ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kiddis als Sozia hinten ab welchem Alter erlaubt ? Wer kennt sich aus ?

Kiddis als Sozia hinten ab welchem Alter erlaubt ? Wer kennt sich aus ?

Themenstarteram 28. März 2007 um 18:48

Hallo Biker

Ich hab mir nach 20 Jahren jetzt wieder ein Bike gegönnt.

Eine XV 535 so zum Chrusen, und es macht nach wie vor

Höllisch viel Spaß.

Nun meine Frage an Euch :

Gibt es ein mindestalter für Kiddis zum mitfahren ?

Hab meinen Sohnemann heut zum Kindergarten gefahren, ich

setzte ihn zwischen meine Füße und los gings. Es sind nur ca. 2

Km. Er kann sich dabei gut am Tank abstützen, und ich habe

ihn im Auge. Er kann dabei auch nicht hinten runterfallen. Er ist 6 Jahre Alt hat aber schon gestrahlt wie ein großer.

Es soll auch nicht zur gewohnheit werden, nur ab und dann

Gibt es da ein Regelwerk ?

Danke schon mal im vorraus !!!!

Beste Antwort im Thema

Der Fred ist 10 Jahre alt, das Kind ist schon groß und fährt selbst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann darf ein Sozius mit auf Motorad?' überführt.]

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

HI,

ab welchem alter darf man einen mitfahrer mit auf Motorad mitnehmen.Ist dringen danke.

Gruß

Salvatore

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann darf ein Sozius mit auf Motorad?' überführt.]

Das Alter des Sozius ist nicht festgeschrieben. Er sollte aber so groß sein, daß er beim Fahren die Füßen auf den Soziusfußrasten abstellen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann darf ein Sozius mit auf Motorad?' überführt.]

Ok vielen dank Drahke :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann darf ein Sozius mit auf Motorad?' überführt.]

genau und ein passender helm sollte dabei auch nicht fehlen !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann darf ein Sozius mit auf Motorad?' überführt.]

Ja, beide Füße (gleichzeitig) auf den Fußrasten und er muss in der Lage sein, sich festzuhalten.

Mein Sohn war etwa 9 als er das erste Mal eine längere Tour (300 km) mitfuhr (damals K75S).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann darf ein Sozius mit auf Motorad?' überführt.]

am 27. Juni 2006 um 16:46

Mindestalter ist imho 12 Jahre (in D/CH).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann darf ein Sozius mit auf Motorad?' überführt.]

Wo steht das mit den 12 Jahren? Ich meine nämlich auch, dass das (zum Glück!) nicht geregelt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann darf ein Sozius mit auf Motorad?' überführt.]

am 29. Juni 2006 um 11:58

Es gibt kein Mindestalter (zumindest nicht in D). Es gibt ja sogar Kindersitze für den Fall, dass die Kleinen nicht die Füße auf die Rasten bringen. Zugelassen bis 150 cm Körpergrösse. Dabei muß vor allem sichergestellt sein, dass das Kind nicht mit den Füßen bzw. Beinen in den Bereich der Räder/Speichen kommen kann.

Ob man das als Fahrer verantworten kann, ist ein anderes Thema.

Da gibt's sicher verschiedene Meinungen.

Gruß

Mentalo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann darf ein Sozius mit auf Motorad?' überführt.]

am 29. Juni 2006 um 16:14

ich hab auch noch nie gehört dass es beim moped ne altersbeschränkung gibt.

ich hab jetzt auch angefangen meine tochter (8 jahre) mit auf´m motorrad mitzunehmen, hab ihr zuvor bei polo passende (!!) klamotten inkl. passendem (!!) helm gekauft - hat zusammen ca. 210€ gekostet (ich finde die preise für die kindersachen ist ok) zur zusätzlichen unterstützung schnall ich auch immer wenn ich sie mitnimm ne gepäckrolle hinter sie damit sie nach hinten mehr "halt" hat. ein "topcase" wär da allerdings optimal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann darf ein Sozius mit auf Motorad?' überführt.]

vielleicht hilft es ja auch , wenn du sie dir auf den rücken bindest ! :D

ein grosser gürtel sollte da ganz gut funktionieren!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann darf ein Sozius mit auf Motorad?' überführt.]

am 3. Juli 2006 um 0:28

es gibt definitiv keine Altersgrenze in Deutschland, Füsse müssen (beide) zu den Fussrasten reichen.

Gute Fahrt

noguzziplies

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann darf ein Sozius mit auf Motorad?' überführt.]

am 3. Juli 2006 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Wurstfinger

Wo steht das mit den 12 Jahren? Ich meine nämlich auch, dass das (zum Glück!) nicht geregelt ist.

In der Schweiz ist das so geregelt, die österreichischen Bestimmungen kenne ich nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann darf ein Sozius mit auf Motorad?' überführt.]

am 3. Juli 2006 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

vielleicht hilft es ja auch , wenn du sie dir auf den rücken bindest ! :D

ein grosser gürtel sollte da ganz gut funktionieren!

ich hab so schon probleme nen passenden gürtel für mich allein zu finden ... und dann noch einen in den auch noch meine tochter rein passt ... oje das wird eng ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann darf ein Sozius mit auf Motorad?' überführt.]

am 4. Juli 2006 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

In der Schweiz ist das so geregelt, die österreichischen Bestimmungen kenne ich nicht.

In Deinem ersten Beitrag bezeichnest Du die "12-Jahre" Regelung aber als verbindlich für D/CH!

Für Österreich gilt diese 12 Jahre Grenze, für Deutschland definitiv nicht, es gibt keine starre Altersgrenze.

Mein Sohn ist 10 Jahre alt , 1,60 cm groß und 50 Kilo schwer. Auf der Bandit sitzt er sehr gut, für die XT ist er schon zu groß, die Bank etwas zu kurz, allerdings habe ich das Problem, dass er beim Fahren leicht einschläft, davor habe ich einen Riesenbammel, weshalb ich längere Touren von mehr als 50 Kilometer vermeide!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann darf ein Sozius mit auf Motorad?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mentalo

Es gibt kein Mindestalter (zumindest nicht in D).

Genauso ist es. Mir ist auch nicht bekannt, daß diesbezüglich Bestrebungen hinsichtlich einer gesetzlichen Regelung in Arbeit sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann darf ein Sozius mit auf Motorad?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kiddis als Sozia hinten ab welchem Alter erlaubt ? Wer kennt sich aus ?