wie arg schadet diese Art von beschleunigen
Hi, mich würde mal interesieren wie arg es den Motor oder Getriebe schadet wenn ich im Stand auf der Bremse stehe die Drehzahl hoch jage und dann die Kupplun schnell los lasse. Ungefär wie an der Ampel :-)
In einen anderen Theard hier im Forum ich glaub R32 Video heist er kann man es sehr gut sehen. Wurde glaub ultimatives R32 Video genannt.
Bin mal gespannt.
30 Antworten
und falls du tatsächlich ESP hast, denk dran es auszuschalten weil dir sonst die Kupplung abraucht. Ich hab so eine mal gesehen und die hat echt seltsam ausgesehen 😉
Zitat:
Original geschrieben von ScireG4
ne hab leider kein ESD
Aber vielleicht zuviel LSD...
Ähnliche Themen
Das ist schon ein sehr seltsamer Theader.
Aber mich würde mal rein technisch interessieren warum sich die Kupplung verabscheiden soll wenn man diese Art von Ampelstart hinlegt wenn man ESP bzw ESD hat ?
Verstehe da gerade die Zusammenhänge nicht, hoffe einer kanns mir erklären.
Und noch mal auf E-Gas zurück, warum soll das damit nicht gehen? Wenn er im Stand bei 4000 abrieglt macht es glaub ich keinen Unterscheid ob E-Gas oder Gaszug !?
MfG Chris
Zitat:
Original geschrieben von BlueMevo
Das ist schon ein sehr seltsamer Theader.
Aber mich würde mal rein technisch interessieren warum sich die Kupplung verabscheiden soll wenn man diese Art von Ampelstart hinlegt wenn man ESP bzw ESD hat ?
MfG Chris
weil das ESP oder ESD immer wieder versucht die Räder abzubremsen, wegen der hohen Drezahl und Dauer-Vollgas packt es die Kupplung aber nicht "festzuhalten"
Bei uns im Dorf hat das einer zweimal hintereinander versucht. Also: 1. Versuch Kupplung total abgeraucht
---dann Kupplung erneuern lassen
2. Versuch nochmal das gleiche. Der war einfach zu blöd das ESP auszuschalten.
---und natürlich musste die Kupplung nochmal gemacht werden 🙄
Das sind die Leute die nicht auf die Straße gehört
Zitat:
Original geschrieben von JokerGolf3
Was soll schon passieren...
Kupplung leidet,
Getriebe leidet,
Motor leidet,
Reifen leiden,
ganzer Antriebstrakt leidet,
und wenn ich sowas an der Ampel sehe,
denk' ich mir auch... hat der gelitten 🙂Aber wers braucht 😉
genau das passsiert...
ausser du hast ein DSG das kompensiert das alles! echt ein geiles ding....
aber am meisten bringt es vw was, da du relativ schnell ersatzteile brauchen wirst!
mfg
uhje...
1. beim 1,4er übernimmt der Motor auf trockener Straße praktisch die Funktion des ESP (genauer ASR, weil ESP damit nix zu tun hat) ... der kleine bringt die 205er Reifen vielleicht 0,2s in Verlegenheit, dann hat sich die Sache aber erledigt. 😉
2. dass das material bei solchen aktionen leidet sollte klar sein
3. ich bin mir jetzt grad nicht sicher, ob ASR in das motormanagement eingreift, oder die bremse zur regulierung hernimmt... dachte aber motormanagement. ein "abrauchen" der kupplung wegen ASR ist praktisch unmöglich...
wenn die kupplung zu wenig zupackt (wie bei meinem), dann kann es passieren, dass z.B. beim rückwärts ausparken und dann flottem anfahren (kupplung bei von mir aus 4.000rpm komplett rauslassen) die drehzahl gehalten wird und das auto langsam anfährt... wenn man da nicht sofort reagiert und die kupplung tritt, dann hat man sich schnell glasige beläge eingefangen.
der perfekte start ist übrigens mit ca. 15-20% schlupf zu erreichen, also mit leiiiicht durchdrehenden rädern.
dafür muss man aber sein auto kennen... beim 1,4er ist z.B. ein einkuppeln bei ~3.000rpm meist optimal, da am meisten drehmoment anliegt und die maximale leistung bald darüber erreicht ist.
wenn ich mir ein paar beiträge so anschaue bin ich froh, dass das für die meisten von euch blanke theorie bleiben wird, und hoffe, dass ihr nie an die grenzen eures autos oder gar der physik kommen werdet. und das ist nicht böse gemeint 🙂
also Unmöglich ist das abrauchen der Kupplung auf keinen Fall!
mein Onkel, der bei VW arbeitet hat mir die Sache erzählt, und weil ich es selber nicht glauben konnte hat er mir die erste der zwei Kupplungsscheiben mitgenommen. das sieht heftig aus und ist somit auch möglich 😉
*edit*
was der für einen Motor drin hatte weiß ich aber nicht, nur soviel dazu: derjenige hat den Führerschein aufgrund von zuviel Drogen (kein Scherz) erst im 3.Anlauf geschafft (das weiß ich weil er mit mir in den Theoriestunden war 😁
Ich glaube Tomy69 meint eher, das es mit E-Gas nicht geht, weil wenn man Fuß auf Bremse hat und gas gibt regelt die elektronik das Gas eh runter...ich weiß net wie ich es ausdrücken soll....schon zu spät *g*
Gn8 all
Ampel 5000 touren 1. Gang und dann Kupplung loslassen? ...
Mit ESP/ASR -> brems!
ESP/ASR abgeschaltet -> Fahrzeug steht, Frontachse dreht durch und die Reifen verlieren nen Arsch voll Profil...
Und auch auf die Gefahr hin, dass mich alle für blöd halten... es gab schon Deppen, die neben mir an der Ampel so fixiert auf mich waren, dass Sie, als ich kurz mal das Gas angetippt hatte, voll über Rot gebrettert sind...
Hier bei uns gibts auch ein sehr schönest Stück, 50 Meter aus der Ortschaft 2 spurig raus. 60 sind erlaubt und genau dort, wo die Spuren wieder zusammenlaufen, steht ein fetter Blitzer...
Is erstaunlich, wie die Leute auf der rechten immer Gas geben ohne Ende und dann voll in die Eisen steigen, wenns bei 80 dann BLITZT! :]