Wie Autositz richtig reinigen?
Hallo, bei mir im Auto ist der Fahrersitz extrem verschmutzt. Sind Schweißflecken. Kennt jemand ein privates Hausmittel? Die anderen Sitze und der restliche Innenraum sind mir gleich, ist ja schon ein altes Auto.
LG Simon
25 Antworten
Zitat:
@DerNico97 schrieb am 17. Mai 2022 um 13:41:13 Uhr:
Ich reinige Sitze, Dachhimmel, Kofferraum sowie Teppich immer folgendermaßen.Einen Löffel Vanish Oxi action in 5 Liter Wasser auflösen und Polster gründlich mithilfe einer weichen Bürste oder einem weichen Schwamm einreiben.
Das so lange bis der Stoff Feucht ist und mit einem Nasssauger absaugen.
Den Sauger kann man sich in nahezu jeder DM Filiale Ausleihen.
Alles andere hat bei mir nicht funktioniert oder die Flecken sogar noch verschlimmert.
Bei meinem DM kann man ein Nasssauger nicht ausleihen. Wäre auch zu schön gewesen.
Frag mal in einem Baumarkt nach, diese bieten auch Leihgeräte an!
Der Comfort-Line Velourfahrersitz unseres seeligen Golf 4 sah noch schlimmer aus ( Schweiß-, Kaffee- und Ketchupflecken).
Ich reinigte ihn vor dem Verkauf des Golf mit Teppichschaum aus der Spraydose, die ich im Baumarkt gekauft hatte. Sitz damit eingesprüht, mit Wurzelbürste etwas einmassiert und verrieben, danach 30 Minuten einwirken lassen und zum Schluss die verbliebenen Schaumreste und Krümel mit feuchtem Lappen abgewischt. Nach dem Abtrocknen nochmal mit feuchtem Lappen drüber.
Das Ergebnis ùberzeugte: Alle Flecken waren weg.
Aber unbedingt vor Einsatz des Teppichreiniger an unauffälliger Stelle des Sitzes testen, ob der Reiniger nicht zu aggressiv ist und keine Verfärbungen auftreten.
Ein anderer DM verleiht den Nasssauger. Man muss aber einen Reiniger dazu kaufen der 20 Euro kostet. Das leihen kostet nix, ausser 200 Euro Kaution. Was passiert wenn man den nicht rein macht und mit dem Gerät zurückgibt weiß da jemand was darüber?
Bekommt man das Geld zurück?
Ähnliche Themen
Zitat:
@sgrund schrieb am 17. Mai 2022 um 21:18:53 Uhr:
Ein anderer DM verleiht den Nasssauger. Man muss aber einen Reiniger dazu kaufen der 20 Euro kostet. Das leihen kostet nix, ausser 200 Euro Kaution. Was passiert wenn man Den nicht rein macht und mit dem Gerät zurückgibt weiß da jemand was darüber?
Bekommt man das Geld zurück?
weiß da jemand was darüber?
Ja....GEIZ STINKT😉
Geiz ist Geil!
Wenn das Ausleihen 20€ kostet ist das nicht viel!
Den Reiniger kannst du ja trotzdem zurückgeben bevor du diese wegschmeist!
Ansonsten hol dir neue Sitzbezüge oder Sitz vom Verwerter, die kosten nur 10€! :-)
Was erwartest du das einer der hier mitliest bei dir vorbei kommt und deinen Sitz kostenlos reinigt?
Der Reiniger den man mitkaufen muss ist laut Website auch für Autositze gedacht, also einfach mal probieren.
https://www.dm.de/services/services-im-markt/sapur-133588#wasreinigen
Man kann sich auch einen Nass-Staubsauger bei eBay Kleinanzeigen kaufen.
Und falls man den nicht mehr benötigt:
Im Regelfalle verkaufe ich meine Sachen für deutlich mehr, als ich sie gekauft habe. (auch nach teils 20 Jahren)
Zitat:
@patru schrieb am 18. Mai 2022 um 05:52:22 Uhr:
Geiz ist Geil!Wenn das Ausleihen 20€ kostet ist das nicht viel!
Den Reiniger kannst du ja trotzdem zurückgeben bevor du diese wegschmeist!Ansonsten hol dir neue Sitzbezüge oder Sitz vom Verwerter, die kosten nur 10€! :-)
Was erwartest du das einer der hier mitliest bei dir vorbei kommt und deinen Sitz kostenlos reinigt?
Den Verwerter will ich sehen... bei mir im Umkreis haben die Wertvorstellungen... man könnte fast meinen, die sind Original VW Teilehändler... 😰
Solche Probleme gibt es nicht, denn bei meinem Avionautensitz lässt sich alles schnell und einfach abwischen. es sind keine Flecken darauf.
Sieht aus wie Schweiss. Dann nur kaltes Wasser verwenden, nie heisses Wasser, das brennt das Protein fest in den Stoff.
Ich nehme kaltes Wasser, wenig Spiritus und mit ein wenig Spühli vorsichtig benetzen. Dann den Schmutz mit einem Sauger raus saugen. Am besten mit gemieteten Nasssauger "auswaschen". Keinesfalls etwas machen was den Schmutz noch weiter in den Stoff eindrückt (Wasserstrahl, Huricandüse etc.). Das beginnt nach einer gewissen Zeit zu riechen. Und natürlich etwas Geduld und beobachten wie die Wirkung sich entwickelt. Nassauger mit Kaltwasser Resultate sind am besten bei "Menschen- und Tier- Schmutz"..