Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie bekomme ich ein extra kurzes Kennzeichen?

Wie bekomme ich ein extra kurzes Kennzeichen?

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 15:20

Hallo Freunde,

bald kommt mein Baby und zu dem Anlass habe ich mir ein Wunschkennzeichen reserviert. Re-BU XX (an die Nummer kann ich mich nicht mehr erinnern ;) ). Heute wurden mir die Kennzeichen zugeschickt und die Teile sind RIESIG!!! Dachte wenn ich nur 6 Zeichen habe bekomme ich nicht so ein Kuchenblech. Das Kennzeichen sieht voll AA aus, weil zwischen den Zeichen so viel Platz ist. Warum ist das so? Sehe jeden Tag Autos mit so schönen kleinen Schildern rumfahren, haben die etwas anders gemacht? Gibt es nur noch die eine Größe? Wurde eine Norm bezüglich der Kennzeichengröße eingeführt? Bitte helft mir.

mfg

118d

Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn du ein kleines kennzeichen haben willst musst du das ausdrücklich sagen sonst bekommst du das standart kennzeichen... ich glaube 42cm war das kleinste was erlaubt ist...

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 18:13

Hm, ahso ist das. Welche Größen gibt es denn alles? Auf 42cm werden ja schließlich nicht 6 Zeichen passen, woll?

Mal so ne andere Frage, hat der 1er die Löcher schon ab Werk vorgebohrt? Maveryk hatte da doch glaube ich ein Lochproblem, oder?

also ich hatte damals auch ein kleines kennzeichen in planung, die löcher sind glaub ich gebohrt und die aussparung in der stosstange vorne ist für ein grosses kennzeichen gedacht, jedoch deckt das kleine kennzeichen : XX:XX 00 auf 42 cm die löcher ab, aber ob das in der grossen lücke so gut aussieht ist geschmacksache. ich hab mich deshalb auf das grosse kennzeichen geeinigt : WW:XX ***

am 15. Juli 2005 um 8:38

Also ich habe kurze Kennzeichen, jedoch hatte mein :) die große Halterung schon drauf gebohrt, und jetzt kommt das schlimme, die kleinen Kennzeichen decken die Löcher NICHT ab, aarrgh! Und ich hatte ausdrüchlich gesagt das ich kleine haben möchte!

Aber ich habe jetzt eine Notlösung, undzwar habe ich die kleinen Kennzeichen auf die große Halterung drauf gemacht, und schwarze "Blenden" neben die Kennzeichen drauf gemacht.

Also dem :) unbedingt sagen, das du kleine haben willst, und sie sollen die Löcher dementsprechend bohren!

Gruß,

Cem

am 15. Juli 2005 um 8:50

Was sollen kurze Wunschkennzeichen für Privatpersonen bringen, ausser dass sie mehr kosten, Montageprobleme verursachen und sich jeder das Kennzeichen leicht merken kann.

... kopfschütteln ...

Zitat:

Was sollen kurze Wunschkennzeichen für Privatpersonen bringen, ausser dass sie mehr kosten, Montageprobleme verursachen und sich jeder das Kennzeichen leicht merken kann.

Jeder so wie er will - Individualität für jeden einzelnen.

am 15. Juli 2005 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Jeder so wie er will - Individualität für jeden einzelnen.

Danke!

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von mgr2

..... und sich jeder das Kennzeichen leicht merken kann.

Wild kombinierte Zeichen sehen nunmal imho schlampig aus und ich bin numal kein schlampiger Mensch. Wenn ich mir gedanken über die Antenne etc. mache gehört das Kennzeichen nunmal dazu, denn es ist ebenso ein Bestandteil des Autos.

...da scheint es aber auch noch Unterschiede von Amt zu Amt zu geben. Bei mir war ein "kurzes Kennzeichen" auch durch Nachfragen nicht zu bekommen!

Also dann viel Glück.

Gruß trave

am 15. Juli 2005 um 13:34

Den Spass kenn ich doch vom Mottorrad her :p

Also geh erstmal zu einem Schildermacher, die sind idR neben den zulassungsstellen. Da sagst Du erstmal klar das Du ein kleines Schild mit den Buchstaben haben willst. Beim Motorrad ist zb. die kleinste EU Kennzeichenbreite 20 cm danach 22er, 24er, 26er und Pizzablech 28er.

Hier noch ein Link zu dem Thema : http://www.neelix.de/kfz-kz-masse.html

Klar ist das halt alle Buchstaben auf das Kennzeichen passen müssen. Die Grösse der Buchstaben ist ja festgeschrieben. Siehe Link. Daher ist ein Kennzeichen wie: MTK-HF 1234 natürlich breiter als zb.: F-J 11. Logisch !

Der Schildermacher wird Dir dann Dei Kennzeichen backen und damit trappelst Du dann zu Deiner Zulassungsstelle um die Stempel draufmachen zu lassen.

Fertisch :D

Gruss

Rumble

geht das nicht anders rum??

Erst Zulassungsstelle Nummer holen, dann Schildermacher "Kennzeichen backen" und dann wieder Zulassungsstelle Schilder "frankieren".

...so kenn ich das jedenfalls.

am 15. Juli 2005 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von trave

geht das nicht anders rum??

Erst Zulassungsstelle Nummer holen, dann Schildermacher "Kennzeichen backen" und dann wieder Zulassungsstelle Schilder "frankieren".

...so kenn ich das jedenfalls.

Na klar brauchst Du ja erstmal eine Nummer. Hatte verstanden die hast Du schon und willst jetzt gerne die Schilder gegen kleinere "umtauschen"

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von rumblefish

Na klar brauchst Du ja erstmal eine Nummer. Hatte verstanden die hast Du schon und willst jetzt gerne die Schilder gegen kleinere "umtauschen"

Ne Ne ....... Ich hab schon die Schilder und möchte die gegen kleinere eintauschen. :)

am 17. Juli 2005 um 9:52

Zitat:

Wild kombinierte Zeichen sehen nunmal imho schlampig aus und ich bin numal kein schlampiger Mensch.

Schluck, das muss für Dich ja der permanente Alltasgshorror sein ... Wäre interessant wie Dein restliches Umfeld (Telefonnummer, SV-Nummer, Kontonummer, etc.) aussieht.

Zitat:

Wenn ich mir gedanken über die Antenne etc. mache gehört das Kennzeichen nunmal dazu, denn es ist ebenso ein Bestandteil des Autos.

Dieses rechteckige Blechschild ist ganz sicher kein Bestandteil des Autos sondern ein notwendiges Übel, das man sich leider gut sichtbar draufschrauben muss, wenn man sich im öffentlichen Strassenverkehr bewegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie bekomme ich ein extra kurzes Kennzeichen?