Wie ähnlich sind sich Ibiza und Fabia?

Seat

Guten Morgen Community

Mein Vater spielt zur Zeit mit dem Gedanken sich einen neuen Fabia zuzulegen. Zu meinem Einwand er solle sich doch wenn dann einen Ibiza holen, weil das wäre ja eh das gleiche Auto nur meiner Meinung nach besseres Design meinte er, dass er mit jemandem aus der Werkstatt gesprochen hätte und der Ibiza wohl angeblich doch qualitativ schlechter sein soll.

Nun ich bin wie angemerkt immer davon ausgegangen, dass die beiden Wagen technisch praktisch gleich sind nur die Hülle und der Innenraum anders gestaltet sind.

Wenn mir sonst noch jemand was zu den Wagen sagen kann wäre ich auch sehr dankbar 😉

Frohe Ostern

Christoph

P.S. Ich poste es hier und auch im Skoda Forum, da ich nicht weiß wo es besser aufgehoben ist 🙂

Beste Antwort im Thema

Der aktuelle Fabia steht noch auf der alten Plattform. Der aktuelle Ibiza war das erste Auto im Konzern, welches auf der neuen Plattform basiert. Danach folgten Polo und Audi A1. Diese Plattform wird der Fabia übrigens überspringen, denn alle kommenden Modelle mit Motorquereinbau basieren auf der jetzt kommenden Plattform. Der neue Audi A3 macht den Anfang im Konzern. Würde mir schon allein wegen der Uralt-Plattform keinen Fabia holen.

Man sieht das mit der Plattform dem Fabia auch an, er wirkt hochbeinig, schmal und der Radstand ist auch anders. Muss mich immer wieder wundern, dass die meisten denken, der aktuelle Fabia und Ibiza wären das selbe.

Der Fabia wirkt unsportlich und bieder. Würde ich mir kaufen, wenn ich alt wäre. Beim Ibiza ist alles sportlicher - Design, Cockpit, straffes Fahrwerk usw.

Was die Zuverlässigkeit betrifft, sehe ich beide auf dem selben Niveau.

Der Ibiza hat im Auto Bild 100.000 km Dauertest das beste Ergebnis vom gesamten VW-Konzern eingefahren, falls es dich interessiert. Nie zuvor war ein Auto des VW-Konzerns bei diesem Test so gut.

Ich habe meinen Ibiza fast ein Jahr und hatte keinen einzigen Defekt. Würde ihn mir immer wieder kaufen bzw. habe den Kauf nicht bereut.

20 weitere Antworten
20 Antworten

sagst du 🙂

für jemanden der Platz braucht aber dennoch nur nen kleinwagen bezahlen kann bzw will ist der Fabia definitiv die bessere Wahl

Fabia 500l / 1400l
Ibiza 430l / 1100l

(das ist nicht gerade ein kleiner Unterschied, außerdem kommt hinzu, dass sich der Ibiza aufgrund der Schrägeren Heckscheibe mit sperrigen Dingen etwas schwerer tut)

es kommt auch sonst noch drauf an was man haben will...

so bietet der Fabia im Vergleich zum Ibiza auch ein paar Ausstattungsdetails auf die ein Seatkäufer an der Stelle verzichten muss:

- Gepäcktrennwand (im Ibiza giobet nur n Gepäcknetz)
- Vollwertiges Navigationsystem (RNS315) (bei Seat nur eine Vorbereitung für Handgeräte)
- echtes Multifunktionslenkrad (nicht nur das Bedienteil)
- Fahrradhalter im Kofferraum (Lademanagement gibts im Seat praktisch garnicht)
- Schlechtwegefahrwerk
- variabler Ladeboden

Dafür bietet der Ibiza beispielsweise Xenon was es im Fabia garnicht gibt oder vollleder-ausstattung (im Fabia gibts nur Teilleder)

Ich kann nur jedem raten, erstmal genau die eigenen Anforderungen an das Fahrzeug genau zu benennen und die Ausstattungslisten zu vergleichen. Seat ist hier deutlich übersichtlicher, da viele Details bereits serienmäßig verfügbar sind

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

.... Ausserdem hat der Ibiza die jüngsten Kunden überhaupt in diesem Segment, der durchschnittliche Ibiza-Fahrer ist 35 Jahre alt. Also spricht alles für den Ibiza.....

Guten Abend,

DAS ist also ein Anzeichen für Qualität? Daher ist Frl. Hanna Montana auch die beste Schauspielerin weil nur junge Gören die doll finden?
Das verstehe ich alter Sack natürlich nicht.

Vielleicht nochmal die Frage des TO genau lesen. Sein VATER sucht ein Fahrzeug. Evtl. hat der Papa andere Vorlieben als ein max 35 jähriger?

Ich schmeiß mal einen neuen i30 in die Runde, dagegen sehen Ibi und Fabi alt aus

@ loona

Sorry, wenn du mir nicht folgen kannst bzw. eine blühende Phantasie hast. Habe nie behauptet, dass die jüngste Käuferschicht im Segment die Qualität eines Fahrzeugs wiederspiegelt.

Ich wollte damit lediglich ausdrücken das der Ibiza sportlich/dynamisch/jung ist und der Fabia eher unsportlich/bieder/konservativ.

Und bitte verschone mich mit Reisschüsseln, grauenvoll! Was hat das mit Ibiza und Fabia zutun? Es geht doch ausschließlich um diese beiden Fahrzeuge.

Ach ja richtig, die Phantasie geht mit dir durch 😁

Obwohl beide Autos eng miteinander verwandt sind, zielen sie nunmal auf unterschiedliche Bedürfnisse ab.

Der Ibiza ist für mich das schickere und modernere Auto, der Fabia das praktischere, wie schon angesprochen wurde hat er schließlich mehr Laderraum (Ibiza reicht mir), Trennwand (brauche ich nicht), Fahrradträger (ich fahre Auto, nicht Fahrrad) oder das Schlechtwegefahrwerk (ich bevorzuge es etwas härter).

Da ich die Vorteile des Fabia zum Großteil nicht nutzen würde und mir der Ibiza einfach besser gefällt, habe ich mich für ihn entschieden. Mal davon abgesehen, dass der Fabia maximal mit dem 105-PS TDI angeboten wird und ich etwas mehr Power wollte.
Im Fabia würde ich mich einfach nicht wohl fühlen, ich käme mir einfach vor wie im Auto meiner Oma.

Fahren hingegen andere Leute mit meinem Ibiza (z.B. Mutter) beschweren sie sich über den kleinen Kofferraum oder das unkomfortable Fahrwerk.

Die Bedürfnisse sind es tatsächlich, die hier geprüft werden müssen, damit man sein Auto findet. Pauschal zu sagen, der Ibi ist der bessere, geht nicht.