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Wie alt darf eine Kupplung sein?

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 18:24

Moin,

ich stehe gerade vor der Entscheidung "Urlaub mit alter Kupplung oder nicht?"

Sie ist eigentlich in Ordnung, völlig unauffällig aber mittlerweile bald 20 Jahre alt (150 Tkm).

Ich habe schon eine Menge über Verglasen etc. gehört. Auch diesmal soll es wieder über die Alpen gehen. Sie hat die Alpen schon oft gesehen, die Kasseler Berge sind auch nicht weit. Ich bin aber immer pfleglich mit ihr umgegangen, Ausrücklager wurde bei jedem Engriff erneuert. Der Motorinstandsetzer (vor zwei Jahren) und der Getriebeinstandsetzer (vor einem Jahr) fanden sie in Ordnung. Ich habe jedes Mal nachgefragt.

Was meint Ihr? Besser doch vor dem Urlaub tauschen lassen? Der Motor hat schon mehr Dampf seit der Überholung. Übrigens ist es die kleinere Kupplung vor 1985.

Grüße, Ulfert

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2015 um 16:11

Ich freu' mich auf das Gejammer! ;)

Gruß

Volkmar

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 29. Juni 2015 um 18:32

Moin Ulfert,

die Laufleistung einer Kupplung hat nichts mit dem Verschleiß zu tun. Theoretisch.

Ich habe das bei meinem Bus immer geschafft im sagen wir mal 'neutralen Moment' zu kuppeln. Dabei wird ihr ja quasi überhaupt nichts abgetragen. Verschleiß ist dann nur im 1. Gang beim Anfahren; der lässt sich nunmal nicht vermeiden.

Wie das Andere machen weiß ich natürlich nicht. Aber wenn das Verschleißbild der Kupplung gut ist, spricht nichts dagegen sie drin zu bahalten. Wenn du genauso weiter fährst wie du es ja offensichtlich tust, wird sich auch der Abrieb nicht ändern. Und andererseits schützt auch eine neue Kupplung vor verglasen nicht.

Verglasen tritt eher auf, wenn man wider besseren Wissens und ohne Verstande fährt(ja, es gibt auch noch so 1-2 andere Fälle), und dann mMn auch eher bei neuen, uneingefahreren Scheiben.

Nachtilig bei unserer hydraulischen Betätigung ist ja immer, das man am Pedal nicht erkennen kann wie weit die Scheibe nun ist, denn das gleicht sie aus, aber wenn die beiden Herren sagen 'is iO' isses wohl so. :)

Gruß

Volkmar

Also, meine Kupplung ist 30 Jahre alt, hat 204'000 km drauf und ist nach wie vor einwandfrei. Man muss sie etwas feinfühlig behandeln, aber wenn ich nicht wegen der Wassermanteldichtung den Motor sowieso revidieren lassen müsste, würde ich momentan gar nichts ändern an meiner Kupplung. Ansonsten kommt man mit einer schleifenden Kupplung aus den Ferien trotzdem nach Hause, wenn man etwas zurückhaltend damit umgeht. Es muss aber gesagt werden, dass es sich bei meinem T 3 um ein Langstrecken-Fahrzeug handelt und nicht um ein gewerbliches.

Da habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Hätten die beiden gesagt die ist schon halb fertig würde ich dir empfehlen eine neue Scheibe unter den Sitz zu schieben. Aber so, wird das schon klappen. Du weißt doch daß es noch dutzende andere Möglichkeiten gibt, liegen zu bleiben ;) Die Kupplungsscheibe unter dem Sitz wäre dann der Garant daß Lichtmaschine, Wasserpumpe oder Anlasser ausfallen, aber ganz bestimmt nicht die Kupplung ;D

extra auseinander bauen und wechseln, würd ich jetzt auch nicht.

früher hab ich ne wartung/durchsicht gemacht und bin einfach losgefahren.

heute liest/hört man viel zu viel und macht sich gedanken. repariert dann evt. kaputt.

sche.. moderne zeiten.;)

olli

p.s. vor 18 jahren ca. 150000 km kupplung komplett gewechselt. vor 15 jahren ca. 130000 km nur die mitnehmer scheibe. da verölt.

never touch a running system! meine kupplungen haben bisher immer das autoleben lang gehalten. pflegliche fahrweise und dann hat man da im normalfall ruhe.

eine kupplung musste ich beim T3 bisher erneuern, weil durch einen defekten getriebeeingangswellensimmerring öl rauslief und die kupplung zerstörte. aber die war vom zustand her noch super! nur leider verölt.

gruß und gute fahrt

mathias

Zitat:

@16vmatze schrieb am 30. Juni 2015 um 16:53:45 Uhr:

never touch a running system! meine kupplungen haben bisher immer das autoleben lang gehalten. pflegliche fahrweise und dann hat man da im normalfall ruhe.

eine kupplung musste ich beim T3 bisher erneuern, weil durch einen defekten getriebeeingangswellensimmerring öl rauslief und die kupplung zerstörte. aber die war vom zustand her noch super! nur leider verölt.

gruß und gute fahrt

mathias

autoleben lang is gut.:p is beim T3 aber eigentlich schon vor min 15 jahren erreicht worden. :D

olli

versuche nix zu reparieren das nicht kaputt ist, es funktioniert nicht.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 18:50

Moin,

und schon mal Danke für die Info. Ich werde mit der alten Kupplung fahren.

Mein Vater hat einen T4 California Exclusiv, der fährt bei etwa 250 Tkm auch noch mit der Originalkupplung. Ich fahre aber mittlerweile etwas ruppiger.

Wenn sie nicht hält, müsst Ihr Euch das Gejammer anhören... :D:D

Grüße, Ulfert

am 30. Juni 2015 um 19:25

Zitat:

Ich fahre aber mittlerweile etwas ruppiger.

Grüße, Ulfert

Moin,

denn fahr doch anständig, wennste denn Dein Auto liebst

am 2. Juli 2015 um 16:11

Ich freu' mich auf das Gejammer! ;)

Gruß

Volkmar

Zitat:

@oeliolli schrieb am 30. Juni 2015 um 17:05:19 Uhr:

Zitat:

@16vmatze schrieb am 30. Juni 2015 um 16:53:45 Uhr:

never touch a running system! meine kupplungen haben bisher immer das autoleben lang gehalten. pflegliche fahrweise und dann hat man da im normalfall ruhe.

eine kupplung musste ich beim T3 bisher erneuern, weil durch einen defekten getriebeeingangswellensimmerring öl rauslief und die kupplung zerstörte. aber die war vom zustand her noch super! nur leider verölt.

gruß und gute fahrt

mathias

autoleben lang is gut.:p is beim T3 aber eigentlich schon vor min 15 jahren erreicht worden. :D

olli

...naja, mein autoleben reicht vom verlassen des bandes in der fabrik, bis zum exitus. :cool: und der ist dann, wenn das auto wirklich fertig ist. natürlich ist das rechnerische und von den konzernen gewünschte autoleben deutlich kürzer angesetzt. :)

gruß

mathias

Themenstarteram 16. August 2015 um 15:35

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 29. Juni 2015 um 20:32:44 Uhr:

die Laufleistung einer Kupplung hat nichts mit dem Verschleiß zu tun. Theoretisch.

Ich habe das bei meinem Bus immer geschafft im sagen wir mal 'neutralen Moment' zu kuppeln. Dabei wird ihr ja quasi überhaupt nichts abgetragen. Verschleiß ist dann nur im 1. Gang beim Anfahren; der lässt sich nunmal nicht vermeiden.

Nachdem ich wieder zurück bin und die Kupplung ohne Probleme lief kann ich jetzt aber ein paar neuer Verschleißgelegenheiten nennen :D

- Runterschalten für Motorbremse

- Stau vor Grenzkontrollen und Mautstationen (natürlich bei 36°)

Ich lasse sie jetzt drin ;)

Nebenbei habe ich noch ein weiteres Erlebnis auf der Rückfahrt gehabt (Bild).

Grüße, Ulfert

P1070197

Mir fehlen da ca. 1800 km dann hat meiner das auch geschafft, Glückwunsch . Hat ja fasst mit dem Tageskilometerzähler auch gepasst.

Gruss Ingo

also mein 79er golf 1 fährt auch immer noch mit der ersten Kupplung :D

und der T4 hat schon 467tkm mit der ersten kupplung gelaufen, leider zickt langsam das ZMS rum...

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