ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wie bekomme ich ein Britax-Glashubdach dicht? Woher Ersatzteile?

Wie bekomme ich ein Britax-Glashubdach dicht? Woher Ersatzteile?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 13:29

Ich habe seit einiger Zeit mit massiven Wassereintritt durch mein Britax Glashubdach zu kämpfen. Das Wasser läuft zwischen Dichtung und Dachplatte durch, sammelt sich im Rahmen und läuft dann über.

Eine Silikonölbehandlung der Dichtung hat nichts gebracht.

Habe mir schon mehrfach einen nassen A... (Popo) geholt, da der Sitz wie ein Schwamm war. Oder man bekommt in der ersten Kurve nach dem losfahren eine kräftige Dusche. :mad:

Ich würde nun gerne die Dichtung erneuern, da ich vermute, daß diese erlahmt ist. Leider finde ich keinen Lieferanten für Ersatzteile und laut Infos aus einen anderen Forum, wo dieses Problem behandelt wird, scheint es den Hersteller Britax nicht mehr zu geben.

Zitat:

...ich werde morgen bei uns in der Firma mal jemand beauftragen, nachzuschauen ob noch irgendwo einzelne Dichtungen eingelagert sind. Die Chancen stehen aber eher schlecht, da wir die Britax BRZ vor einigen Jahren aufgelöst haben und der Betrieb langsam aus allen Nähten platzt

und deshalb eingelagerte E-Teile grösstenteils dem Entsorgungsprozess anheim gefallen sind.

Mehr kam dort nicht mehr.

Weiß eventuell doch jemand eine Bezugsquelle?

Bringt es was, die alte Dichtung zu entfernen, und auf Silikon oder Dichtmasse wieder einzusetzen, damit sie höher kommt und wieder mehr Druck ausübt?

Hat jemand einen besseren Lösungsvorschlag?

Andernfalls bliebe mir nur noch die Möglichkeit, das Dach dauerhaft mit Dichtmasse zu verkleben.

Sieht ätzend aus und der Qualm zieht nicht mehr nach oben ab. :eek:

Dsci0018
Dsci0020
Dsci0019
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2016 um 20:05

Zitat:

@Wester schrieb am 11. April 2016 um 22:33:06 Uhr:

Wir haben da noch ne Lösung,vertrau mir und trau dich...

Dieses Angebot habe ich nun angenommen.

Der Ausschnitt wurde durch einschweißen eines Blechstreifens verkleinert und angepasst.

Anschließend gespachtelt und gelackt.

Viel Arbeit, aber mit dem Britax-Mist wäre ich nicht mehr glücklich geworden.

Den Test mit dem Wasserschlauch hat das neue Dach heute schon mal bestanden. :)

Nochmals meinen Dank an Rainer für die tatkräftige Hilfe!

+3
85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@hermthal schrieb am 26. März 2016 um 22:32:02 Uhr:

 

Super, dann ...

...werden die Osterfeiertage nicht so langweilig. :D

Themenstarteram 4. April 2016 um 20:31

Die Dichtung ist nun mittlerweile verbaut, und sie passte. :)

Die Dichtheit muß sich noch erweisen, aber hierzu bietet der leider für die nächsten Tage angesagte Regen wohl ausreichend Gelegenheit.

Und dann hoffe ich mal, daß es mit den ständigen Duschen vorbei ist. :D

Noch ein Hinweis für die Nachwelt.

Britax-Teile werden inzwischen nach mehreren Firmenübernahmen durch Webasto vertrieben!

Dsci0270
Dsci0269
Dsci0267
+3

Na, das schaut doch mal schon ganz gut aus.

Drücke Dir die Daumen, daß der nächste Regen draußen bleibt.

Wobei Bild zwei eine preiswerte Alternative zeigt...:D

Gruß Eiche.

Hört sich gut an Konsul. Glückwunsch :) Schreibe bitte für die Nachwelt noch die Teilenummer von Waeco hier rein.

Die sieht man nicht so gut auf dem Foto. Dann braucht man speziell für dieses Glashubdach nicht mehr zu suchen.

Themenstarteram 5. April 2016 um 19:35

Zitat:

@hermthal schrieb am 5. April 2016 um 21:04:41 Uhr:

Hört sich gut an Konsul. Schreibe bitte für die Nachwelt noch die Teilenummer von Waeco hier rein.

Ist aber nicht gut.

Mein Sitz ist schon wieder naß wie ein Schwamm, nachdem es heute den ganzen Tag geschüttet hat. :eek::mad:

Ich kriege echt noch die Krise mit diesem Mist, zumal ich jetzt auch nicht mehr weiß was ich noch machen soll! :mad:

Teilenummer ist 6BR9001

Ach Mist :( Das tut mir leid zu hören. Ja nun ist guter Rat teuer.

Naja, dann halt doch die Alternative mit der Kapuze....

Tut mir echt leid für Dich, daß das Drama doch noch weitere Akte hat.

Gruß Eiche.

Zumal das nach den ganzen Bemühungen und Arbeit das nicht geklappt hat ist sehr enttäuschend.

...wenn im Leben nichts mehr geht, hilft ´ne Rolle

Panzertape...:D.

Trotzdem schade um um die ganze Mühe im Vorfeld.

Gruß Eiche.

Wo kommts denn rein,vielleich doch mit schnelltrocknendem Scheibenkleber komplett nochmal einsetzen. Melde dich das probieren wir nochmal.

 

Wester

Besorg dir eine Dachbox von Kamei und du bist das Problem erstmal los. :)

:D :D :D

Du bist dir aber sicher, dass es immer noch durch das Dach reinsifft und nicht durch den oberen Bereich der Türdichtung?

Themenstarteram 10. April 2016 um 20:05

Zitat:

@Maakus schrieb am 9. April 2016 um 20:05:02 Uhr:

Du bist dir aber sicher, dass es immer noch durch das Dach reinsifft und nicht durch den oberen Bereich der Türdichtung?

Absolut!

am 10. April 2016 um 20:37

Die Dichtung passt nicht perfekt und knickt ein so das die Dichtlippe nicht anliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wie bekomme ich ein Britax-Glashubdach dicht? Woher Ersatzteile?