ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie A-Säulenverkleidung demontieren ?

Wie A-Säulenverkleidung demontieren ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 22:31

Hallo Leute

Habe heute leider vergleblich versucht, die im Netz vorhandenen und hier aufliegenden Infos zur Demontage der A-Säulenverkleidung umzusetzen, leider ohne Erfolg.

Die Verkleidung wurde noch nie demontiert, demzufolge sitzt sie bombenfest.

Könnte mir jmd weiterhelfen, wie ich die Verkleidung unter Zuhilfenahme des Demontagekeils und ohne Bruch der Clips demontiert bekomme, dh wie ich wo ziehen und drücken und den Keil einsetzen muss ?

(Widrigenfalls müsste ich deshalb bis DI zuwarten um dafür das AH aufzusuchen. Bei Bruch eines Clips muss die komplette Verkleidung ersetzt werden.)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Benutze mal bitte die sufu mit verschiedenen schlawörtern....beschränkt auf das jahr 2011 , da war gerade einer der beschrieben hat wie es geht....

Ist wirklich nur geklippst...glaube die abdeckung der sicherungskästen (wenn beide seiten ab sollen) muss dann ab....es ging bei dem Thread um Dachhimmel ausbauen....versuch mwl dein glück!

mfg Senti

ich habe sie damals ohne keil oder dergleichen gelöst. alleine mit recht viel fingerkraft.

war auch sehr viel fummelarbeit.

aber man hat ja zeit und sollte diese sich auch unbedingt nehmen.

sind insgesamt drei clips.

weiß jetzt mehr sooo genau wie es geht.

aber du kannst bzw. du musst sogar ziemlich feste an einer seite der a-säule ziehen und dich dann weitervorarbeiten.

konnte an die alte a-säule aber auch dementsprechend hinlangen, da diese sowieso dreckig war. aber abgebrochen ist soweit nichts.

am besten oben anfangen und den ersten clip rausziehen. dann nach unten weiter arbeiten.

Securedownload
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 22:47

Ich habe nach dieser Anleitung gehandelt und es hat glaubich bereits ein Halter nachgegeben, dh er ist eingerissen, die Verkleidung hält aber noch bombenfest.

http://www.motor-talk.de/.../...chhimmel-aus-und-ein-t3242679.html?...

In den mir hier vorliegenden Infos soll ein Demontagekeil vorsichtig zuhilfe genommen werden, nur konnte ich bis dato keine Anleitung finden, wie dieser anzusetzen ist.

Evtl kann ich auch mit ner Spitzzange zulangen und zumindest den obersten Metallbügel zusammendrücken.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 22:51

Danke, werde es morgen nochmal versuchen und anher berichten.

Halteklammern: stell die ein "V" vor das auf (nach re/li) abgenicken füssen steht.... Man drückt jetzt die füsse zusammen...das "V" ist auch fast zusammen....die füsse werden in eine aussparung in der verkleidung geschoben...das "V" drückt dabei mittig auseinander...(ist aus Fedrstahl) ...in der Karosserie befindet sich ein schmaler schlitz....die klammer wird dot angesetzt und rein gedrückt...der bauchige teil spreitzt sich wieder wenn er durch den Karosserieschlitz ist.

Funktionsweise Demontagekeil: verkleidung anheben...keil an die ...klammer setzen und bauch einseitig eindrücken...klammer springt raus....

Ein langer schmaler schraubendreher tut es auch....aber wenn man die verkleidung schon so weit abziehen hat das man die klammern sehen kann....springen sie einem sowieso schon entgegen....mir ist noch keine Verkleidung kaputt gegeangen.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 14:58

Habe es gerade eben nochmals probiert, habe sogar mit dem Demontagekeil zwischen A-Säule und Airbag (mit notwendiger Vorsicht vorm Airbag) gearbeitet, es tut sich nichts.

Die Metallklammern habe ich dabei zu keinem Zeitpunkt gesehen, nur die beigen Kunststoff-Füße an der Verkleidung.

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

Habe es gerade eben nochmals probiert, habe sogar mit dem Demontagekeil zwischen A-Säule und Airbag (mit notwendiger Vorsicht vorm Airbag) gearbeitet, es tut sich nichts.

Die Metallklammern habe ich dabei zu keinem Zeitpunkt gesehen, nur die beigen Kunststoff-Füße an der Verkleidung.

ich würde mal versuchen ruckartig und feste zu ziehen... genau an den punkten wo die klammern sind.

die klammer müssen nachgeben! gibts garnicht.

den keil eventuell weglassen.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 20:08

Habe heute 2 Mechanikern beim AH zugesehen, der erste fummelte genauso rum wie ich, woraufhin der zweite übernahm, oben die Verkleidung von der A-Säule wegbog, 2 Finger ziemlich weit rein und anreissen, wa war Rohkraft im Spiel und siehe da, herunten war sie, und ich musste nichtmal was bezahlen.

...und die Reinigung der Verkleidung war auch noch mit dabei

ich hätte sie, ohne sie dreckig zu machen abbekommen...

leider arbeiten die werkstätten da immer weniger sauber.

am 10. Januar 2012 um 2:57

Ja, ich sage dazu immer: "mit gefühlvoller bzw. beherzter Gewalt" abziehen.

*lol*

Die A-Säule oben ist wirklich eine Zicke.

Eigentlich sucht man sich mit den Fingern halt und zieht dran.

Wenn das nicht klappt Plan B:

Mit einer Hand unter den Rand (an der Gummidichtung zur Tür) greifen.

Dann mit einem großen Schlitzschraubendreher unter den Plastikhaltern (für die Clipse) hebeln, bis diese ein Stück nachgeben.

Die Kunststoffhalter sieht und fühlt man, wenn man erst einmal ein/zwei Finger vom Rand unter der Verkleidung hat.

Wichtig: Dabei nicht in den Airbag stechen!

Ganz raushebeln geht nicht, da diese Wiederhaken besitzen.

Man hebelt sie also ein Stück raus und verschiebt sie dann seitlich. Seitlich hat die A-Säule Ausspraarungen, wo man die Clipse rausbekommt.

Schon hat man die A-Säulenverkleidung in der Hand ...

am 14. August 2013 um 11:33

Hi an alle,

so jetzt hab ich ein Problem. Mir ist bei der Demontage der A-Säule der oberste Clip gebrochen. Gibt es den nachzukaufen oder kann man die leiste auch wieder verbauen wenn nur die unteren 2 Clips i.O sind?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von billyboy0815

Hi an alle,

so jetzt hab ich ein Problem. Mir ist bei der Demontage der A-Säule der oberste Clip gebrochen. Gibt es den nachzukaufen oder kann man die leiste auch wieder verbauen wenn nur die unteren 2 Clips i.O sind?

Gruß

Das heißt der der Plastikhalter wo der Clip drin sitzt ist abgebrochen ??

Eigentlich hält das auch nur an den 2 Clipsen.... und sitzt Bombenfest !

am 14. August 2013 um 20:02

Die klammer ist mir gebrochen. War heute beim Händler und der hat mir Ne neue bestellt.

Anscheinend soll Ne normale klammer wie unterste auch gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie A-Säulenverkleidung demontieren ?