Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Wie bekomme ich einen Sportluftfilter in einen Peugeot 106 Bj: 96?

Wie bekomme ich einen Sportluftfilter in einen Peugeot 106 Bj: 96?

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 19:57

Hi,

Ich habe mal ne frage, wie bekomme ich einen Sportluftfilter in einen Peugeot 106 Bj: 96?

Ich habe so eigenlich keine ahnung wo der hin soll. Kann mir da jemand weiter helfen?

Und mal noch ne frage ich habe keinen Drehzahl messer drin kann mann den Nachrüsten in dem Auto?

Ja das wars erstmal. Na ja bis den.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Juli 2008 um 14:17

Was hast für nen motor? Bei den 45 und 60Ps motoren baust einfach den originalen luftfilterkasten ab und schraubst von unten nen offenen drann. ich glaub der anschluss ist 70mm. Aber eingetragen bekommst das net! (Brüllt übelst!)

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 14:19

Achso so einfach ist das. Cool!! Na ich habe 45PS. Bringt den der Auch was an leistung oder Verbrauch?

Und wegen eintragung von K&N gibt es einen direckt für das Auto, und mann bekommt auch ein Teilgutachten dazu.;) Also kann man ihn auch eintragen lassen. Oder????

am 17. Juli 2008 um 16:20

An Leistung kann der nichts bringen, wie auch?

Teilegutachten gibts fuer deinen Sportluftfilter nicht, da da nichts eintragungspflichtig waere.

Wuerdest du so ein Performancekit meinen, dafuer gibts keine ABE, da gebrauch im Geltungsbereich der STVZO nicht zulaessig waere...

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 17:19

Na ich habe doch extra gefragt die Versichern mir das ein Teilgutachen dabei ist. Also kann ich ihn doch eintragen, oder? Jut das es keine leistung bringt konnte ich mir denken, aber anverbrauch kann ich doch dann was ändern?

am 17. Juli 2008 um 18:55

Auf die Schnelle hab ick bei K&N keinen Sportluftfilter mit ABE gefunden... Entweder weil die keinen brauchen, oder weil die keine bekommen...

Verbrauch wird sicher messbar nicht sinken, aber vermutlich auch nicht steigen...

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 19:38

Achso, naja ich war in einem laden und die haben gesagt:

Da ist keine ABE dabei sondern nur ein Teilgutachten, das heist eben beim TÜV einselabnahme. Also ca. 50€ weg. Und der Sportluftfilter kostet im laden für das Auto, glaub ich 92€.

am 18. Juli 2008 um 6:40

Nee ,für deinen motor gibt es keinen offenen mit teilegutachten! Gibt von Raid universelle mit teilegutachten die eintragung kannst aber trotzdem vergessen! Da eine geräuschmessung gefordert ist und diese macht so gut wie kein tüv. Auserdem ist diese messung sau teuer! Und glaub mir der wierd damit sau laut!!!

Zum verbrauch, da verändert sich nichts! Der motor läuft genauso wie vorher.

Wenn du einen einbauen solltest dann leg am besten noch nen kaltluftschlauch direkt zum filter und setz auf die gehäuse entlüftung nen seperaten kleinen offenen!!!

Hallo!

Hab das bei uns so gelöst: Vom Schrott ein Ansauggehäuse von VW (Golf2, Golf3, Passat35i) mit Zentraleinspritzung geholt. Die Löcher (3), Anschluss Kurbelgehäuseentlüftung und Abstände sind gleich wie bei Peugeot. Dann den gnzen doofen Ansaug-Mist von Peugeot raus und das Gehäuse direkt auf die Einspritzung. Der Luftfilter käme nun links (wenn man vor dem Auto steht und drauf guckt) an das Gehäuse. Schlecht is dabei, dass keine Kaltluft ran kommt. Also entweder eine basteln (schlauch) oder wie ichs gemacht hab, nen schmucken Lufteinlass in die Haube. Renault 19 - sieht klasse aus. Dran hab ich nen K&N, der mir mit den Abmessungen als "Identifikation" problemlos eingetragen wurde. In Verbindung mit offener Auspuffanlage wirklich pervers laut. Aber schön tief und sonor.

Wenn du Fragen zur Eintragung hast, schick ne PN.

Ach so, Filter unten an den originalen Ansaug-Mist ist ganz großer Käse weil da noch viel weniger Kaltluft ran kommt.

Die Tauschfilter, die in den originalen Kasten kommen find ich auch nicht grad nützlich.

Leistung bringt der ganze Spaß nur subjektiv - es röhrt halt dolle und klingt nach mehr - aber schneller biste deswegen auch nicht.

Grüße, Tobi81

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 15:30

Und was hat der Spas gekostet?

Hi!

Gekostet hat das folgendermaßen:

Gehäuse vom Verwerter 5€, der K&N nix (hatte ich rumliegen) und das Eintragen is nicht wirklich nachvollziehbar, weil wir gleich alles an dem Auto eintragen lassen haben. Für Auspuff, Fahrwerk, Räder, Lenkrad, Haube, Luftfilter, haben wir komplett 180 gelöhnt. Ich denke einzeln biste mit 30 dabei.

Frag aber vor dem Umbau bei mehreren Prüfern an! Sowas is immer "Ermessenssache". Habe auch die Erfahrung machen müssen dass hier einige (sorry, aber is so...) Ar***löcher in grünen Kitteln und mit den 5 Buchstaben aufm Rücken unterwegs sind. Manche lassen Autos wegen nem defekten Wischergummi an der Heckscheibe zur Nachvorstellung antreten...

Kann dir auch ne Kopie vom Fahrzeugschein schicken, das machts vielleicht einfacher einzutragen.

Geräuschmessung wollte bei uns keiner. Hätte das Gerät wohl auch nicht überlebt :-)

Grüße, Tobi81

Hallo,bevor du dein Geld so sinnlos wegwerfen willst spende es lieber mir ich kann es sinnvoller verwerten!:cool:

Hi, habe da auch so eine kleine Frage, möchte in meinem Peugeot 106 Bjh. 2001 auch einen offenen Sportluftfilter einbauen, dass die aber keine straßenzulassung haben weiß ich, bekommt man aber durch ne einzelabnahme hin?! Bei mir ist das Problem dass ich keine Originale Auspuffanlage mehr habe und somit fie zulassung nicht ohne eine geräschpegelmessung erfolgen kann?

Frage: was kostet so eine Messung und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich den filter danach verwenden darf? Oder: Gibt es andere möglichkeiten? Ein bekannter hat gemeint, dass ich mir auch nen plattenluftfilter einbauen kann, hä?

Zitat:

Original geschrieben von Misiena

... möchte in meinem Peugeot 106 Bjh. 2001 auch einen offenen Sportluftfilter einbauen, dass die aber keine straßenzulassung haben weiß ich, bekommt man aber durch ne einzelabnahme hin?!

Nein, gibts nicht mehr...

Wie gibts nicht mehr? Die Einzelabnahme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Wie bekomme ich einen Sportluftfilter in einen Peugeot 106 Bj: 96?