Wichtigkeit des Ölwannendichtungsrings.
Hallo Zusammen!
Ich habe vollgendes Problem:
Gestern woltle bzw. habe ich meinem Astra nach bestandenem Tüv einen Ölwechsle gegönnt. Das erste Problem hatte ich beim Lösen der Ölablassschraube. Die Saß so Bombenfest, dass ich euf meinen Maulschlüssel bestimmt ne Halbe Stunde mit einem Hammer (300g) eingewirkt habe bis diese sich entschied sich zu lösen. Zwichenzeitlich hatte ich schon Angst, dass die Schraube ein Linksgewinde hat und ich sie nur fester bollere...
Dann hatte ich sie endlich ab und die schwarze Suppe floss raus...
Leider war weder auf der Schraube, noch im Auffangbehälter oder an der Ölwanne der Kupferring zu finden. Daher gehe ich davon aus das sich die Schraube mit der Zeit festgebacken hat und der letzte Ölwechsel via absaugung stattgefunden hat 😠 oder der Typ der mir den Zahnriemen gewechselt hat den Ölwechsel einfach nur auf die Rechnung geschrieben hat...
Dummerweise hat aber irgend so ein Spaßvogel im Baumarkt just aus meiner Filterpackung den Kupferdichting geklaut... Da ich den Wagen aber schlecht auf dem Parkplatz stehen lassen konnte hab ich Notgedrungen die Ablassschraube ohne Kupferdichtring eingebaut.
Meine Frage nun... brauche ich den Dichtring? so von wegen festbacken der Schraube... und auch wegen des Dichtverhaltens...
Oder kann ich das ganze so lassen bis der nächste Ölwechsel fällig wird?
Besten Dank schonmal für dei Hilfe!
15 Antworten
Der Unterschied LL-Intervall und normal liegt doch nur in der Länge (= größere Filterfläche) des Filters. Die längeren kann man aber nur bei den kleinen Motoren verbauen (Ölfilter vorne dran). Bei den größeren (Filter beim rechten Vorderrad) schlägt sonst der Ölfilter bei Motorbewegungen am Achsträger auf.