1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wickelfeder Messwerte, Widerstandswerte?

Wickelfeder Messwerte, Widerstandswerte?

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend,
Ich habe bereits seit einem halben Jahr ein Airbag Problem bei meinem Golf "00588 N95 Zünder Fahrerairbag Widerstand zu gering"
Ich komme einfach nicht auf den Fehler, Wickelfeder wurde bereits ersetzt. Trotzdem glaube ich dass die neue Kaputt ist da auch ab und zu das ESP aufleuchtet. Also hab ich sie mal ausgebaut und durchgemessen.
(Bevor jemand kommt mit Airbagarbeiten sind untersagt etc. ein Freund von mir KFZ Mechatroniker und Besitzer eines Sprengscheines hat mir den Airbag ausgebaut.)
Nun wießen 3 von 5 Leitungen der Wickelfeder einen Widerstand von ca 0.7 Ohm und zwei einen Widerstand von 1.4 Ohm auf. Kann dieser geringe Unterschied auf einen Defekt hindeuten? Bzw hat jemand die Sollwiderstandswerte der Wickelfeder?
Golf 4 2.3 V5 GTI 110kw Bj 2000
mfG

15 Antworten

Der Befreundete Kfz-Mechatroniker macht das natürlich in der Werkstatt in Verbindung mit einem Werkstattauftrag, wenn nicht ist auch das nicht zulässig und das sollte er wissen.

War eigentlich nur als Hinweiß gedacht falls jemand wieder darauf hin abschweift das ist aber eigentlich nicht meine Frage also bitte unterlasst diese ständigen Airbag antworten.
Mir geht es um die Messwerte der BEREITS AUSGEBAUTEN ausgebauten Wickelfeder

Zitat:

@Maximilian1997 schrieb am 4. Dezember 2018 um 17:20:24 Uhr:


War eigentlich nur als Hinweiß gedacht falls jemand wieder darauf hin abschweift das ist aber eigentlich nicht meine Frage also bitte unterlasst diese ständigen Airbag antworten.
Mir geht es um die Messwerte der BEREITS AUSGEBAUTEN ausgebauten Wickelfeder

Die Nutzungsbedingungen sagen da aber etwas anderes.

Alternativ dazu, kann der "befreundete" KfZ Mechaniker mal bei einer vergleichbaren Wickelfeder nachmessen.

Ich messe 1.0 bis 1.1 Ohm.

ESP hat nichts mit der Wickelfeder zu tun

JulHa danke für ne vernünftige Antwort auf meine Frage.
das-markus unterlass doch einfach so ne dumme Antwort meine Frage nach den Messwerten der ausgebauten Wickelfeder hat REIN garnix mit dem Airbag zu tun. Im Privatleben nix zu melden oder wieso immer solche Besserwisserantworten man ey.
Gibt es seitens VW eigentlich offizielle Angaben von den Widerstandswerten oder ähnliches?

@Maximilian1997

Wer keine Ahnung hat sollte es sein lassen und wer Schreibt das die wickelfeder nichts mit dem Airbag zu tun hat, der hat keine Ahnung!

Mod bitte schließen Verstoß gegen die Forenregeln!

Sind doch halbwegs plausibel die Werte.
Leitung vor der Wickelfeder ist fehlerhaft, Airbagsteuergeraet kann intern einen Schuss haben oder der Airbag selbst ist defekt.
Allerdings ist als Privatmann da jetzt legal eh Schicht im Schacht.

Zitat:

@Maximilian1997 schrieb am 4. Dezember 2018 um 17:53:57 Uhr:


das-markus unterlass doch einfach so ne dumme Antwort meine Frage nach den Messwerten der ausgebauten Wickelfeder hat REIN garnix mit dem Airbag zu tun. Im Privatleben nix zu melden oder wieso immer solche Besserwisserantworten man ey.

Da hat sich aber Jemand jetzt komplett disqualifiziert.

:);)

Lass mal lieber die Fingerchen von gelben Steckern...

Vielleicht weiß der "befreundete KfZ Mechaniker" besser, was er da tut.

Ich habe nie gesagt dass die nichts mit dem Airbag zu tun hat lern lesen!
Ich habe nach den Widerstandswerten gefragt und zwar von einer ausgebauten Feder und nichts anderes. Ich habe weder gefragt wie man den Airbag ausbaut noch irgendwelche anderen Airbagbezogenen Dinge welche irgendwas damit zu tun haben. Ich brauche nur die Kennzahlen Schwarz auf Weiß und kein Tutorial wie man irgendwas macht. Untersteh dich mir zu unterstellen ich hätte keine Ahnung du Besserwisser.
Und ja von mir aus und wenn möglich Mod lösche auch meinen Account.
Kompetentes Forum echt. Die einzige Sinnvolle Antwort hat JulHa geliefert und inwiefern hat die Antwort nun gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen?

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 4. Dezember 2018 um 18:12:27 Uhr:


Sind doch halbwegs plausibel die Werte.
Leitung vor der Wickelfeder ist fehlerhaft, Airbagsteuergeraet kann intern einen Schuss haben oder der Airbag selbst ist defekt.
Allerdings ist als Privatmann da jetzt legal eh Schicht im Schacht.

Danke für die Antwort, ich dachte mir eigentlich dass die Werte ganz in Ordnung sind mich hat nur der Unterschied von 0.7 Ohm auf 1.4 Ohm stutzig gemacht. Naja ich frag mal bei VW nach den genauen Werten nach und werde dann weiterentscheiden.

Warum nicht gleich so

0.7 Ohm sind kein massiver Unterschied, hast du schnell durch etwas Oxidation o.ae.
Da musst du nicht mehr zu VW laufen, die Info mit 'den genauen Werten' wirst du von denen nicht bekommen.
Wenns die Wickelfeder und das Verbindungsstueck im Lenkrad nicht sind dann bleiben nur die von mir schon erwaehnten Sachen. Hier hilft dir nur mehr eine Werkstatt.

Gut dann werd ich wohl schauen müssen, entweder VW Werkstatt oder wenns sich nicht lohnt den Hobel verkaufen, der macht mir eh mehr Probleme als jedes andere KFZ welches ich hatte.
Trotzdem Danke

Naja, so ein Auto ist ja auch nur ein Mensch:D