ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahrzeug verkaufen, Kennzeichen auf neues Auto übernehmen

Fahrzeug verkaufen, Kennzeichen auf neues Auto übernehmen

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 9:33

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ne blöde Frage, bin aber beim Autoverkauf ziemlicher Neuling :)

Ich möchte das Auto meiner Frau verkaufen, möchte aber das Kennzeichen auf Ihr neues Auto übernehmen.

Wie mache ich das denn nun am besten mit dem Abmelden des alten Fahrzeugs beim Verkauf?

Kann ich den Käufer abmelden lassen und dann trotzdem das Kennzeichen übernehmen oder wie wäre Eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise?

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Selber abmelden!

Reservieren lässt sich das KZ nämlich nur im eigenem Zulassungsbezirk.

Hast du das neue Auto schon? Dann kannst du das alte abmelden und gleichzeitig das neue mit der alten Nummer anmelden. Nachteil natürlich, dass potentielle Käufer das alte nicht mehr zur Probe fahren können.

Bei unserer Zulassungsstelle ist das nur möglich, wenn die Abmeldung und Anmeldung bei der gleichen Behörde vorgenommen wird.

Ansonsten kannst du das alte abmelden und dir das Kennzeichen reservieren lassen.

am 15. Juni 2018 um 10:32

Wenn Du das alte FZG abgemeldet hat, kannst Du nach ein paar tagen bei Deiner Zulassungsstelle online das kennzeichen reservieren.

Wenn Du das neue FZG hast, kannst du glaube ich eine Ummeldung machen von einem Fzg aufs andere.

Nur Halbwissen und Stammtischgeschwätz!

Das Kennzeichen kann sofort bei der Abmeldung reserviert werden, alternativ kann auch sofort ein anderes Fahrzeug darauf zugelassen werden.

 

 

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 15. Juni 2018 um 12:32:03 Uhr:

Wenn Du das alte FZG abgemeldet hat, kannst Du nach ein paar tagen bei Deiner Zulassungsstelle online das kennzeichen reservieren.

Wenn Du das neue FZG hast, kannst du glaube ich eine Ummeldung machen von einem Fzg aufs andere.

am 15. Juni 2018 um 10:49

Bei dir vielleicht, hier in Bayern kann es erst reserviert werden, wenn es freigegeben ist.

Und das ist es nach ein paar TAGEN.

Eine Ummeldung kann sofort gemacht werden.

Das ist doch bundesweit einheitlich, da das über Flensburg läuft.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 15. Juni 2018 um 12:49:51 Uhr:

Bei dir vielleicht, hier in Bayern kann es erst reserviert werden, wenn es freigegeben ist.

Und das ist es nach ein paar TAGEN.

Eine Ummeldung kann sofort gemacht werden.

am 15. Juni 2018 um 11:51

Nein, Kennzeichen laufen nicht über Flensburg.

Oh mann.

Kennzeichen sind Landkreisabhängig, somit nicht bundeseinheitlich.

Hier z.B. ist es ist die Webseite der Zulassungsstelle Ingolstadt.

Dort greifen alle zu, sowohl die Mitarbeiter der Zulassungsstelle, sowie auch Privatleute.

In dem Moment, wo ich das Auto abmelde, ist das Kennzeichen ja noch bis Mitternacht gültig und dann darf auch noch mit dem Auto rumgefahren werden.

Das Kennzeichen ist also vergeben und kann nicht reserviert werden.

2-3 Werktage nach der Abmeldung steht dann das kennzeichen in der datenbank und kann reserviert werden.

Die Behauptung, dass ein Kennzeichen sofort nach der Abmeldung reserviert werden kann, ist Unsinn, weil technisch nicht möglich.

Somit Ende der unsinnigen Diskussion.

Ich bin raus.

Wann hast Du das letzte Mal ein Fahrzeug ab oder angemeldet?

Bis vor 3 Jahren konnte man das KZ erst am nächsten Tag für ein anderes Fahrzeug verwenden, seit 2015 geht das sofort.

Also nur für Dich:

z.B: 11 Uhr Abmeldung A-XY 99 11:10 Zulassung A-XY 99

 

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 15. Juni 2018 um 13:51:59 Uhr:

Nein, Kennzeichen laufen nicht über Flensburg.

Oh mann.

Kennzeichen sind Landkreisabhängig, somit nicht bundeseinheitlich.

Hier z.B. ist es ist die Webseite der Zulassungsstelle Ingolstadt.

Dort greifen alle zu, sowohl die Mitarbeiter der Zulassungsstelle, sowie auch Privatleute.

In dem Moment, wo ich das Auto abmelde, ist das Kennzeichen ja noch bis Mitternacht gültig und dann darf auch noch mit dem Auto rumgefahren werden.

Das Kennzeichen ist also vergeben und kann nicht reserviert werden.

2-3 Werktage nach der Abmeldung steht dann das kennzeichen in der datenbank und kann reserviert werden.

Die Behauptung, dass ein Kennzeichen sofort nach der Abmeldung reserviert werden kann, ist Unsinn, weil technisch nicht möglich.

Somit Ende der unsinnigen Diskussion.

Ich bin raus.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 13:17

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe.

Wäre denn folgendes Vorgehen machbar oder würdet ihr davon abraten:

1. potenzieller Käufer kommt vorbei, fährt Probe

2. Kaufvertrag abschliessen

3. Käufer hinterlegt 3/4 des Kaufpreises

4. Ich melde das Auto ab und schicke ihm dann den Brief per Post zu oder bringe ihn direkt vorbei (je nach Entfernung)

5. Er meldet Fahrzeug an, kommt mit Kennzeichen und dem restlichen Geld

6. Ich händige ihm Schlüssel etc. aus und er nimmt das Auto mit

Genauso, wobei man bei der Höhe der Anzahlung ja flexibel sein kann.

So laufen bei uns 85% aller Geschäfte ab, der Rest sind Händler.

Zitat:

@micha7279 schrieb am 15. Juni 2018 um 15:17:58 Uhr:

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe.

Wäre denn folgendes Vorgehen machbar oder würdet ihr davon abraten:

1. potenzieller Käufer kommt vorbei, fährt Probe

2. Kaufvertrag abschliessen

3. Käufer hinterlegt 3/4 des Kaufpreises

4. Ich melde das Auto ab und schicke ihm dann den Brief per Post zu oder bringe ihn direkt vorbei (je nach Entfernung)

5. Er meldet Fahrzeug an, kommt mit Kennzeichen und dem restlichen Geld

6. Ich händige ihm Schlüssel etc. aus und er nimmt das Auto mit

Also nur für Dich:

z.B: 11 Uhr Abmeldung A-XY 99 11:10 Zulassung A-XY 99

10 Minuten Kaffeepause oder warum hat das so lange gedauert? Bei uns läuft Ab- und Neuanmeldung fast gleichzeitig, dann geh ich mit der Karte zum Automaten und bezahle beides in einer Summe.

Das war ein Beispiel, natürlich geht das auch nach 1 Minute. Man kann aber auch alles auf die Goldwaage legen..........

Primär ging es nur darum, dass nicht 2,3 oder mehr Tage abgewartet werden muss. Es kann sofort reserviert und auch sofort verwendet werden.

 

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. Juni 2018 um 21:23:06 Uhr:

Also nur für Dich:

z.B: 11 Uhr Abmeldung A-XY 99 11:10 Zulassung A-XY 99

10 Minuten Kaffeepause oder warum hat das so lange gedauert? Bei uns läuft Ab- und Neuanmeldung fast gleichzeitig, dann geh ich mit der Karte zum Automaten und bezahle beides in einer Summe.

Zitat:

@X6fahrer [url=https://www.motor-talk.de/.../...es-auto-uebernehmen-t6372685.html?...]schrieb am 15. Juni 2018 um 13:51:59

.

Die Behauptung, dass ein Kennzeichen sofort nach der Abmeldung reserviert werden kann, ist Unsinn, weil technisch nicht möglich.

Somit Ende der unsinnigen Diskussion.

Ich bin raus.

Sorry aber das ist Unsinn.

Das alte Kennzeichen kann beim Abmelden in der Kennzeichenführenden Zulassungsstelle (Sprich die Zulassungsstelle,wo das Kennzeichen zum Landkreis gehört) sofort freigegeben werden. Ansonsten könnte man 60sekunden ( je nachdem wie schnell der MA der Zulassungsstelle ist)später,dass Kennzeichen nicht auf ein neues Auto übernehmen.

Also Auto abmelden und Kennzeichen personengebunden reservieren.

Mache ich jeden Tag.

Gruß M

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 15. Juni 2018 um 14:17:10 Uhr:

Bis vor 3 Jahren konnte man das KZ erst am nächsten Tag für ein anderes Fahrzeug verwenden, seit 2015 geht das sofort.

Das trifft auch nicht für jeden Landkreis zu. Wenn die Zulassungsstelle mit geringer Verzögerung zum Kba übermittelt, konnte man ZB bei uns schon 2008 innerhalb eines Besuches das Auto abmelden und das neue mit alten Kennzeichen wieder anmelden. Einige Landkreis haben es aber so gehandhabt,dass meist nachts die kompletten Vorgänge des Tages zum Kba übermittelt wurden. Und aus dem Grund war das alte Kennzeichen noch nicht beim Kba frei und konnte deshalb nicht für ein anderes Fahrzeug verwendet werden.

Gruß M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahrzeug verkaufen, Kennzeichen auf neues Auto übernehmen