Wie bekomme ich blos diese Vogeldreckspuren wieder vom Lack ??

BMW 3er E90

Liebes Forum

Ich habe Gestern etwa 4 Stunden unter einem Baum geparkt (ging leider nicht anders). Ihr könnt euch ja vorstellen was dabei passiert ist.
Das Auto stand also mehr oder weniger diese Zeit mit mehreren Vogelscheisse - flaatschen auf der Motorhaube in der Sonne. Dann noch etwa 1 1/2 Stunden fahrt nach hause bei Sonnenschein. Leider Sonntags keine Tankstelle mit funktionierendem Dampfstrahler gefunden. Somit erst heute morgen das Auto waschen können. Das hätte ich mal besser gestern noch per Hand gemacht dann das Ergebnis seht ihr unten🙁
Ich bin trotz allem auch etwas enttäuscht das so etwas nach nicht mal 24 Std solch Auswirkungen hat. Die Haube ist von BMW vor meinem Kauf wohl komplett lackiert worden wegen eines von mir damals beanstandeten Kratzers. Ist das normal das der Lack (ich denke es wird wohl die oberste Schicht bzw der Klarlack sein) so empfindlich ist?
Ich habe erst gedacht das es wohl durch polieren leicht weg gehen müsste was ich aber mit schrecken als Trugschluss entpuppte.
Wer kann mir Tipps geben was ich da noch versuchen soll bevor ich zum Lackierer fahre.
Im Moment hab ich da einen mit Insektenentferner getränkten Lappen drauf liegen in der Hoffnung das es wenigstens etwas angelöst wird, befürchte allerdings das der Lack durch die aggressive Schei... nicht nur oberflächlich sondern richtig Tief beschädigt ist.
Ist den das so normal?? Dann müsste man ja eigentlich ständig Vorkehrungen treffen um das an Ort und Stelle beseitigen zu können.
Übrigens ist mehr oder weniger die ganze Haube voll mit diesen Flecken.
LG und schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Ralle

Beste Antwort im Thema

es gibt diverse berichte/threads im inet wo BMW fahrer genau zu diesem thema ihren frust los lassen. gerade zum wechsel von E46 auf E9x merkt man eine große resonanz zum thema empfindlicher lack. viele E9x fahrer haben das selbe problem wie du, google einfach mal das thema du wirst sehen es ist ein weit verbreitetes problem dieser baureihe.

wenn meiner vollgeschissen wird mache ich den kack sofort weg wenn ich daheim bin, auch wenn es schon spät nachts sein sollte. mit vogelscheisse ist wirklich nicht zu spaßen, gerade bei den heutigen lacken. wobei meine farbe bei sowas noch großzügig ist und flecken auch nicht gleich auffallen.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von unbedeutend

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo,

Jetzt macht ihr dem Themenstarter aber ein bisschen zu viel Hoffnung, seine verätzte Stelle wird bestimmt nicht von selber verschwinden.

Und du verunsicherst ihn wieder. 😁

Es ist durchaus möglich, dass der Fleck von selber verschwindet, wie hier manche aus eigener Erfahrung bestätigen können. Was natürlich keine Garantie ist, dass es wirklich so sein wird. Darauf verlassen kann man sich natürlich nicht, keine Frage.

Grüße

Der Fleck wird tatsächlich durch die Sonneneinstrahlung deutlich weniger werden, aber schlussendlich muss diese Stelle noch poliert werden, damit z.B unter Neonlicht nichts mehr sichtbar ist.

das problem liegt nicht direkt an den wasserbasislacken, dieses gibt es schon seit ewigkeiten. BMW hat/hatte explizit ein problem mit den lackierungen, dieses kam ca. zum erscheinen des E9x, wenn nicht noch etwas später. viele andere marken verwenden auch seit langem wasserbasislacke, genauso wie BMW, haben aber nicht solche probleme.

komischerweise ist/war das problem nur bei den dunklen farben wie z.B. saphierschwarz, dort ist dies sehr gut nach zu vollziehen. hier haben user geschrieben, dass der wagen nach einem halben jahr waschstraße aussah als ob er mit schmiergelpapier gereinigt wurde.

@TE: Hatte auch viele Jahre keine Probleme mit sowas, da ich den 3er jede Woche durch die Allguth fahre. Letzten Sommer aber dann: Ein Monsterinsekt hat eine ähnliche Spur hinterlassen. Wurde nach 1 Woche rauspoliert, kam aber durchs in der Sonne stehen zurück.
Muss man mit leben, mehr als 1x die Woche waschen und ggf. bei akutem Beschiss direkt durch die Anlage kann man als voll Berufstätiger nicht machen.
Oder eben silbernes, weisses oder graues Auto holen...!

Zitat:

Original geschrieben von unbedeutend

Zitat:

Würde ein paar tage warten und danach nochmal drüber. Bei kleineren "Flecken" hab ich schon bemerkt, dass die wieder verschwinden..

Hi
Ist bei unserem auch so gewesen. Weggeputzt --> Fleck gesehn --> gedacht: "*******" und gewartet... Irgendwann war der Fleck weg.
Weiß aber nicht mehr, wie lang des gedauert hat. Die Farbe ist saphirschwarz.
Aber wie die Vorredner schon sagen...am besten so schnell wie möglich wegputzen. Nicht dass der Fleck doch irgendwann mal bleibt^^.

War übrigens bei einem 9 Jahre alten Alfa genauso.

Grüße

Hi

Sry hab mich vertan. Es ist carbonschwarz und nicht saphierschwarz 🙄

Grüße