ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Wie bekomme ich meinen motor so sauber??

Wie bekomme ich meinen motor so sauber??

Themenstarteram 12. August 2008 um 9:16

Hallo.Habe da ein Bild von einem Motor, welchen ich auch eingebaut habe, jedoch meiner glänzt nicht.

Wie bekommeich meinen Motor denn auch so sauber und glänzend, am besten dauerhaft.!!!

Danke.

Ähnliche Themen
39 Antworten

erstmal ist eine Motorwäsche immer so eine Sache, das sollte auf jedenfall ein Profi machen.

Ein Aufbereiter macht dir das für kleines Geld, danach musst du halt regelmäßig den Motorraum selbst sauber machen. Mach ich bei unseren Autos immer, ich wische bei jeder Wagenwäsche den Motorraum auch mit einem feuchten Microfasertuch sauber.

Themenstarteram 12. August 2008 um 9:27

AHA, danke..MF tuch und keine Pflegemittel?? Motorwäsche soll es nicht sein, ich möchte ja nur de3n Motorblock usw zum glänzen bekommen..dauerhaft und nicht dass es wie bei Cockpit spray wieder sofort trocknet und nach nix aussieht.Mfg..

am 12. August 2008 um 9:54

für motorreinigung fahr ich an eine tankstelle mit hochdruckreiniger, zuerst das auto so waschen, da der motorraum nicht heiß sein darf. sobald nur noch der motorraum übrig ist, sprüh ich den motorraum mit "sonax motor- und kaltreiniger" (weiße sprühflasche), lass es kurz einwirken und sprüh es dann mit hochdruck ab. bei härteren ölschmutz nehm ich ne bürste.

danach nehm ich das motorplast, auch von sonax und sprüh den motorraum ein. das unterwandert das wasser und kriecht überall rein als konservierung der oberflächen. bringt auch ne kleine farbauffrischung.

also sonax schreibt, dass da ne klar schutzschicht aufgebaut wird, die chemikalienresistent ist, sowie alterungs- und witterungsbeständig.

Themenstarteram 12. August 2008 um 10:05

Danke.

anders machts ein professioneller Aufbereiter auch nicht, nur ist es im Motorraum mit einem Hochdruckreiniger so eine Sache, da kann auch mal schnell Feuchtigkeit an die falsche Stelle gelangen.

Meiner wurde einmal professionell gereinigt und seitdem mach ich den Motorraum regelmäßig mit einem feuchten Tuch sauber und er schaut immernoch aus wie neu, bei neuen Autos gelangt allerdings auch weit weniger schmutziges Wasser von außen nach innen, wie bei älteren Autos.

am 12. August 2008 um 11:29

alte golf2 z.b. haben so ne krankheit, dass sie dann vielleicht nicht mehr anspringen *tüdeldü*

ansonsten einfach aus sicherer entfernung abspritzen

das sowieso und danach vielleicht auch ein ordentliches Stück fahren, damits schon warm im Motorraum wird und das restliche Wasser abläuft bzw. verdampft

beachten sollte man, das motorwäsche nicht überall in den waschboxen erlaubt ist!

Zitat:

Original geschrieben von niceW126

Hallo.Habe da ein Bild von einem Motor, welchen ich auch eingebaut habe, jedoch meiner glänzt nicht.

Wie bekommeich meinen Motor denn auch so sauber und glänzend, am besten dauerhaft.!!!

Danke.

Ganz einfach...............Trockeneisstrahlen und es sieht aus wie gerade vom band gelaufen

Zitat:

Original geschrieben von niceW126

Danke.

Wenn es dabei um das Fahrzeug in deiner signatur geht,würde ich keinesfalls ne Motorreinigung mit Reiniger und Hochdruck durchführen.

 

Themenstarteram 12. August 2008 um 15:40

Hi.Doch, es handelt sich um den w126, habe ich aber auch schon erwähnt.Wieso, was soll da passieren?Danke:confused:

am 12. August 2008 um 15:43

Motorwäsche :rolleyes:

zu schnell sind hier Kabel "abgeschossen"

Lager der Lima "verwässert"

oder gar ein ZSG zerstört,

deshalb mein (lieber) Daniel ;) hier mein ultimativer Tipp

Trockeneis und hinterher versiegeln.

Stimmt ^^

Zusätzlich kommen die LPG-Anlage die Nachgerüstet nicht immer wasserdichte elektrische Verbindungen aufweisen.

Ausserdem wird durch die Öllösenden Mittel,die Schutzschicht aus öl+schmutz entfernt,bzw verdünnt, so das einiges in die Lager der LiMa,klimakompressor etc.gelangt. Alles in allem du würdest dir die beste Konservierung zerstören.

am 17. August 2008 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von mercedesbiene

Motorwäsche :rolleyes:

zu schnell sind hier Kabel "abgeschossen"

Lager der Lima "verwässert"

oder gar ein ZSG zerstört,

deshalb mein (lieber) Daniel ;) hier mein ultimativer Tipp

Trockeneis und hinterher versiegeln.

Hallo mercedesbiene,

dass die "Trockeneis-Methode" für Felgen-, Stoffpolster Reinigungen usw. OK ist, bezweifle ich nicht. Bei einer Motorreinigung, bei der hochempfindliche Niederstrom-Steckverbindungen mit "Trockeneis" beaufschlagt werden, habe ich meine Bedenken. Im High-Speed-Verfahren werden die elektrischen Kontakte in den Steckverbindungen mit dem "Trockeneis" ungewollt beaufschlagt, wobei es zu Kontaktierungsproblemen kommen kann. Gleiche Effekte wie mit der Hochdruck.Reinigungsmethode sind m.E. die Folgen. Hat jemand bereits Erfahrung mit der Trockeneis-Behandlung im Motorraum ?

Grüsse

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Wie bekomme ich meinen motor so sauber??