ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wie bau ich eine zweite batterie ein?

wie bau ich eine zweite batterie ein?

Themenstarteram 11. Juli 2002 um 17:28

hi

hab beim lupo/arosa den beitrag schon geschrieben und wurde in diese abteilung gelinkt.

mein problem..:

hab in meinen lupo ne fette anlage eingebaut und nun reicht die power nicht ganz aus...meine idee ist nun eine zweite batterie einzubauen. nun meine frage:

wie bau ich die batterie am besten ein?...sind weitere umbauten notwendig( lichtmaschine etc.)?

was sollte ich beachten? etc.

gruss

 

marcel

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pipeline

@moercel

Ich glaube SpEEdLovA42 hatte mal ne ganz simple Schaltung dafür gezeichnet, in der einfach jede Batterie ihren eigenen Stromkreis hat und 2 Dioden die Ausgleichsströme verhindern.

holla gutes Gedächnis :) ... es verhindert nicht die Ausgleichsströme sondern läßt sie Verschleißfrei durch ... ein Relais brennt früher oder später ab .....

 

Hier noch mal die "Schaltung" wenn man die Diodenvariante wählt ...

 

Grüße Sascha

@SpEEdLovA42

Der Ausgleichsstrom wird aber trotzdem verhindert, weil Batterie 1 Batterie 2 (bzw. umgekehrt) nicht laden kann (Diode wirkt in Sperrichtung). Jetzt rein von der Gesundheit der Batterien ausgehend. Oder nicht?

gruß

Pipeline

@Pipeline

ups ... hast recht sollte vielleicht den Käse den ich schreib noch mal vorher lesen bevor ich die Menschheit damit befeure ... DANKE :)

 

Grüße Sascha

Was sind denn das für Dioden? Die müssen ja ne Menge Leistung abkönnen.

Greetz

Tose

Nix wildes :) ... müssen ja soviel Liefern können wie die Lichtmaschine kann ... 50-150A ja nach Lichtmaschine ... selbst im Conrad bekommst Du welche ... sind mit Schraubgewinde ...die kann man direkt in eine Kühlkörper schrauben, dann kann man auch ein wenig kleinere Typen nehmen da der MAximal Strom sehr kurz anliegt ... kann mal genaue Typen raussuchen fals bedarf ist ...

 

Grüße Sascha

Nee brauchste nicht, war selbst schon aktiv :) Die kann man übrigens nicht nur direkt in einen Kühlkörper schrauben sondern muss das tun (den Kühlkörper dann aber nicht neben den Motor hängen :D), da der Spannungsabfall z.B. bei den SKN/SKR 100 so um die 1V liegt sobald etwas mehr Strom fließt (wenn ich das Datenblatt richtig entziffern konnte). Und das bedeutet dass die Diode bei ca 100A eine Heizleistung von 100W hat. Zum Glück sinds bei 20A dann nur noch ca 18 Watt (knapp unter 0,9V Spannungsabfall). Das Problem an der ganzen Sache ist halt nur dass du die Batterie nicht wirklich voll kriegst da die 14 V Ladeschlussspannung so gut wie nicht erreicht wird, es sei denn du schaltest alle Verbraucher im Auto aus und lässt den Motor laufen(Unmöglich). Hier mal das Datenblatt dazu. Korrigier mich bitte, wenn ich mich irre (kann ab und zu mal passiern ;))

Greetz

Tose

Die Diodenvariante ist nicht schlecht,aber die Verlustleistung einer Diode bei einer Hochleistungsanlage ist mir zu hoch.

Zitat:

Die kann man übrigens nicht nur direkt in einen Kühlkörper schrauben sondern muss das tun (den Kühlkörper dann

*ggg* hier war mehr gemeint wenn man die mit dem Schraubgewinde nimmt braucht man nicht noch mit Schrauben Wärmeleitpaste ect. für ein TO Gehäuse hinbasteln ...

Also zwei solcher Diodenkombinationen fahren schon rum ... der eine (A3 TDI) davon hat eine 90A Lichtmaschine und eine zusätzliche 40Ah Trockenbatterie im Kofferraum der fährt schon seit ca 1,5 Jahren mit dem Teil rum ...

Klar bei 100A wird auch etwas in Wärme umgewandelt nur wann bitte hast Du 100A ? Bzw. für wieviele Sekunden ? Der Isolator wird schon warm ... aber nicht mehr wie 50-60 Grad ... selbst bei extremer Anlagengebrauch (der Jung hat ca 2,5KW RMS ) ... schau Dir mal die Handelsüblichen Isolatoren an sind fast genau so Aufgebaut und die werden zu 100ten verkauft ...

 

Grüße Sascha

Ja ist ja richtig,so genau habe ich das auch noch beäugt aber es hat auch Nachteile.Wenn man die 2te Batterie wirklich bis 9V runter bekommt(meine Radio geht bei 9V aus) dann lädt bei der Diodenvariante die Lima erstmal nur die 2te Batterie da sie leerer als die andere ist.Die Starterbatterie bekommt erst was ab wenn die Spannung der beiden identisch ist.Also wenn man viel Kurzstrecke fährt und dabei auch noch viel ohne Motor hört,dann geht die Starterbatterie auch in der Leistung runter.Wenn du das ne ganze Weile machst dann bekommst du die Karre auch nicht mehr an.

Es sieht vielleicht so als wenn ich ein Gegner von 2Batterien bin aber das stimmt nicht.In kurzer Zeit werde ich ebenfalls mir ne 2te anschaffe und dazu auch ne stärkere Lima damit ich auch was davon habe.Meine 55Ah Lima und meine 35Ah Bosch Silver Plus reicht nicht mehr.Ich denke es wird ne Exide mit ordentlich Kapazität.Denke da so an 100Ah!

Zitat:

wirklich bis 9V runter bekommt(meine Radio geht bei 9V aus) dann lädt bei der Diodenvariante die Lima erstmal nur die 2te Batterie da sie leerer als die andere ist.Die Starterbatterie

.... solltets Du Deine 2. Batterie soweit entleren bringt die die Relaisvariante nix ... einmal eingeschaltet und die Kontakte sind wech ...

.... mit den dioden werden beide zusammen geladen ... ihr müsst mal messen wie lange die großen Ströme fließen ... nicht lange ... geht sogar ohne messen (fällt mir gerade als Beispiel ein ) warum gehen denn viele Batterien von Kurzstreckenfahrern defekt ? oder haben im Winter startschiwerigkeiten ... weil die Batterie nie ganz voll geladen wird und das nicht weil die ganze zeit Strom wie blöd fließt ;) ... der Strom langt für beide Batterien zum Laden ... schlimmer ist doch die Relaisvariante da Du nach dem Starten die Batterien parallel schaltest und die volle entlädts ... zwei immer halbvolle sind schlechter als eine volle eine leere ...

 

Persönlich finde ich die ein Stück Lösung besser ... Lichtmaschine ist bei mir eine mit 150A drin und die Orginale Batterie hat 100Ah ... ich werde versuchen eine Batterie mti 150Ah an die Stelle zu verpflanzen ... sollte das nicht klappen wir eine 70Ah batterie zusätzlich im Kofferraum landen ....mit Dioden :)'

 

Hast Du nen Link zu den Exide Batterien ... welche Typen sind das den genau ... ?

Grüße Sascha

Wie wärs eigentlich mit so einer Variante? Eine Ladeschaltung überwacht die Spannung der Starterbatterie und schaltet das Relais erst auf die Diodenschaltung um, wenn die Starterbatterie (fast) voll ist. Etwas unübersichtlich aber anders hab ichs in 5 min. net hingekriegt :D

Greetz

Tose

Wenn wir uns dann noch auf einen niederohmigen Mossfet fürs durchschalten einigen können :) dann find ichs gut ...

 

Grüße Sascha

 

PS: Nettes proggie *gggg* zum Zeichnen

Jo find ich auch. Einfach Klasse das Prog :D

Aber n Mosfet der den Ladestrom von ner LiMa abkann? Und das dann noch möglichst verlustfrei? Mir is ein Relais da doch lieber (ist vielleicht auch nur Geschmackssache:))

Greetz

Tose

Zitat:

Aber n Mosfet der den Ladestrom von ner LiMa abkann? Und das dann noch möglichst verlustfrei?

.... Mosfett innenwiderstand liegt im Milliohmbereich ... Leistung No Prob ....

 

Grüße Sascha

am 13. Juli 2002 um 9:32

Ich kaufe hier meine Sachen und auch die Batterie:Shop Link

Dann mußt du unter Car Hifi,Zubehör,Batterien nachschauen.Sind sehr nett dort und kann man nur empfehlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wie bau ich eine zweite batterie ein?