ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wie am besten Golf mit Turboladerschaden verkaufen?

Wie am besten Golf mit Turboladerschaden verkaufen?

Themenstarteram 18. August 2014 um 21:25

Hallo Allerseits,

bin ein eifriger Leser des Forums und habe jetzt selbst mal eine Frage.

Bei meinem Golf IV ist der Turbolader kaputt gegangen. Die Werkstatt hat die Reparatur auf ca. 2.000 EUR taxiert, da auch der LLK ausgetauscht werden muss. Aber selbst dann kann man noch nicht 100% ausschliessen, dass Späne vom Turbolader bis in den Motor gelangt sind. Dort nur nachzuschauen würde nochmal ca. 300 EUR kosten.

Da wir sowieso unser drittes Kind erwarten und ein größeres Auto benötigen werden, will ich das gute Stück noch für ein wenig Geld loswerden. Die Frage ist nur wie gehe ich das am besten an?

Hier mal die Daten:

VW Golf IV Variant 4motion

Baujahr 2000, 1.9 TDI (115PS)

189.000 km

Nächste HU 7/2015

Neuer Kat (grüne Plakette), neuer Kompressor Klima, neue Bremsen, Winterreifen

Normaler Zustand des Autos entsprechend des Alters (kleinere Schrammen und Steinschläge)

Ich bin der zweite Halter, da wir das Auto vor 5 Jahren von der Oma meiner Frau geschenkt bekommen haben.

Mein Plan wäre es den Golf abzumelden und ihn in die üblichen Portale zu setzen (mobile.de, autoscout24, ebay Kleinanzeigen etc.). Ich würde so ca. 1.500 EUR dafür haben wollen. Ein Mechaniker mit Zeit und Lust könnte damit bestimmt etwas anfangen.

Nun meine Fragen.

Ich habe gehört, dass es Sinn macht, das Auto angemeldet zu verkaufen, da die Interessenten eine Probefahrt machen möchten. Da das Auto wegen des kaputten Turboladers ohnehin nicht fahrtauglich ist, und er sowieso abgeschleppt werden muss, erübrigt sich dieser Punkt. Oder gibt es andere Gründe das Auto vorher doch nicht abzumelden? Was würdet Ihr machen?

Ich habe im Forum hier schon die unterschiedlichsten Geschichten gelesen, wie Verkäufer von unseriösen Interessenten unter Druck gesetzt werden das Auto zu bestimmten Konditionen sofort zu verkaufen. Solchen Leuten würde ich so weit es geht aus dem Weg gehen. Bis darauf, dass ich mich an die Tipps und Vertragsmuster des ADAC halte, was kann ich noch tun bzw. wie finde ich den richtigen Käufer? Wie würdet Ihr vorgehen? Welche Portale findet ihr am Besten? Taugen die "motorschadenkauf"-Anbieter im Netz etwas?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, da dies mein erster Autoverkauf ist...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei deinem Auto melden sich sowieso nur Exporthändler mit "Was is letzter Preis".

Alles was du so verticken kannst, z.B. Satz Winterreifen solltest du auch so verticken.

Am Telefon versprechen die immer das Blaue vom Himmel.

Also musst du, wenn der Käufer bei dir ist, einfach hart bleiben!

Nimm mit für die vereinbarten XX€ oder fahr ohne Auto wieder Heim.

Ende, Aus, Basta!

Der nächste kommt bestimmt.

Versuch es einfach bei mobile.de oder autoscout24, der Rest bringt sowieso fast nix.

Notfalls ab 1€ bei Ebay ohne Mindestpreis:D

1. das fahrzeug nur abgemeldet verkaufen

2. kaufvertragvordruck verwenden, gewährleistung ausschließen und das fahrzueg als nicht fahrbereit deklarieren, alle bekannten mängel/schäden/unfälle auflisten

3. NICHT deine richtige telefonnummer angeben, sondern eine prepaidkarte benutzen (die gibts gratis mit einem €uro startguthaben bei vielen anbietern) die du direkt nach dem verkauf entsorgst...

Themenstarteram 19. August 2014 um 9:51

Danke für die Kommentare.

Hat jemand Erfahrung mit den Anbietern "Motorschaden-Ankauf-24.de" und "Kfz-Motorschaden-Ankauf.de"?

Hi,

also von den 1500€ kannst du dich bei diesen Anbietern getrost verabschieden ;) Aber auch per Anzeige werden 1500€ wohl schwer zu erreichen.

Golf Variant 4 Motion ist allerdings recht selten,wenn das Modell im Ausland besondern gefragt ist könntest du Glück haben.

Ich würde an deiner Stelle aber auch eine Reparatur in betracht ziehen,das muß deutlich günstiger gehen als 2000€.

Gruß Tobias

Zitat:

Hat jemand Erfahrung mit den Anbietern "Motorschaden-Ankauf-24.de" und "Kfz-Motorschaden-Ankauf.de"?

ne,aber freunde von mir schon mit solchen seiten ;)

http://www.turbolader123.de/.../

http://www.knyszka.de/turbo.php

http://mtec-turbolader.de/

http://www.technikzentrum.net/?gclid=CJDAg92Jn8ACFZTLtAodThEAag

der lader ist sicher defekt ?

Themenstarteram 19. August 2014 um 12:15

Ja, der Lader ist kaputt. Ausgefallen und hinten Rauch aus dem Auspuff. Öl komplett weg. Werkstatt meint, dass Späne im LLK und den Leitungen sind. Selbst wenn ich das machen lassen würde könnte ich mir aber nicht sicher sein, dass keine Späne bis in den Motor gekommen sind.

Reparieren lohnt aber m.E. nur, wenn du den Wagen selbst weiterfahren willst. Beim Verkauf lässt sich das Geld wohl nicht mehr rausholen. Zudem bleibt die Frage, ob weitere Teile mit beschädigt wurden, ich denke da z.B. an den fast neuen Kat.

Ich würde es am ehesten mit eBay versuchen, aber die 1500 € wirst du wohl kaum bekommen.

Themenstarteram 19. August 2014 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Reparieren lohnt aber m.E. nur, wenn du den Wagen selbst weiterfahren willst. Beim Verkauf lässt sich das Geld wohl nicht mehr rausholen. Zudem bleibt die Frage, ob weitere Teile mit beschädigt wurden, ich denke da z.B. an den fast neuen Kat.

Ich würde es am ehesten mit eBay versuchen, aber die 1500 € wirst du wohl kaum bekommen.

Das sind auch meine Überlegungen, da wir ohnehin nächstes Jahr ein größeres Auto haben wollen. Wäre auch kein Untergang wenn es nicht die 1.500 EUR werden.

Schau Dir autoonline.de mal an, vielleicht auch eine Möglichkeit. Ob man da auch defekte Autos verkaufen kann, weiß ich nicht, hab die Seite heute selber erst gefunden.

Themenstarteram 20. August 2014 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

Schau Dir autoonline.de mal an, vielleicht auch eine Möglichkeit. Ob man da auch defekte Autos verkaufen kann, weiß ich nicht, hab die Seite heute selber erst gefunden.

Sieht interessant aus. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren... Danke

Themenstarteram 3. September 2014 um 16:09

So, habe das Auto verkauft.

Habe es letztlich in Ebay Kleinanzeigen gestellt und wurde innerhalb von 12 Stunden mit über 50 Email-Anfragen bombardiert (Gott sei dank habe ich meine Telefonnummer nicht angegeben).

Habe mich letztlich für einen Käufer entschieden, der seriös wirkte. Das Auto wurde für 1.000 EUR verkauft und geht nach Osteuropa. Lief alles reibungslos.

Zitat:

Original geschrieben von Dioclecian

So, habe das Auto verkauft.

Habe es letztlich in Ebay Kleinanzeigen gestellt und wurde innerhalb von 12 Stunden mit über 50 Email-Anfragen bombardiert (Gott sei dank habe ich meine Telefonnummer nicht angegeben).

Habe mich letztlich für einen Käufer entschieden, der seriös wirkte. Das Auto wurde für 1.000 EUR verkauft und geht nach Osteuropa. Lief alles reibungslos.

Danke für die Rückmeldung.

Na bitte, geht doch. Mehr war aber wirklich kaum drin.

 

Grüße

Udo

Na, ja, jetzt hat ein geklauter Golf halt ordentliche Papiere. :rolleyes:War ein guter Deal für beide Seiten.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wie am besten Golf mit Turboladerschaden verkaufen?