ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Felgen richtig sauber machen!?

Felgen richtig sauber machen!?

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 9:51

Hallo,

ich suche Tipps wie ich meine Felgen richtig sauber bekomme, bevor ich sie mit Liquid Glass versiegele!

Inbesondere mit dem Bremsstaub bin ich überfordert!

Bin gespannt...

Gruß

Stefan

& Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ähm... Felgenreiniger, dann Wasser, dann Lappen und gaaanz viel Zeit.

anschleißend gehe ich immer nochmal mit

NEVR-Dull drüber - das Zeug ist der Hammer!

Gruß

Ralle

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 10:23

NEVR DULL nehme ich auch seit bestimmt 8-9 Jahren für alles mögliche, das ist wirklich toll! :)

Felgenreiniger...ist es da egal welchen oder taugen die günstigen aus dem Baumarkt nix?

Gruß

Stefan

Nee, ist nicht egal welcher Felgenreiniger.

Viele Reiniger sind sehr aggressiv, da sie mit Säure arbeiten und so ev. die Felgen beschädigen können.

Ich verwende den Sonax Extreme Felgenreiniger, ist zwar sehr teuer aber sein Geld auf jeden Fall wert.

Er ist nicht so agressiv zu den Felgen, hat eine super Reinigungswirkung und ist einfach anzuwenden.

Damit bekommt man z.B. sogar Bremsstaub mit Leichtigkeit runter der schon seit min. einem Jahr drauf ist.

Gruß

Kebap11

am 12. Oktober 2006 um 11:26
  1. felgenreiniger von atu "felgenblitz"
  2. felgenbürste z.b. von petzolds / zahnbürste
  3. für alu/chrom unlackiert, nevr dull und oder chrompolitur
  4. möglicherweise teerentferner
  5. alternative die blaue knete von petzolds
  6. ein paar lappen
  7. wenn nix hilft: reinigen lassen mit trockeneis !!!!
  8. sehr viel zeit und geduld :D

Lidl hat öfters als so ein Angebot fürs Auto ... da hab ich mir damals nen Felgenreiniger gekauft.. der is wirklich sehr gut ... ich reinig meistens die Felge erst mal vor ... dann sprüh ich den rauf und putz die Felge dann mit der Zahnbürste dann abspülen mit klarem wasser .. perfekt

Hallo,

ich reinige meine Felgen nur mit Spülmittel und danach werden sie mit normalem Wachs eingerieben. Das Wachs löst den restlichen Bremsstaub auch noch. Danach auspolieren und fertig.

Habe aber beim Felgenkauf auch darauf geachtet, dass sie leicht zu reinigen sind und ich keine Zahnbürste brauch

Gruß Dandy

Oder du bringst die Felgen bei mir vorbei und ich mache sie dir richtig sauber.

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Benno

Oder du bringst die Felgen bei mir vorbei und ich mache sie dir richtig sauber.

Hallo,

wo kommst Du denn her und wie machst Du die Felgen sauber?

Ich habe gestern die Felgen mit Nevr Dull gereinigt, dann mit dem PreCleaner von Petzoldts und anschließend eine Schicht Liquid Glass drauf gemacht. Das ist schon sehr schön geworden! :)

Da aber der Winter kommt und die Felgen dann abmontiert werden, überlege ich mir die Felgen über Winter eventuell richtig sauber machen zu lassen...

Gruß

Stefan

PS: Felgen sind die "Styling 25" von BMW:

http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=250

ich komme aus nähe Hannover. Habe einen guten Felgenreiniger!!!

und danach versiegeln.

Bis jetzt hat sich noch nie jemand beschwert.

am 13. Oktober 2006 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Benno

Habe einen guten Felgenreiniger!!!

ganz toller tipp.

würdest du uns auch noch verraten wie der felgenreiniger heißt.

oder ist das jetzt das grosse betriebsgeheimnis !!

klar ist bloß fürs Gewerbe Straßberg.

Wenn so richtig dreckig und eingebrannt ist hilf nur Säurehaltiger Reiniger !!!

Alles andere ist Spielerei!

Hab den von Würth genommen, keine beschädigung der Felge nach 30 sec Einwirkzeit.

Auch Aluminium Teufen ( gibts bei ebay ) soll sehr gut gehen, ist auch mit Säure.

Alles andere ist nix wenn die Felgen so richtig dreckig, eingebrannt sind besonders innen.

Nehm das aber nur wenn die Reifen nicht auf dem Fahrzeug sind z.B bei Wechsel von Sommer auf Winterreifen da das nicht auf den Lack kommen soll und auch für die Schrauben, Sättel etc net so gut ist ( Rostbildung )

Ansonsten geht das Zeug wie gift!!!

am 17. November 2006 um 6:02

der von meguiars ist säurefrei und bringt auch richtig eingebrannten bremsenstaub weg, hab derletzt von nem mx5 NA originalfelge die hat struktur eingebranntes der letzten weiss net wieviel jahre wegbekommen, 2mal gewaschen damit und gut wars....

säurefrei und auch für lackierte, verchromte und polierte felgen gut.

danach einwaxen und perkekt lagerfertig für den winter, bei den mxfelgen hab ich gar nix drauf gemacht da diese sehr grobe struktur haben.

Moin,Gemeinde

Ich lasse es gar nicht so weit kommen,das sich der Bremsstaub einbrennt! Wenn man natürlich die Felgen nur selten putzt wird es selbst mit dem teuersten Felgenreiniger schwierig werden.Für mich tuts auf jeden fall auch ein Billigprodukt.(car technic 5,50) Dann sehen sie so aus

Gruss,Yellow-Driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen