ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie behandelt man Rost an Auspuffanlage an den Verschweiißungen?

Wie behandelt man Rost an Auspuffanlage an den Verschweiißungen?

Themenstarteram 27. September 2019 um 6:57

Hallo.

Bei meinem Hyundai i20 aus 2011 rostet an der Auspuffanlage eigentlich nur an den Schweißstellen.

Sonst nur ganz leichter Flugrost.

Frage:

Behandlet man den Rost an den Schweißstellen also Übergänge von Rohr zum Topf etc.

Falls ja, wie und mit was?

Owatrol Öl ist ja für diese Stellen nicht erlaubt.

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Nicht hin gucken.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde es etwas mit Drahtbürste abbürsten und Zinkspray drauf geben.

Mich stört die Optik, es rostet an Stellen, die m.E. nur rosten, weil es von oben tropft (z.B. nicht unten) und an den Aufhängungen. Da muss ich nicht warten, bis die abfaulen. Das bisschen strahlen ist nicht so wild.

Lt. Inet gibt's am Endtopf nicht mehr als 300°Cm vermutlich muss man dafür auch ganz schön Stoff geben bis der Krümmer glüht ;-) Da werd' ich nicht hinkommen ...

Ganz ehrlich da jetzt was zu machen egal was für eine Art wird nichts bringen...

O.k. wenn dich die Optik stört,

dann kannst du was machen Zinkspray oder es gibt Auspufffarbe vorher halt vorbehandeln...

Ich hab so einen mobilen Sandstrahler, von daher ist die Vorbehandlung schon mal einfach. MIPA therm soll 800°c abkönnen: Ausbauen muss ich die Auspuffanlage sowieso (muss den ganzen Unterboden machen).

Ich schätze aber Eure Tipps, also schau ich mir den ausgebauten Topf dann erst mal nach dem Ausbauen an.

Danke!

Zitat:

@toni111 schrieb am 29. September 2019 um 10:49:43 Uhr:

..Zinkspray oder es gibt Auspufffarbe, vorher halt vorbehandeln...

Mit was und wie? Entrosten mit einem Stahlbürstenaufsatz an der Flex sollte doch langen.

...willste den Auspuff extra dafür ausbauen?

Womöglich ist der Originale je nach Fahrzeugmodell auch noch ohne Stoß über der Hinterachse durchgeführt, dass man den garnicht erst rausbekommt... ohne ihn abzuschneiden oder die Hinterachse auszubauen.

Ja, Hinterachse muss eh raus. Verschraubungen sind vorhanden. Danke für den Hinweis!

...nie und nimmer würde ich wegen einem angerosteten Auspuff eine Achse ausbauen - dabei entsteht imenser Kollateralschaden an der Korrosionsschutzversiegelung des Unterbodens & der Achse selbst.

Er schraubt die Hinterachse doch nicht nur wegen dem Auspuff raus, sondern aus einem anderem Grund.

Bei einem Fiat Punto 188 ist das Ausbauen ein Witz :-) Der Kandidat ist 20 Jahre alt und wenn ich ihn jetzt mache, dann richtig. Spassprojekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie behandelt man Rost an Auspuffanlage an den Verschweiißungen?