ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Aktiv-Sub selber bauen

Aktiv-Sub selber bauen

Themenstarteram 9. Juni 2003 um 21:58

Hi,

hat zwar nicht direkt mit Car-Hifi zu tun, wird aber vom Prinzip her nicht anders sein......hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Also ich wollte mir in mein Heimkino endlich mal nen Sub hinstellen. Das Problem ist nur, dass ich keinen richtigen Platz dafür im Zimmer hab.....nirgendwo passt ein Fertig-Sub hin :(

Nun hab ich heute in einer Zeitschrift einen Artikel über das selberbauen eines Aktiv-Subs gelesen. Das Problem liegt nur darin, dass Zeitschriften so gut wie alles mit 1+ bewerten. Die hatten dort folgende Kombination:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was meint ihr, bringt diese Kombination etwas? Oder schlägt ihr was besseres vor? Sollte aber auch net mehr als 200,- zusammen kosten.

mfg

David

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. Juni 2003 um 0:16

um den preis wird das wahrscheinlich schwierig...

frag mal im visaton forum wegen dem aktiv-modul...

http://www.visaton.de

ist aber ein firmenspezifisches forum, also vielleicht mal nicht unbedingt nach dem woofer fragen.

vielleicht kann dir dort jemand einen tip geben was sich um das geld aufstellen lässt...

mfg.

--hustbaer

Jo hi!

Also

Wenn du genug Kohle hast würde ich nen Fertigen empfählen. Deine Kombi is vielleicht nicht schlecht, aber allein das berechnen mit Verstärker usw. ist kompliziert und obs dann auch klingt?!

Du sagtest du hast keinen Platz? Ich kann für Hi-End Homecinema den Sunfire True Subwoofer MK IV empfehlen. Der hat eine Größe von 28x28x28 cm! Ein aktiver und ein passiver Treiber (beides 10") 2700 RMS Endstufe und einen Hub von 6,7cm. Dabei macht er 110dB bei 18Hz!

Ich hab mir auch mal nen aktiven Sub gebaut, und was der mir als Bass verkaufen wollte war unglaublich. Schwabbelig unpräzise und Frequenzen von unter 50Hz kannte der nicht. Also hol dir den Sunfire. Der Preis liegt in Deutschland bei rund 2000 euro, was eigentlich geschenkt ist, wenn du die Preise von guten Homehifi kennst.

Ich nutze deen Sub auch in meinem Heimkinosystem und hab Angst zu laut zu machen, da man vor allem im 20Hz Bereich seine Grenzen nicht kennt. Ich kann dir versichern der macht ultrahammer Tiefbässe.

Wenn interessiert bist, kann ich dich weiter beraten doer Händler nennen. Kleiner Tip: eBay USA gitbs den für rund 800 Euro, neu. Aber auf die Deutsche Version (230 Volt) achten oder Travo. Wenn aber ein Travo dabei ist ist es meist der True Subwoofer MK II. Den hab ich, is eigentlcih kein unterschied, amcht genauso megabass. Bei Interesse, mail an mich: rv112@t-online.de

am 10. Juni 2003 um 10:23

mann da steht doch eindeutig bis 200€.

was ist mit der welt los, ist jetzt lesen uncool oder wie?

um 800€+ kann ich auch geile fertig-woofer empfehlen, z.b. den dicken yamaha, der geht auch schön ab...

mfg.

--hustbaer

Jetzt komm mal wieder runter. Vielleicht möchte er ja auch nur für einen selbstgebauten Sub 200 ausgeben. Nciht um sonst habe ich geschrieben, wenn er das Geld dazu hat udn es ihm nicht zuschade ist.

Naja, ein Zitat mit lesen ist uncool lass ich jetzt mal;-)

Jetzt komm mal wieder runter. Vielleicht möchte er ja auch nur für einen selbstgebauten Sub 200 ausgeben. Nciht um sonst habe ich geschrieben, wenn er das Geld dazu hat udn es ihm nicht zuschade ist.

Naja, ein Zitat mit lesen ist uncool lass ich jetzt mal;-)

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 17:09

@ lpfxp

Danke für das Angebot, aber ich hatte nicht vor einen Kredit zu nehmen :D Aber ich hab die Sunfires schon gehört....und die sind auf jeden Fall ihr Geld wert.

@ hustbaer

genau den Yamaha wollt ich mir holen. Ich habe vor, ende dieses Jahres auszuziehen....dann hab ich auch endlich Platz für meine Anlage :D Im Momment passt in mein Zimmer nur eine Gehäuseform, die einem Center-Speaker ähnelt (also etwas länglicher)

Der Selbstbau-Sub soll ja keine dauerhafte Lösung sein. Mir ist schon klar, dass ich mir davon keine Wunder erhoffen kann, aber ich denke mir, dass man für ca. 150,- nicht viel Besseres bekommt. Wenn der Yamaha gekauft wird, dann werd ich ihn schon irgendwo verschärbeln :D

Ausserdem wollt ich sowas schon immer mal ausprobieren :D

Meint ihr, es gibt sooo große Probleme mit der Gehäueberechnung? Ich denk mir mal, es wird nicht anders sein als bei Car-Hifi-Subs.

Ich hab hier schon mal im Forum einen Link zu einem Heimkino-Forum gesehn...nur ich find den nicht mehr :( Weiss den vielleicht einer?

mfg

David

Also gerade bei Subwoofern ist der Selbstbau absolut problemlos!

Einfach das Chassis in ein passendes Gehäuse geschraubt, Aktivmodul hinten rein - fertig!

Bei den meisten Subwooferchassis sind zudem Gehäusevorschläge und Bauanleitungen mit dabei, man muss also noch nicht einmal was ausrechnen oder simulieren.

Was die von Dir vorgeschlagene Kombination angeht, kannst Du bedenkenlos zuschlagen. Das Aktivmodul ist vom Preis-Leistungsverhältnis her sehr gut und die Raveland Bässe sind weitaus besser, als der niedrige Preis vermuten lässt.

Für weitere Informationen gibt es zum einen die Zeitschriften HobbyHifi und Klang&Ton, und zum anderen noch folgende Links:

ilmag

Audiomap

Audiotreff

Audioavid

Als Faustregel kann man sagen, dass ein selbstgebauter Sub einem Fertigprodukt mit dem doppelten Preis ebenbürtig ist...

am 10. Juni 2003 um 18:34

@Schallpegel2002:

ho!

grosse probleme mit der gehäuseberechnung würde ich nicht erwarten (bei bassreflex), nur dass ein home-hifi woofer z.t. anders ausgelegt wird als ein carhifi-woofer.

car-hifi woofer werden ja in den seltensten fällen "flach" (vom frequenzgang her) ausgelegt, sondern eher mit leicht abfallendem pegel ab ~80 Hz.

bei home-hifi ist *pi-mal-daumen-gerechnet* diese frequenz eher bei 50-60Hz angesiedelt, das optimum kommt auf den raum an in dem der woofer spielt, aber mit ~50Hz liegt man normalerweise gut im rennen.

ansonsten viel spass beim wasteln!

@lpfxp:

hi!

1) ich werd (fast) immer angemault wenn ich so ne art von antwort gebe, dachte mir das muss ich auch mal machen

2) finde ich es schon seltsam eine lösung mit dem 10fachen veranschlagten preis anzubieten...

das wäre vergleichbar damit wenn ich mich nach einer gebrahcten c-klasse erkundige und mir dann jemand einen neuen sl vorschlägt.

da würde ich mir verarscht vorkommen

3) häufen sich zur zeit wiedermal "äusserst qualifizierte bemerkungen", und meine allgemeine forums-stimmung ist demzufolge etwas "gereizt"

4) 2x posten stinkt

punkt 3) hat mit dir persönlich oder deinen postings direkt nichts zu tun, nur um misverständnisse zu vermeiden.

punkt 3) ist also quasi rein informativ.

egal.

--break--

mfg.

--hustbaer

Jo Hustbear

Vielleicht wirst du angemault weil du den Vergleich mit nem SL bringst. Ich hab den Vorschlag ja nur wegen der Größe gemacht, weil er meinte er hätte keinen Platz.

Aber wie schon gesagt, egal.

PS: Beschwer dich beim Server, der mal wieder so lahm war dass man sich überlegen konnte, klick ich nochmal auf antworten odeer geh ich noch ne Runde anen Strand

am 10. Juni 2003 um 20:09

@lpfxp:

hm.

das mit dem server dachte ich mir, aber die eine stunde zeitdifferenz...

kann dann aber auch wiederum die zeit am server umgestellt worden sein, nur da dass ein grosser zufall wäre dachte ich du hättest wohl wirklich 2x gepostet...

also in dem fall (->server war schuld), entschuldige bitte!

ansonsten, der satz "Jetzt komm mal wieder runter" ist glaube ich meinem uncool zitat und meinem anderen gemotze durchaus ebenbürdig, zumindest wirkt er auf mich so.

und wieder: egal.

mfg.

--hustbaer

PS: die editierfunktion macht übrigens gerne ein "EDIT: entfernt weil doppelt" o.Ä. aus einem doppelten posting...

Jo

Ich glaube keiner braucht sich entschuldigen, weil wir ja nur über etwas diskutiert haben, sonst nichts... :-)

Schönen Tag noch...

am 10. Juni 2003 um 21:14

zugestimmt!

wünsche auch nen schönen tag.

(oder eigentlich nacht wenn ich so auf die uhr gucke :=O )

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen