ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Widerstandswerte für Wasser u. Ansauglufttemp.Sensor

Widerstandswerte für Wasser u. Ansauglufttemp.Sensor

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 19:11

Hey Leute,

hat zufällig Jemand die Widerstandswerte für Wasser und Ansauglufttemperatursensor (die bei so ziemlich allen älteren Ford´s die gleichen sind) für nen 24V BOA ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kühlwasser:

http://www.motor-talk.de/.../...uehlmitteltempsensor-t2927001.html?...

Ansaugluft hab ich grad leider nicht zur Hand.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 21:12

ah danke, wieder was dazu gelernt ;)

Hab mir nen Neuen(BOA) gekauft , hat bei ca. 20 - 25° grob 24kohm , der Alte ca. 21kohm !

Hab den Alten dann drin gelassen weil höherer Wert mehr Sprit bedeutet und genau das wollte ich nicht !

Für Ansaugluftsensor muß der komplette Luftsammler runter , viel Arbeit wegen dem Teil !

Sitzt hinten von unten beim 3. Zylinder !

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 9:56

Hast du den neuen Wassertemperatursensor bei Ford gekauft oder im Zubehörhandel?

Wo der Ansauglufttemperatursensor sitzt is mir bekannt, ich habe ja aber auch eh nen BOB drin, nur den BOA Sensor mit übernommen, aber ws ja sowieso egal is weil so wie ich das sehe wirklich alle die gleichen sind, bei Escort Fiesta Sierra usw usw.

Ich habe nur folgendes Problem, ich lasse den Motor vor wirklich jedem Kaltstart von der Standheizung vorwärmen, (Temp.-Anzeige bei Anfang von NORM) und ich habe das Gefühl das er extrem Anfettet weil der mal richtigt Sägt, widerwillig Gas annimt und bockt wie n kleines Kind was nicht sein Willen bekommt.

 

Sowas kaufe ich nicht im Zubehör , natürlich original Ford Ersatzteil !

Mess doch einfach mal deinen Kühlmitteltempsensor durch vor dem Start , dann haste doch nen Wert mit dem man was anfangen kann !

Könnte ja auch eine von den Lambadas sein , klemm doch einfach mal erst links die ab und wenn nicht besser , wieder dran und dann die Andere !

Die Motorsteuerung vom BOA übernimmt automatisch den Wert der einen Lambda für die andere Zylinderbank wo die Lambda fehlt !

Ein sägen hatte ich noch nie , selbst bei starkem überfetten , der brabbelte nur , aber Standgas war recht stabil !

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 10:44

Meine nächste Frage wäre gewesen wie lange es dauert bis das EEC-IV auf z.b. falsche Werte vom Wassertemperatursensor oder Lambdasonden reagiert und die Einspritzmenge ändert?

Das mit den Lambdasonden is n guter Tip, danke!

ich hab ma gerade am neuen nicht eingebauten Wasser und Ansaugluftsensor gemessen.

beide die gleichen Werte wie ich vermutet hatte:

54,5 - 54,9 kOhm bei ca. 12°

Sobald der Motor gestartet wird , reagiert die Motorsteuerung darauf , die merkt sofort wenn was geändert wurde !

Mess lieber mal den Wert an deinem verbauten Wassersensor , das wäre wichtiger und Ohm oder KOhm dazu schreiben !

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 11:11

Weest du zufällig wie viel Grad der Motor hat wenn die Anzeige auf Anfang von NORM steht?

 

Ich schreibe momentan noch viel Schuld den Ansauglufttemperatursensor zu,

da ich durch nen Umbau den Sensor "bearbeiten" musste aus Platzgründen.

Und nun wees ich nicht ob der das überhaupt überlebt hat.

Ich will den nun demnächst verlegen und dann natürlich einen neuen verbauen.

Ick wees aber auch leider nicht wie stark das EEC-IV den Ansauglufttemp.Sensor bei der Einspritzmenge berücksichtigt bzw. wie stark die Auswirkungen falscher Werte auf den Motorlauf sind.

Zitat:

Original geschrieben von dassonntagskind

Weest du zufällig wie viel Grad der Motor hat wenn die Anzeige auf Anfang von NORM steht?

Also auf das Messeisen würd ich mich garnicht verlassen. Am Besten lässt der sich wohl im Wasserglas durchmessen, da kannste dir ja deine Temperaturen zusammenmischen. Ansonsten miss doch mal früh morgens die Temperatur vom Motorblock, die sollte das Kühlwasser dann auch haben.

Beim Ansaugluftsensor schau ich mal, dass ich meine Daten wieder auftreiben kann.

Nein , ich hab da keine Werte drüber wegen Temp !

Fahr doch mal mit abgezogenen Ansaugtempsensor , hab ich auch schon gemacht , minimale Änderung beim Motorlauf bei mir !

Ich glaub aber nicht wirklich das da dein Problem zu suchen ist !

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 11:31

Die Widerstandswerte von Ansaug sind 100pro die selben wie bei Wasser!

 

 

Auf alle fälle vielen Dank erstma für die Tip´s!

Ich wollte erstma n par Info´s sammeln bevor es ans schrauben geht.

Die ganze Schrauberei hätte ich mir bei Meinem echt sparen können , ne anständige Runde über die Autobahn löste meine Probleme zu 95% , da ich jetzt fast wöchentlich ca. 1x 170 km Autobahn fahre , schnurrt der Motor wieder so wie früher , der mag keine Kurzstrecken , egal wie sportlich ich die fahre !

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Die ganze Schrauberei hätte ich mir bei Meinem echt sparen können , ne anständige Runde über die Autobahn löste meine Probleme zu 95% , da ich jetzt fast wöchentlich ca. 1x 170 km Autobahn fahre , schnurrt der Motor wieder so wie früher , der mag keine Kurzstrecken , egal wie sportlich ich die fahre !

ja das habe ich auch schon festgestellt.

Ich fahre 70% nur Stadt, deswegen lasse ich auch immer die Standheizung laufen bevor ich fahre, auch im Sommer...

Manchmal muss ich den sogar mal ne kleine Strecke in der Stadt bei 5000 U/min halten, danach merke ich nen extremen Unterschied!

 

Aber wenn ich denn die 30% über Autobahn und Landstraße gefahren bin läuft er viel schöner...

Der Motor braucht keine Standheizung sondern anständig Auslauf , die Standheizung hat deine Probleme nicht verbessert , somit überflüssig !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Widerstandswerte für Wasser u. Ansauglufttemp.Sensor