ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie alt dürfen Reifen vom Händler sein?

Wie alt dürfen Reifen vom Händler sein?

Themenstarteram 24. März 2015 um 13:26

Hallo,

hab mir grade mal eine Frage gestellt:

Reifen dürfen ja nur ein bestimmtes alter haben. Wie alt dürfen neue Reifen sein wenn ich diese beim Händler kaufe? Kann ja sein das der mal welche bestellt hatte und diese nicht abgenommen worden sind und mir die dann andreht. Gibt es da eine maximale Begrenzung?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GDIddle schrieb am 24. März 2015 um 14:43:02 Uhr:

Ich will ja die Reifen auch noch ein paar Jahre fahren,...

Das würde ich auch immer gerne! :)

Reifen vom Vorjahr halte ich für völlig unbedenklich.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Also ich würde dem Händler keine Reifen aus 2013 mehr abnehmen. 2014 wäre ok. Ich will ja die Reifen auch noch ein paar Jahre fahren, und dann ist man schnell an der "Altersgrenze". Kommt aber auch drauf an, in welcher Zeit ich meine montierten Reifen abfahre. Wenn ich die Dinger innerhalb von zwei Jahren blank gefahren habe, könnte man evtl. auch auf 2- oder 3-jährige zurückgreifen, wenn der HÄndler ein gutes Angebot macht.... Aber auch die Art der Lagerung beim Händler ist enorm wichtig - z.B. wg. UV-Licht u.a.

Eine gewisse Lagerdauer nutzt eher als das sie schadet. Ganz frische Reifen verschleißen schneller, da sie noch viele Weichmacher enthalten. Halbes bis 1 Jahr Ablagerung ist zum Vorteil.

Ab 3 Jahren würde ich da auch eine krause Stirn ziehen. Das kann kein "Neureifen" mehr sein.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 24. März 2015 um 15:25:09 Uhr:

Eine gewisse Lagerdauer nutzt eher als das sie schadet. Ganz frische Reifen verschleißen schneller, da sie noch viele Weichmacher enthalten. Halbes bis 1 Jahr Ablagerung ist zum Vorteil.

Hier muss ich "Lewellyn" eindeutig recht geben.

Ab 3 Jahren würde ich da auch eine krause Stirn ziehen. Das kann kein "Neureifen" mehr sein.

Zitat:

@GDIddle schrieb am 24. März 2015 um 14:43:02 Uhr:

Ich will ja die Reifen auch noch ein paar Jahre fahren,...

Das würde ich auch immer gerne! :)

Reifen vom Vorjahr halte ich für völlig unbedenklich.

am 24. März 2015 um 16:03

Wer das Potential eines Reifens voll ausnutzt, der sollte einen möglichst neuen Reifen fahren. Allerdings halten bei solchen Fahrern Reifen in der Regel eine Saison, wenn überhaupt.

 

Wer seine Motorradreifen mehrere Jahre fährt, der fährt eher selten und das wahrscheinlich auch eher gemächlich. Da sollte es nicht sonderlich gefährlich werden, wenn sie etwas an Grip wegen Aushärtung verlieren. So stark ist der Effekt auch nicht.

Da gab es aber auch ein Urteil. Das sagte glaube was von 2 oder 3 Jahren.

Zitat:

@susireiter schrieb am 24. März 2015 um 17:26:04 Uhr:

Servus,

das sagt der ADAC

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/pflege-und-lagerung/alter/

susireiter

Da lag ich ja goldrichtig.... :rolleyes::rolleyes:

Allerdings bewertet der ADAC hier Autoreifen, aber keine Motorradreifen.

Fürs Motorrad würde ich wegen der besonderen Beanspruchung keinen Kompromiss eingehen: Halbes bis ein Jahr!

Halbes Jahr kannst du abhacken!

Immerhin sind manche Reifen nur noch "teilweise" in Produktion- sprich die werden einmal im Jahr in dem Profil und in der Größe Produziert!

Sprich - die Reifen die NICHT mehr gängig sind können auch schon mal bis zu einem Jahr alt sein!

Ich hatte nix anderes gesagt!

Nur noch mal zum Verständnis: Halbes bis 1 Jahr heißt zwischen 6 und 12 Monaten. Ist es jetzt verständlicher???

Einfach immer die neusten Entwicklungsstand der Hersteller montieren lassen. Sollte in den Jahre gekommenen Reifen vor greifen. Zudem sagen max 1 Jahr.

Zitat:

@gullof schrieb am 25. März 2015 um 19:05:34 Uhr:

Einfach immer die neusten Entwicklungsstand der Hersteller montieren lassen. Sollte in den Jahre gekommenen Reifen vor greifen. Zudem sagen max 1 Jahr.

Das dürfte aber auch die teuerste Methode sein.

Ich greife gerne zu den auslaufenden Modellen, hatte aber dennoch bis jetzt keine überalteten Reifen bekommen.

Hallo, laut diesem Online - Händler richtet sich das Reifenalter danach, wie nachgefragt ein Reifen ist:

http://...ototyres-motorradreifen.de/.../?...

Zitat:

@teig_a schrieb am 22. April 2015 um 18:32:10 Uhr:

Hallo, laut diesem Online - Händler richtet sich das Reifenalter danach, wie nachgefragt ein Reifen ist:

http://...ototyres-motorradreifen.de/.../?...

Genau dieser Händler schreibt weiter: (Zitat) "Reifen mit geringer Nachfrage können 3 bis 4 Jahre alt sein, Reifen mit hoher Nachfrage (z. B. Supersport-, Sporttouringreifen) sind oft nur wenige Monate alt." (Zitatende)

Also die 3 bis 4 Jahre alten Reifen würde ich ihm nicht mehr abnehmen. Kommt aber auch immer drauf an, auf welches FZ die Reifen montiert werden sollen. Mit Reifen für Traktoren kann man auch dann noch aufs Feld, wenn sie spröde werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie alt dürfen Reifen vom Händler sein?