ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wie bemerke ich ein defekten Krümmer?

Wie bemerke ich ein defekten Krümmer?

Themenstarteram 17. September 2006 um 10:20

Lese hier viel über einen defekten Krümmer! Aber welche Symptome treten denn da auf? Vielen dank für eine kurze Aufklärung. Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei kaltem Motor höhrt man klappern und knattern, wird mit der Zeit immer lauter (je länger der Riß wird).

Zudem sieht man oft Ruß an der Dichtung oder am Motorblock rund um den Krümmer.

Gruß Sebastian

es klingt so als hättest du ein loch im auspuff...mach die haube auf und lausche im kalten zustand...du hörst ein blasen...der verbrauch steigt rapide an da er falschluft zieht...hatte da einen verbauch von 17 liter.... reparatur kostet beim FOH ca 800-1200€ je nach dem welchen motor du hast....beim 2 liter 16V ist es einfach bei den 6Zylinder Modelen wird es richtig teuer....meine rep hat knapp 1000€ gekostet...bestehe darauf das beide Krümmer gemacht werden....

Themenstarteram 17. September 2006 um 14:00

defekter Krümmer?

 

Bei kalten Motor läuft ja die Sekundärpumpe für kurze zeit, sodas ich das klappern evt. nicht höre. Macht er danach weiterhin geräusche nach der erwärmung der sekundärpumpe? Vielen dank für eure hilfe!

Themenstarteram 17. September 2006 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von sebop68

Bei kaltem Motor höhrt man klappern und knattern, wird mit der Zeit immer lauter (je länger der Riß wird).

Zudem sieht man oft Ruß an der Dichtung oder am Motorblock rund um den Krümmer.

Gruß Sebastian

Wie ist es mit der Sekundärpumpe, die läuft doch auch im Kalten! Oder knattert es danach auch noch?

Also die Sekundärluftpumpe läuft ja vielleicht nur ne Minute mit und wenn sie in Ordnung ist hört man die auch nicht, soll heißen der Motor übertönt sie in jedem Fall. Klingt dein Omega beim Kaltstart wie ein alter 200D oder ein Traktor? Und läßt das Geräusch nach ein paar Minuten Fahrzeit nach oder verschwindet sogar ganz? Dann ist wahrscheinlich der Krümmer gerissen oder vielleicht auch ein Stehbolzen.

Grüße Chuck

Themenstarteram 17. September 2006 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Chuck

Also die Sekundärluftpumpe läuft ja vielleicht nur ne Minute mit und wenn sie in Ordnung ist hört man die auch nicht, soll heißen der Motor übertönt sie in jedem Fall. Klingt dein Omega beim Kaltstart wie ein alter 200D oder ein Traktor? Und läßt das Geräusch nach ein paar Minuten Fahrzeit nach oder verschwindet sogar ganz? Dann ist wahrscheinlich der Krümmer gerissen oder vielleicht auch ein Stehbolzen.

Grüße Chuck

???, nach 1 Min. sind alle geräusche verschwunden und der benzinverbrauch ist auch normal. Ein leichtes knattern ist schon zu hören aber ich dachte eher es ist die sekundärpumpe. Omega 2,0 16V Bj. 1998

Wenn die Sekundärluftpumpe einen Lagerschaden hat kreischt die erst morgens die Nachbarn aus den Betten und geht dann irgendwann fest, was sich mit den bekannten Spannungsschwankungen alle paar Sekunden nach dem Kaltstart zeigt. Sie ist vorne links hinter der Stoßstange eingebaut - ist leicht zu sehen wenn man mal drunter schaut. Allerdings gibt es im Sekundärluftsystem und auch im Abgassystem ja noch weitere Ventile die vielleicht bei Fehlern Geräusche machen - aber da kenne ich mich leider auch nicht aus. Evtl. weiß ein anderer dazu mehr.

Gruß Chuck

Bei mir hat es auch geknatter wenn der Wagen warmgefahren war und man den Motor für ca. 10 Minuten ausgemacht hat. Dann war es deutlich hörbar beim Neustart; die Sekundärluft springt dann ja sowieso nicht an.

Gruß

Sebo

Beim 2l 16V kannst du auch die 3 oberen Schrauben vom Hitzeblech mal abschrauben, das Blech vorsichtig ein wenig hochbiegen und mal drunterschauen.

Gruß Kalle

Von unten hatte meiner auch noch einen Riss.

ich hab auch nen riß im krümmer, ca 8cm und bin auf der suche nach jmd der das repariert, aber darum gehts nicht: den mehrverbrauch der hier propagiert wird kann ich nicht bestätigen!

@ 52kalle

Meine Krümmer hat exakt den gleichen Riss (Ort und Länge). Da hat ja wohl einer bei der Konstruktion geschlampt.

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, wie die Schrauben des Krümmers angezogen werden sollen? In meinem Buch steht nichts zum Krümmertausch drin.

Gruß Sebo

V6 Krümmer (KM 74.000)

 

Also im Urlaub hat mich ein holländischer Nachbar auf dem Campingplatz angesprochen, dass ich wohl ein Problem mit dem Motor habe. "Weil wenn ich den anlasse, der Motor wie ein V8 blubbert" - iss ja grundsätzlich recht cool ;)

Vor dem Urlaub habe ich den Wagen checken lassen (ausdrücklich mit Hinweis auf Verdacht Krümmerriss) - Die Werkstatt gab mir den Wagen zurück "Krümmer i.O."

Das blubbern geht nach ca. 2 Minuten weg und das Motorgeräusch ist normal - Verbrauch ist ebenfalls normal (soweit man beim Omi davon reden kann) - Frauchen meint, es riecht etwas nach Benzin beim Anlassen...

Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass meiner auch nen Krümmerriss hat - nur sehen kann man nix - iss ja alles so gut verbaut...

Wenn das Problem ernster wird, werde ich wohl auf Edelstahl - Fächerkrümmer wechseln, damit ich die 1.000 Euros nur einmal im Omi Leben "in die Hand nehmen" muss.

Gruß

Bommel

Themenstarteram 18. September 2006 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von sebop68

Bei mir hat es auch geknatter wenn der Wagen warmgefahren war und man den Motor für ca. 10 Minuten ausgemacht hat. Dann war es deutlich hörbar beim Neustart; die Sekundärluft springt dann ja sowieso nicht an.

Gruß

Sebo

Wenn ich Ihn nach der kurzen warmphase erneut starte wie du es beschreibst, höre ich nichts mehr. Kann nochmehr geschehen wenn man Krümmerriß mnicht erkennt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wie bemerke ich ein defekten Krümmer?