommen. Der kann, wie diverse andere Modelle auch, Alexa. Ich weiß nur nicht wie man alexa im Auto benutzt. Ich habe zu Hause auch kein Alexa eingerichtet. Ich benutze eigentlich nur Apple Music für Musik eben.

Wie benutzt ihr Alexa? Was sind Befehle, die ihr dem System gebt. Würde mich mal interessieren :-)

LG Denyo

22 Antworten

Abend,

ich habe erneut 2 Beiträge, die dem TE in keinster Weise zu seiner Fragestellung weiterhelfen, rausgenommen.

Ich möchte ungerne Post verschicken, als bleibt beim Topic, ohne hier weiter spitzfindig das Nichtnutzen zu propagandieren.
Diese Moderation stellt keinen Aufruf zur weiteren Diskussion darüber dar, da im Thread OT.

Gruß
Zimpalazumpala , MT-Moderator

Du kannst Alexa unterwegs alles mögliche Fragen, was Dir durch den Kopf geht und Du normalerweise googlen würdest.

Sonst, wenn Du andere Alexa unterstützende Geräte zB Zuhause hast, auch zur Steuerung und automatiesierung diese einsetzen.
z.B. wenn es Dunkel ist und DU nach hause kommst/näherst, dass die Lichter eingeschaltet werden, das Tor geöffnet wird, ... alles was dann steuerbar ist.
z.B. relativ einfach sind schaltbare Zwischenstecker, mit denen Du dann Geräte Deiner Wahl schalten kannst

Ich nutze Alexa fast ausschließlich zum Musik hören, Podcast und auch Radio hören. Ich habe daher auch Amazon music unlimited.
Ich bin allerdings mit der Alexa Einbindung bei BMW nicht zufrieden. Die Alexa Verbindung läuft nämlich über mein verbundenes Smartphone. Das führt zu teilweise langen Reaktionszeiten und bei schwierigen Empfangssituationen zu Aussetzern oder Abbrüchen.
Das klappt zum Beispiel in meinem Jaguar F-Pace deutlich besser, denn hier ist Alexa richtig ins System integriert (wenn man will) und nicht nur aufgesetzt wie bei BMW. Auch wird bei Jaguar für Alexa die bordeigene simkarte verwendet, für die ich bei BMW einen eigenen (teuren) Vetrag bei der Telekom abschliessen soll. Das ist lächerlich.

Deine Antwort