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125i E88, was sollte an Extras dabei sein?

BMW 1er
Themenstarteram 14. November 2011 um 17:38

Mein Golf GTI ist heute 4 Jahre alt geworden.

Ich war/bin mit dem Wagen sehr zufrieden, allerdings reizt mich nach der Zeit halt mal was anderes zu fahren.

Nun gingen meine Überlegungen zunächst Richtung Audi A4 Cabrio mit 2.0 TSFI Motor (gleicher wie im GTI), jedoch gibts da nur eine Multitronic als Automaten. Und nääh.. die will ich net.

Also mal weiter geschaut, was ein 330i Cabrio gebraucht kostet... uha... auch nääh.. :D

Irgendwie habe ich mich dann in das 1er Cabrio verguckt. Schwarz oder anthrazit, das würde mir sehr gut gefallen. Innen drin auch sehr nett, die Notsitze hinten reichen mir aus (daher bin ich auch gedanklich erstmal weg von TTR, SLK oder Z4).

 

Ich habe mal die gängigen Gebrauchtwagensuchmaschinen bemüht und festgestellt, dass ich ab 22000 Euro über den Winter tatsächlich was junges bekommen kann.

 

Aber nun zur Frage:

Auf was sollte ich bei der Sonderausstattung achten... was sollte definitv dabei sein, was keine Serienausstattung ist?

M-Paket wäre natürlich nett, leider selten zu haben (ist das eigentlich für etwa 1.5k nachrüstbar wie damals bei meinem e46 Coupe?). Felgen?

Wie siehts mit Windschott, Klimaautmatik usw. aus? Taugt das Navi was, wie ist das Leder (bei meinem e46 war es bescheiden (höflich ausgedrückt)). Gibts die Lenkradpaddles bei der Automatik nur beim 135i? Taugt die Automatik im 125i was (das DSG im GTI ist klasse)?

Jemand paar Tips oder auch Links?

 

Beste Antwort im Thema

Also erstmal ist das 125i Cabrio erste Sahne. (Habbich ja auch:D). Aus meiner Sicht:

Must have:

Sportsitze (ausser Du bist sehr breit gebaut)

Leder (da Du ihn länger fahren willst - damit ist auch die Sitzheizung dabei)

Radio Professional (guter Empfang und besserer Klang - dazu etwas größeres Display für Telefon, USB etc.)

Klimaautomatik

Eventuell ein must have, kann nachgerüstet oder einfach gekauft werden:

M-Sportfahrwerk (als GTI Fahrer macht das M Fahrwerk oder das einen anderen Anbieters evtl. Sinn)

Mischbereifung (hinten 225er machen Sinn)

Windschutz

Good to have:

PDC hinten (macht Sinn wegen Stoffdach und ist im Comfort-Paket mir drin).

Tempomat (zum Cruisen - wenn man ihn gewohnt ist ein must have)

M-Lenkrad mit Shortshifter (dann fühlt er sich auch nach BMW an) aber das im 125i seriemmässige Sportlenkrad ist auch o.k.

Nice to have:

Freisprecheinrichtung (nur wenn Du viel telefonierst - ist auch ohne Navi super)

Armauflage vorn (im Cabrio machen verschließbare Fächer doppelt Sinn)

Ablagenpaket (im Cabrio machen verschließbare Fächer doppelt Sinn)

Xenon

Hifi oder Logic7 wenn Du gerne Musik hörst

USB Schnittstelle (MP3s auf dem USB Stick oder HD)

Regensensor (wegen der Auto-Fahrtlichsteuerung)

Eventuell sinnvoll:

Durchladeöffnung (nur für Ski- oder Snowboardfahrer)

Anhängekupplung (für Biker - MTB Träger)

Navi Business (nur wenn Du auf I-Drive stehst oder ein Einbau Navi willst - Navigieren geht mit einem Smartphone oder mobilem Navi nicht schlechter.

weniger sinnvoll:

CD Wechsler (macht nur noch Sinn, wenn Du nur CDs hörst)

Vermeiden:

Helles Interieur (nicht das Leder, sondern der Teppich ist sehr empfindlich - helles Leder ist o.k., das Plastik auch)

gerade wenn der Wagen älter wird stört das

 

 

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Hallo,

habe ein 118iA Cabrio (8/2011).

Sportsitze und M-Lenkrad (mindestens Sportlenkrad) sollten das Minimum sein.

Die Automatik ist fein (habe die im 118iA und im 325iA).

Windschott macht das Offenfahren etwas gemütlicher, geht aber auch ohne (habe schon beides probiert).

HiFi-Lautsprechersystem mit Radio Professional ist empfehlenswert (oder eines der beiden eingebauten Navis).

Der 125i ist sämiger, der 118i etwas rauhbeiniger, geht aber auch gut voran (und braucht wenig Superplus).

Ledersitze bringen etwas Luxus in die Mittelklasse.

Anklappbare Aussenspiegel sind in der Waschanlage und beim Parken an Strassen nützlich.

PDC hinten sollte man beim Cabrio haben, etwas unübersichtlich nach hinten durch das Verdeck.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

ciao olderich

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:14

Hm.. Waschanlage.. das geht mit dem Cabrio?

Autmatik hätte ich schon gerne wieder. Man gewöhnt sich daran.

Hi,

ja Stoffverdeck und Waschstraße geht, zumindest kenne ich viele, die mit ihrem Stoffverdeck Cabrio durch die Waschstraße fahren (z.B. meine Eltern) und das schon seit Jahren.

Was ich (zudem was olderich geschrieben hat) noch hinzufügen würde, ist die Lordosenstütze!

Windschott wäre für mich Pflicht, aber das sollten vermutlich fast alle 1er haben.

Über das Thema Sportfahrwerk + Cabrio kann man streiten. Automatik ist auch Geschmacksache. Die Automatik des 1er arbeitet gut, wenngleich sie als Wandlerautomatik nicht mit einem DSG vergleichbar ist, da solltest Du dir am Besten selbst ein Bild machen….

Leder würde ich bei einem Cabrio immer nehmen. Thema Blütenstaub usw.

Gruß

Hallo,

es gibt (Einzel)Waschanlagen mit Cabrio-Programm. Dabei wird die obere Walze sanfter eingesetzt.

Habe ich aber auch noch nicht gemacht, sollte das Auto aber wirklich mal richtig schmutzig werden, habe ich mir vorgenommen, es mal zu versuchen. Da meines momentan ein reines Spaßauto ist, reichte bisher ein einmaliges Waschen aus dem Eimer. Nur hinten wird das Auto leicht schmutzig (so ein schwarzer Staub lagert sich am Kofferraum und dem Stoßfänger ab), fällt besonders auf, da das Auto alpinweiß ist.

ciao olderich

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:37

Habe mal geschaut, das M-Exterieur gibts aktuell für 899,- Euro neu zu kaufen. Mit Anbau und Lack also um 1500,- Euro.

Also kein Grund, keinen 125i ohne M-Paket zu kaufen wenn der Wagen entsprechend günstiger ist.

Bliebe also ein Sportlenkrad (dachte es sei Serie) und ggf. die Sportsitze.

Interessant finde ich , dass der Vorposter Stoffsitze empfiehlt. Dachte Leder sei Standard im Cabrio, weil unempfindlicher.

edit: Verlesen.. Leder wird genau deshalb empfohlen :D

Also erstmal ist das 125i Cabrio erste Sahne. (Habbich ja auch:D). Aus meiner Sicht:

Must have:

Sportsitze (ausser Du bist sehr breit gebaut)

Leder (da Du ihn länger fahren willst - damit ist auch die Sitzheizung dabei)

Radio Professional (guter Empfang und besserer Klang - dazu etwas größeres Display für Telefon, USB etc.)

Klimaautomatik

Eventuell ein must have, kann nachgerüstet oder einfach gekauft werden:

M-Sportfahrwerk (als GTI Fahrer macht das M Fahrwerk oder das einen anderen Anbieters evtl. Sinn)

Mischbereifung (hinten 225er machen Sinn)

Windschutz

Good to have:

PDC hinten (macht Sinn wegen Stoffdach und ist im Comfort-Paket mir drin).

Tempomat (zum Cruisen - wenn man ihn gewohnt ist ein must have)

M-Lenkrad mit Shortshifter (dann fühlt er sich auch nach BMW an) aber das im 125i seriemmässige Sportlenkrad ist auch o.k.

Nice to have:

Freisprecheinrichtung (nur wenn Du viel telefonierst - ist auch ohne Navi super)

Armauflage vorn (im Cabrio machen verschließbare Fächer doppelt Sinn)

Ablagenpaket (im Cabrio machen verschließbare Fächer doppelt Sinn)

Xenon

Hifi oder Logic7 wenn Du gerne Musik hörst

USB Schnittstelle (MP3s auf dem USB Stick oder HD)

Regensensor (wegen der Auto-Fahrtlichsteuerung)

Eventuell sinnvoll:

Durchladeöffnung (nur für Ski- oder Snowboardfahrer)

Anhängekupplung (für Biker - MTB Träger)

Navi Business (nur wenn Du auf I-Drive stehst oder ein Einbau Navi willst - Navigieren geht mit einem Smartphone oder mobilem Navi nicht schlechter.

weniger sinnvoll:

CD Wechsler (macht nur noch Sinn, wenn Du nur CDs hörst)

Vermeiden:

Helles Interieur (nicht das Leder, sondern der Teppich ist sehr empfindlich - helles Leder ist o.k., das Plastik auch)

gerade wenn der Wagen älter wird stört das

 

 

am 15. November 2011 um 9:48

Hi,

ich fahre ein 118i und in meinen Augen sollte folgendes MustHave sein:

*RadioPro mit USB Anschluss und Hifi System(den die Serien LS im 1er sind wirklich sehr mieß)

*VollLeder sollte im Cabrio Pflicht sein, eben so das Windschott, man kann einfach länger offen fahren auch bei Kühleren Temperaturen

*PDC Hinten

*Sport Lenkrad

*Armauflage vorne

Alles andere ist in meinen Augen NiceToHave.

Übrigens M Fahrwerk im Cabrio ist definitiv kein Fehler. Wir haben in unserem 1er auch das M Fahrwerk drinnen, er liegt einfach wie ein Brett.

Und keiner kennt das heizbare Lenkrad? In meinen Augen auf jeden Fall ein sehr nützliches Feature, was aber nur mit dem Sportlenkrad verfügbar ist.

Die Klimaautomatik bringt einen Cabriomodus mit, der die Luft noch etwas besser verteilt. Schön finde ich auch das Innovationspaket. Bringt nicht nur die Lichtspielereien sondern auch das KeylessGo mit sich. Erst so macht der Startknopf Sinn.

Leder sehe ich genau so obligatorisch wie das Windschott.

Ein Soundsystem kann man günstig nachrüsten. Gibt da für jeden Geschmack und Geldbeutel eine passende Kombination (Alpine, Xion, etc).

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