ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F Avant Himmel demontieren was wird benötigt?

A6 4F Avant Himmel demontieren was wird benötigt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. August 2018 um 15:56

Guten Tag.

Erst ein mal möchte ich mich vorstellen.

Ich heiße Daniel, 35 Jahre und komme aus Duisburg.

Fahre jetzt seit einem Jahr nen A6 4F Avant und bin sehr zufrieden.

Allerdings habe ich jetzt mal eine Frage an euch.

Ich würde gern den Dachhimmel ohne Pano in schwarz verbauen und würd gern wissen was man dafür benötigt. Nicht die Teile des Himmels sondern Werkzeug.

Wie bekomme ich zum Beispiel die Kappen über der Angstgriffverschraubung ab ohne diese zu beschädigen?

Hat jemand vielleicht ein paar Bilder zum Ausbau wo die Klipse/Schrauben sitzen?

Und hat jemand die Drehmomente für die Sicherheitsgurtverschraubung?

Ich wäre für jeden Tip dankbar!!!

Vielen dank schon einmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BRUCEWAYN3 schrieb am 25. August 2018 um 18:04:05 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wäre super.

Kannst du mir evtl. noch sagen, ob ich wenn ich den Innenspiegel tausche auch ein neues Gelpad für den Sensor brauche oder bekommt man den Spiegel auch ohne demontage des Sensors ab?

Gibt es für die Kappen über den Angstgriffschrauben ein Spezialwerkzeug?

Den Spiegel bekommst Du ohne neues Gelpad getauscht... dafür braucht man aber Gefühl.

Schwer zu erklären... man drückt ihn gegen die Scheibe un dreht ihn gegen den Uhrzeigersinn ca eine halbe Drehung. Nimm ihn dazu ruhig fest in die Hand aber drehe mit Gefühl...das Gelpad sitzt dahinter durch eine Klammer gesichert... die darfst Du natürlich nicht entfernen

Angstgriff Kappen mit einem kleinen Schraubendreher nach unten klappen... siehe Bilder

+4
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo !

Du brauchst Geduld und recht wenig Werkzeug... ich kann Dir ein paar Bilder zur verfügung stellen WO die ganzen Haltepunkte sind

Themenstarteram 25. August 2018 um 16:04

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wäre super.

Kannst du mir evtl. noch sagen, ob ich wenn ich den Innenspiegel tausche auch ein neues Gelpad für den Sensor brauche oder bekommt man den Spiegel auch ohne demontage des Sensors ab?

Gibt es für die Kappen über den Angstgriffschrauben ein Spezialwerkzeug?

Zitat:

@BRUCEWAYN3 schrieb am 25. August 2018 um 18:04:05 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wäre super.

Kannst du mir evtl. noch sagen, ob ich wenn ich den Innenspiegel tausche auch ein neues Gelpad für den Sensor brauche oder bekommt man den Spiegel auch ohne demontage des Sensors ab?

Gibt es für die Kappen über den Angstgriffschrauben ein Spezialwerkzeug?

Den Spiegel bekommst Du ohne neues Gelpad getauscht... dafür braucht man aber Gefühl.

Schwer zu erklären... man drückt ihn gegen die Scheibe un dreht ihn gegen den Uhrzeigersinn ca eine halbe Drehung. Nimm ihn dazu ruhig fest in die Hand aber drehe mit Gefühl...das Gelpad sitzt dahinter durch eine Klammer gesichert... die darfst Du natürlich nicht entfernen

Angstgriff Kappen mit einem kleinen Schraubendreher nach unten klappen... siehe Bilder

Himmel-griff
Himmel-kofferraumlampe
Himmel-netz
+4
Themenstarteram 25. August 2018 um 16:26

Gibt es für die erneute Verschraubung der Sicherheitsgurte ein vorgeschriebenes Drehmoment?

Zitat:

@BRUCEWAYN3 schrieb am 25. August 2018 um 18:26:05 Uhr:

Gibt es für die erneute Verschraubung der Sicherheitsgurte ein vorgeschriebenes Drehmoment?

Warum willst Du sie ab schrauben ?? Verkleidung (A-,B Säule) lösen reicht...

BEi der B-Säule musst Du nur aufpassen das D bei der Montage die Lüftungs Regelung richtig einhängst vor den Einklippsen

Themenstarteram 25. August 2018 um 16:36

Weil ich ja die A, B, C und D - Säulen auch wechseln muss. Hab derzeit alles in grau und möchte alles in schwarz haben.

Und da ja die Sicherheitsgurte durch die Säulen geführt sind muss ich sie ja demontieren.

Danke für die guten Tips.

Ja, stimmt, dann müssen diese ab.

Den Drehmoment kann ich Dir aber leider nicht sagen... vielleicht kann jemand anderes helfen

Themenstarteram 25. August 2018 um 17:05

Auf jeden Fall schon mal ein riesiges Dankeschön an dich!

Jetzt sollte das Vorhaben schon mal ein ganzes Stück einfacher sein!

Zitat:

@BRUCEWAYN3 schrieb am 25. August 2018 um 19:05:12 Uhr:

Auf jeden Fall schon mal ein riesiges Dankeschön an dich!

Jetzt sollte das Vorhaben schon mal ein ganzes Stück einfacher sein!

Ist auch nicht so schwer.. dauert aber... fummelige Arbeit die Zeit kostet.

Rechne mit 3-4 Std

Themenstarteram 25. August 2018 um 17:27

Ich nehm mir da nen ganzes Wochenende Zeit für. Da ich auch den automatisch abblendenden Spiegel nachrüsten werde.

Zitat:

@BRUCEWAYN3 schrieb am 25. August 2018 um 19:27:26 Uhr:

Ich nehm mir da nen ganzes Wochenende Zeit für. Da ich auch den automatisch abblendenden Spiegel nachrüsten werde.

Hab Dir eine PN geschickt :)

Themenstarteram 25. August 2018 um 18:47

Danke!!!!

Ich Klinke mich hier auch mal ein. :)

Ich musste um Bereich der C-Säule den Himmel lösen weil ich an die Schaniere der Heckklappe ran will. Wie geht der denn ab ? Einfach nach unten ziehen ? Hab da immer Angst was ab zu brechen ??

Gruß Matthi

Zitat:

@Matthi89 schrieb am 26. August 2018 um 09:17:09 Uhr:

Ich Klinke mich hier auch mal ein. :)

Ich musste um Bereich der C-Säule den Himmel lösen weil ich an die Schaniere der Heckklappe ran will. Wie geht der denn ab ? Einfach nach unten ziehen ? Hab da immer Angst was ab zu brechen ??

Gruß Matthi

Der Gummi der Heckklappen Dichtung muss erst etwas abgezogen werden und die Lampe (Innenbeleuchtung) muss raus (nur geklippst)... darunter ist eine Schraube (siehe Bild)

Dann den hinteren Teil behutsam nach unten drücken... NUR 2-4 cm bitte, und dann nach hinten rausziehen.

Wenn Du ihn etwas nach unten gedrückst hast kannst Du 2 Metallklammern sehen wenn die sich gelöst haben geradenach hinten ziehen.

Dieser hintere Teil des Himmels der auch die Scharniere abdeckt ist mit 2 Metallklammern UND 2 langen breiten Nasen, die in den hinteren Teil des Himmels führen und der einne kleinen Schraub unter der Lampe gesichert. Daher erst etwas runter drücken bis die Kalmmern raus sind und dann nach hinten ziehen.

 

Himmel-kofferraumlampe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F Avant Himmel demontieren was wird benötigt?