ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Motor Reinigen

Motor Reinigen

Themenstarteram 9. April 2013 um 11:26

Hallo, nachdem nun einige hier etwas zur Reinigung von Motoren und Anbauteilen geschrieben haben, habe ich nun doch auch mal speziell eine Frage. Ich habe bis Dato den Motorraum mit Luft ausgeblasen und dann mit Silikonspray eingesprüht. Bis vor kurzen hat mir der Anspruch auch gereicht. Nun nachdem ich den Motorraum von Mona gesehen habe finde ich auch, dass es meinem auch ein wenig besser gehen sollte. Von einem User hier habe ich gelesen, dass er das Meguiars Dressing benutzt. Frage eins: benötigt man beide Steps? Frage zwei: ist das Zeugs wirklich so gut oder habt Ihr im vorfeld eine Motorwäsche mit Wasser und Reiniger durchgeführt. Ich persönlich kann mir das Meguiars mittel nur schlecht vorstellen. Denn im Motorraum sind neben Öl und anderen Stoffen wie Sand Staub und und und vertreten.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich nutze in der Regel ebenfalls Druckluft. Ich habe eine Venturidüse für die Druckluftpistole, die mittels Saugschlauch auch Wasser/Reiniger ansaugen kann. Dies mach ich ab und an bei schwer erreichbaren Stelle, wo keine Kabel oder sensiblen Teile sind. Öl und Co. entferne ich nur von Schläuchen und anderen empfindlichen Teilen. Auf dem Motor selber, nutze ich nur einen Lappen und verreibe das Öl. Es muss nicht entfernt werden.

PS: Jeder Motor schwitzt mit der Zeit etwas! Wenn nicht, ist kein Öl mehr in der Wanne!! :D

Nein, Quatsch!!! Wenn ein Motor nur einen kleinen Rand hat, der keine Tropfen bildet, reinigt man den Motor mit dem Tuch und gut ist. Da muss und sollte man nicht mit dem HD-Reiniger ran! Denn, wo eine Dichtung schon nach gibt, sollte man nicht noch nachhelfen, wenn man nicht gerade dann die Dichtung erneuern möchte. Gerade bei gepressten Blechwannen, ist das Schwitzen verbreitet. Bei modernen gegossenen Alu-Wannen mit großen Flächendichtungen ist das weniger ein Problem. Die sind wirklich ewig dicht. Wenn da Öl kommt, ist auch was im Argen!

Wenn man die Flächen gezielt reinigt, macht man in der Regel nichts kaputt. Mit einem Hochdruckreiniger kann man eher weniger gezielt reinigen!

Meinen Motor selber habe ich schon länger (>9 Monate) nicht mehr gereinigt. Zuletzt vor einigen Wochen mit Druckluft ausgeblasen und das war es! (Kerzenschächte sauber geblasen!)

Mein Spruch ist immer: Wo Öl, da kein Rost & kein Marder!

MfG

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

vor der Anwendung solcher Pflegemittel geht naklar immer die Reinigung des Motorraumes mittels Universalreiniger vorraus ;)

Also das Hyperdressing ist wirklich nur zum aufhübschen aller Kunststoffteile. Damit ist keinerlei Reinigung verbunden.

Der Vorteil ist das es super einfach anzuwenden ist und das Ergebnis auch nicht einfach nur glänzt wie Silikon & Co. und nach billiger Hinterhof Aufbereitung aussieht. Das Ergebnis wirkt je nach Dosierung (1:4 wird dabei meistens verwendet) eher wie ein gepflegtes Neuteil.

Und man muss halt wirklich nichts machen, außer aufsprühen und Deckel zu und warten.

Das Problem ist, dass es ein Profi Produkt das es nur in der Gallone gibt. Damit kann man aber gefühlt den Fuhrpark von Sixt mind. 3x pflegen.

Deswegen nehmen einige das Meguiars Engine Dressing her. Das wohl sehr ähnlich ist, aber schon in einer endverbraucherfreundlichen Größe.

Hierzu eine Frage: Wieso Raten einem Kfz.-Mechaniker eigentlich immer von einer Motorwäsche ab und erzählen was vom Öligen Schutzfilm?

Mach mal schön eine Motorwäsche mit ordentlich Reiniger alles einpinseln und dann schön mit der HD Lanze drauf halten und im schlimmsten Fall das Steuergerät fluten und dann hast du so ca 500-1500,- auf der Uhr stehen je nachdem was dein Steuergerät kostet.Ich möchte jetzt von keinem hören:Habe ich schon tausend mal gemacht und ist noch nie etwas passiert.Die Gefahr das Elektrik abgeschossen werden kann ist ABSOLUT gegeben.da gibt es bessere Möglichkeiten.Zum Engine Dressing kann ich nur sagen das es meiner meinung nach super aussieht auf einem sauberen Motor.Ich mag persönlich diese speckglänzenden Motorplast und Silikonsprays und wie sie nicht alle heißen gar nicht.

Mit Trockeneis ist das sicher eleganter...aber ist eine Reinigung überhaupt sinnvoll ?

Das musst du doch am besten wissen ob dein Motorraum eine Reinigung braucht......

Naja ölig sollte es ja nicht unbedingt sein, dann wäre was defekt.

Ein allgemeines Problem, was es auch im Motorraum gibt;

Bei starken Dreckansammlungen gammelt es schneller, da der Dreck das (Regen-)Wasser aufsaugt und die Stelle so, lange Zeit nass bleibt.

Optisch macht es natürlich immer Sinn^^

Klar...aber technisch ?

Ob es technisch Sinn macht... Schmutzansammlung und Feuchtigkeit können Kriechströme hervorrufen. 

Nun werden wieder viele sagen... bei mir nicht.. ich sagte auch nur "können" 

Ein sauberer Motorraum ist schon angebracht nicht nur um etwaige defekte (Ölverlust) schneller und besser zu erkennen.

sondern auch um sauber zu arbeiten. Natürlich ist ein Motorraum wie z.Bbei Mona wünschenswert, aber mit Sicherheit kein muss.

Mit Wasserschlauch und/oder Hd würde ich meinen auch nicht reinigen, aber ein wenig mit einem APC, Pinsel und anschl. sauberwischen das ist schon Ok (danach Hyperdressing wer es mag).

 

Gruß Uwe

 

 

Muss der APC Reiniger nicht abgewaschen werden?

Also ich stelle mir das so vor, dass ich den Motor mit dem verdünnten Reiniger einpinsel und nach einer gewissen Wirkzeit zumindest mit einem "weichen" Wasserstrahl wieder abwasche...

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Muss der APC Reiniger nicht abgewaschen werden?

 

Also ich stelle mir das so vor, dass ich den Motor mit dem verdünnten Reiniger einpinsel und nach einer gewissen Wirkzeit zumindest mit einem "weichen" Wasserstrahl wieder abwasche...

also der APC sollte gründlich abgespült werden.

Wenn das ganze mit einem weichen Wasserstrahl gemacht wird, so passiert da nicht viel. Weiter sollte man auch um Stecker oder andere Elektrische Teile einen Bogen machen.

 

Ich nutze in der Regel ebenfalls Druckluft. Ich habe eine Venturidüse für die Druckluftpistole, die mittels Saugschlauch auch Wasser/Reiniger ansaugen kann. Dies mach ich ab und an bei schwer erreichbaren Stelle, wo keine Kabel oder sensiblen Teile sind. Öl und Co. entferne ich nur von Schläuchen und anderen empfindlichen Teilen. Auf dem Motor selber, nutze ich nur einen Lappen und verreibe das Öl. Es muss nicht entfernt werden.

PS: Jeder Motor schwitzt mit der Zeit etwas! Wenn nicht, ist kein Öl mehr in der Wanne!! :D

Nein, Quatsch!!! Wenn ein Motor nur einen kleinen Rand hat, der keine Tropfen bildet, reinigt man den Motor mit dem Tuch und gut ist. Da muss und sollte man nicht mit dem HD-Reiniger ran! Denn, wo eine Dichtung schon nach gibt, sollte man nicht noch nachhelfen, wenn man nicht gerade dann die Dichtung erneuern möchte. Gerade bei gepressten Blechwannen, ist das Schwitzen verbreitet. Bei modernen gegossenen Alu-Wannen mit großen Flächendichtungen ist das weniger ein Problem. Die sind wirklich ewig dicht. Wenn da Öl kommt, ist auch was im Argen!

Wenn man die Flächen gezielt reinigt, macht man in der Regel nichts kaputt. Mit einem Hochdruckreiniger kann man eher weniger gezielt reinigen!

Meinen Motor selber habe ich schon länger (>9 Monate) nicht mehr gereinigt. Zuletzt vor einigen Wochen mit Druckluft ausgeblasen und das war es! (Kerzenschächte sauber geblasen!)

Mein Spruch ist immer: Wo Öl, da kein Rost & kein Marder!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen