ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wie bekommt man geblichenes Schwarz wieder schwarz?

Wie bekommt man geblichenes Schwarz wieder schwarz?

Themenstarteram 22. März 2003 um 19:56

Hallo,

ich hab nen 320 bj. 90. Der ist supertoll, nur was mich ärgert, ist, das das schwarz (an den seitenfestern) anfängt, blasser zu werden.

Hat jemand auch so ein Problem, das er inzwischen bereits gut gelöst hat?

Bitte nur seriöse antworten.

Vielen lieben Dank im Voraus!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. März 2003 um 20:44

Hi Sense1!

 

Also ist nicht die seriöseste Antwort-aber hab mal ner alten schwarzen Stossstange(vom Kumpel der's Auto verkaufen wollte) mit richtig altem/schwarzem Motorenöl zu neuem glanz verholfen! Und die sah dann aus wie Nagelneu! Würd ich dir aber nicht empfehlen!Gibts da nich im Handel solche Mittelchen gegen vergblassende Kunststoffteile? Würd mich auch mal Interessieren! Und hast du vielleicht nen guten Tip wie man Kunststoffteile im Fahrzeuginneren richtig sauber bekommt?Ausser viel Wasser(schruppen) oder jeder Menge Cockpitspray? Hab heute so nen Intensivreiniger gekauft, riecht gut aber macht nich sauber!:(

 

MfG Frank

Themenstarteram 23. März 2003 um 13:17

Kunststoff reingen

 

Hi Frank,

erstmal danke, werd mich mal im Handel umsehen. Bzgl. Kunstoff-teile : kommt drauf was es für Schmutz ist. Ich hab es mit dem Soda-reiniger von Frosch ausprobiert (eignet sich nicht für Schwarzen Kunststoff!), meine Sonnenblenden (oder wie das heißt) sind jetzt sauber. Einfach auf einen Lappen, einreiben und dann Feucht abwischen. Wie bereits erwähnt: nicht auf Schwarz. Das andere Zeug, muss noch mal nachsehen, wie das heißt, sag dir dann Bescheid (weil: hatte vorm BMW ein anderes Auto, das nikotin verseucht war und mit dem Zeug hab ich das weg bekommen. Ich denke mal, das ich das bis Dienstag weiß (spätestens Donnerstag - wg. meinem Job).

Bis dahin

S. B.

am 23. März 2003 um 17:31

Hi Sense1!

Dank dir auch erstmal! Bei mir is die graue Kunstsroffverkleidung eingebaut und der Dachhimmel sah wohl mal weis aus-jetzt Nikotinfarben(vom Vorgänger).Und für das brauch ich nen gut gehenden Reiniger.

Zu deinem Problem nochmal,hab bei mir in der Garage noch einen Kunststoffschwärzer (von Opel) für die Stossstange gefunden und gleich drauf das Zeug(Spiegelverkleidung)! Ergebnis schwarze Finger-Spiegel immer noch gräulich.:(

Nochmal gesucht und schwarze Schuhcreme gefunden-also wieder drauf das Zeug!:) Ergebnis wieder schwarze Finger und schön schwarze Spiegelverkleidungen!:D Weiss bloss nich wie lange es hält mit den schönen schwarzen Aussenspiegeln??? Wird sich zeigen!Probier's mal aus!!!

 

MfG Frank

Themenstarteram 25. März 2003 um 17:56

Reiniger

 

Hi Frank,

werds mal versuchen. Bzgl. des Reinigers sag ich dir, wie versprochen, Donnerstag bescheid. Nicht verzweifeln, ich hatte es ja auch abbekommen.

Eine Bekannte meinte, mit Qick´n Brite würde es auch gehen, schon probiert? Was man nicht alles für ein wirklich schönes sauberes Auto unternimmt...ich jedenfalls freue mich immer, wenn ich mich in mein sauberes Auto einsteige...

Bis Donnerstag

Gruß Silke

Hier werden Sie geholfen:

http://www.sonax.de/sonax/index_kontakt.html

Einfach mal eine Anfrage abschicken.

Nicht das ich jetzt für Sonax propagiere, aber das Zeug ist echt super. Wichtig: Per Email anfragen!

Bei Nikotin:

SONAX Smoke-Ex vernichtet rasch Nikotin-, Tier- und andere unangenehme Gerüche im Auto und im Haushalt. Die Gerüche werden nicht überdeckt, sondern durch die neue Wirkstoffkombination auf pflanzlicher Basis neutralisiert. Für Innenräume, Teppiche, Polster, Kleidung etc....

Tiefenpfleger:

Der SONAX TiefenPfleger ist eine hochwertige Pflegeemulsion für Kunststoffe, Gummi und Holz. Die lösemittelfreien Bestandteile dringen tief in die Oberfläche ein und wirken von Innen. Die Behandlung mit SONAX TiefenPfleger schützt die betroffenen Gegenstände vor Witterungseinflüssen wie UV-Strahlen und frischt die Farben wieder auf. Die behandelten Oberflächen erstrahlen wahlweise in glänzendem oder in seidenmattem Outfit. Ideal für die Anwendung innen und außen

am 25. März 2003 um 19:12

Hi Silke! Ne Frau im Motor-Talk! Sehr gut! :)

 

Mit dem sauberen Auto-meine Meinung!:)

Mein "Vorgänger war ne Schla...pe was den Innenraum anbelangt aber Technik alles I.O.) komischer Mensch!?:( Naja...

Also von Qick'n Brite hab ich schon viel gehört-aber noch nie ausprobiert!? Versuch ist es werd.

Verzweifeln werd ich nicht gleich-aber nen schönes sauberes Auto ist halt besser!:D Mag keinen Keim im,am und ringsherum am Auto!:(

Na denn bis Donnerstag!

MfG Frank

Nikotin ...

 

Hi,

an alle "Kondensatgeschädigte": Nikotin ist ein farb- und geruchloses Nervengift! - Was, wohl alle, besonders die Nichtraucher unter uns, nervt, sind die Teer-Rückstände auf allen Oberflächen im Innenraum: Sieht bescheiden aus und mieft auch noch!

Zur Sache, Innenraumreinigung: Beste Erfahrungen habe ich da mit "Amor All" Car Cleaner gemacht. Dabei ist zu beachten, daß man Reinigerrückstände möglichst vermeidet, da diese wie ein "Dreckmagnet" wirken. Bei mir hat sich folgender Ablauf bewährt:

Glatte Flächen: Reiniger auf feuchten Lappen, dann Flächen bearbeiten. Mit in klarem Wasser ausgespültem feuchten Lappen nachbearbeiten und dann mit einem, am besten "windelweichgewaschenen", Frotteehandtuch trocken reiben.

Genarbte Flächen: Reiniger vollflächig fein aufsprühen, kurz wirken lassen, dann Flächen mit feuchtem Lappen bearbeiten. Mit in klarem Wasser ausgespültem fast nassem (sollte nicht gerade trofen, aber mehr als feucht sein) Lappen nachbearbeiten, nochmal ausspülen und feucht weiterbearbeiten und dann mit einem, am besten "windelweichgewaschenen", Frotteehandtuch trocken reiben.

Damit hab' ich schon die übelsten Teer-Gurken sauber bekommen. Den Geruch bekommt man so zwar nicht ganz raus, weil sich das Mistzeug sich ja auch an unzugänglichen Stellen absetzt - Aber zumindest das Auto innen soweit sauber, daß man sich nicht mehr wie inner Kneipe fühlt. Und auch nicht gleich jeder Nichtraucher bzw. Nichtmehrraucher (sind die schlimmsten "Spürnasen") den Rückwärtsgang einlegt, wenn er nach einem sonnigen Tag die Autotür aufmacht ...

Von "Amor All" gibt es zwar auch ein Cockpit Spray, da das aber Silikon-Öl enthält, ist es zur Innenraumreinigung unbrauchbar - höchstens zur "Pflege" NACH einer Generalreinigung im Innenraum. Dabei sollte man aber unbedingt darauf achten, daß damit KEINE Bedienelemente behandelt werden !!! Vor allem Lenkrad und Pedale sind davor zu schützen !!!

Themenstarteram 30. März 2003 um 12:04

Bzgl. Do.

 

Hi Frank,

sorry wg. Donnerstag, habs leider nicht schaffen können, hatte sehr viel zu tun und war ein wenig erledigt. Der Reiniger war von REX - Innenreiniger. Damit hab ich´s runter bekommen. Sooorrryyy bzgl. Donnerstag.

An alle anderen die netterweise geantwortet haben: Dankeschön für die Tipps!!!

Gruß Silke

am 30. März 2003 um 19:36

Hi Silke!

Wie du siehst hat mich der "Sensenmann" noch nicht "erledigt", bin ja immer noch "ohne Linie"!:D

Also keine Platte machen!:) Dank dir für die Info, werd's mal testen! Und die schwarze Schuhcreme hält immer noch(der glanz davon)-war heut Auto waschen! Alles :D

MfG Frank

Themenstarteram 1. April 2003 um 19:11

"fröhliches Schrubben"...

 

Hi Frank,

an diesem, kommenden WE werd ich zusammen mit zwei anderen 3er Bekannten, intensives "car-schrubbing" machen...inkl. polieren. Hoffentlich regnet es nicht...wäre schade + würd mich ärgern...eine von den beiden will so ein "Schwarzmacher" mitbringen. Eine Stelle werd ich mal mit Schuhcreme versuchen...wir werden sehen, was das wird.

Wünsch dir was!

Gruß

Silke

am 1. April 2003 um 19:43

Hi Silke!

1000% schwarze Finger(Gummihandschuhe...:)) Könnt ich ja mein Auto auch mal mit hinstellen-bei 3 "Ms.Proper" muss es ja gelingen!:D Und ich hab ERDAL?Schuhcreme gehabt(keine Werbung)! Also Poste mal das Ergebnis!:)

MfG Frank

Ich würds nicht mit der Schuhcreme probieren da nur schlechte Erfahrungen....., geht in einen Fachmarkt (oder zu Sonax) und lasst euch dort spezielle Kunststofffarbe zusammenmischen.

Übrigens:

Ein komplett aufbereitetes Fahrzeug kostet bei Sonax 250 € !!!!

Wenn man das einmal umrechnet, ist das billiger wie wenn man sich diverse Reinigungsmittelchen im Laden gekauft.

Ich hab meinen Wagen vergangenes WE dort aufpolieren lassen. Und der glänzt jetzt wie ein Neuwagen.

... und noch ’n Mittelchen: “Perfect-Color“ Färbemittelprogramm von ATG (ATG Autozubehör-Teile, Gerl GmbH & Co. KG, Traunsteiner Str. 7, 83313 Siegsdorf, Tel.: 08662-66080, www.atggmbh.com). Eigentlich zum Nachfärben von verblassten Weich- und Hart-Kunststoffoberflächen im UV-anfälligen bzw –geschädigten Youngtimer-Bereich gedacht, soll das Zeug bei entsprechend großzügigerer Anwendung theoretisch sogar in der Lage sein, den Wechsel zu einer anderen Farbe (aus schwarz mach weiß) zu ermöglichen. Ferner zur optischen Aufbesserung von Vinyldächern und unlakierten Stoßfängern. Kann allerdings nichts zur Langzeitwirkung sagen. Ein Pott kostet ca. 18 €, wird mit einem Schwamm aufgetragen und reicht für etwa 2 komplette Innenausstattungen. Spätere Reinigung mit feuchtem Lappen oder silikonfreien handelsüblichen Cockpit-Pflegemitteln

am 9. April 2003 um 0:04

Hey Sense1 das selbe problem mit dem ausbleichen habe ich an meinem 320 gehabt. Ich war am polieren meines autos und dachte ich fahre da jetzt mal mit der maschiene auch drauf und tada es wurde wie neu geboren doch leider war es nach einpaar wochen wieder blas also nochmal das ganze spiel mit politur wachs oder wie sich das nennt aber diesmal länger draufbleiben mit der maschiene, hebt jetzt seit 4 - 5 wochen das ding bin mal gespannt wie lang noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wie bekommt man geblichenes Schwarz wieder schwarz?