1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wichtigkeit des Ölwannendichtungsrings.

Wichtigkeit des Ölwannendichtungsrings.

Opel Astra F

Hallo Zusammen!
Ich habe vollgendes Problem:
Gestern woltle bzw. habe ich meinem Astra nach bestandenem Tüv einen Ölwechsle gegönnt. Das erste Problem hatte ich beim Lösen der Ölablassschraube. Die Saß so Bombenfest, dass ich euf meinen Maulschlüssel bestimmt ne Halbe Stunde mit einem Hammer (300g) eingewirkt habe bis diese sich entschied sich zu lösen. Zwichenzeitlich hatte ich schon Angst, dass die Schraube ein Linksgewinde hat und ich sie nur fester bollere...
Dann hatte ich sie endlich ab und die schwarze Suppe floss raus...
Leider war weder auf der Schraube, noch im Auffangbehälter oder an der Ölwanne der Kupferring zu finden. Daher gehe ich davon aus das sich die Schraube mit der Zeit festgebacken hat und der letzte Ölwechsel via absaugung stattgefunden hat 😠 oder der Typ der mir den Zahnriemen gewechselt hat den Ölwechsel einfach nur auf die Rechnung geschrieben hat...

Dummerweise hat aber irgend so ein Spaßvogel im Baumarkt just aus meiner Filterpackung den Kupferdichting geklaut... Da ich den Wagen aber schlecht auf dem Parkplatz stehen lassen konnte hab ich Notgedrungen die Ablassschraube ohne Kupferdichtring eingebaut.

Meine Frage nun... brauche ich den Dichtring? so von wegen festbacken der Schraube... und auch wegen des Dichtverhaltens...
Oder kann ich das ganze so lassen bis der nächste Ölwechsel fällig wird?

Besten Dank schonmal für dei Hilfe!

15 Antworten

schau halt mal nach ob sich unten an der schraube tropfen bilden. wegen dem festbacken hätte ich jetzt weniger bedenken, eher das du durch die fehlende "unterlegscheibe" unebenheiten in die dichtfläche arbeitest die der breitere dichtring nachher nicht mehr abdichten kann... aber den streß das öl neu einzufüllen kannst du dir sparen wenn es denn 100% dicht ist.

Die Zeiten sind vorbei, wo der Hersteller der Ölfilter noch einen Kupferring beilegen !

Das festbacken denke ich, kommt wohl eher nicht vor und wäre auch wohl das kleinere Übel =P
Ich würde die nächsten Tage auf Ölspuren kontrollieren und gucken, ob es nicht raustropft.
Wenn du keine Ölflecken unterm Wagen hast und keine Spur hinter dir ziehst, dann kannst du bedenkenlos so weiterfahren. Den Kupferring, kannst du ja dann beim nächsten ölwechsel wieder ran machen. Bis dahin kannst du dann sicher einen auftreiben.
Bzw vorher mal in die Kiste gucken vor dem Bezahlen =P

Zitat:

Original geschrieben von Dragon2203

Das festbacken denke ich, kommt wohl eher nicht vor und wäre auch wohl das kleinere Übel =P
Ich würde die nächsten Tage auf Ölspuren kontrollieren und gucken, ob es nicht raustropft.
Wenn du keine Ölflecken unterm Wagen hast und keine Spur hinter dir ziehst, dann kannst du bedenkenlos so weiterfahren. Den Kupferring, kannst du ja dann beim nächsten ölwechsel wieder ran machen. Bis dahin kannst du dann sicher einen auftreiben.
Bzw vorher mal in die Kiste gucken vor dem Bezahlen =P

bei uns ist der immer extra und nie in der verpackung😎

Zitat:

Original geschrieben von ACHIM52066

Die Zeiten sind vorbei, wo der Hersteller der Ölfilter noch einen Kupferring beilegen !

Haste bei jedem Bosch Ölfilter beiligen, meistens in mehrfacher Ausführung für die verschiedenen Ablassschrauben.

Naja im Baumarkt habe ich noch nie einen Ölfilter gekauft (da wird einem ja schon schlecht wenn man die Preise sieht!) aber beim Teilehändler - egal welchem - kommt der Dichtring IMMER extra. Völlig egal ob das jetzt ein GM, MANN, MAHLE, KNECHT oder sonstwas für ein Filter ist. Dabei ist NIE einer!
Aber es gibt ihn i.d.R. gratis dazu, nur die Teflonringe die man für die Ölwannen von X20XEV & Co braucht kosten nochmal happige 0,5-1€.
Für nen Opel-OC90-Ölfilter hingegen habe ich noch nie mehr als 2€ bezahlt.

Zum Thema: ich schließe mich an - wenns dicht ist belasse es dabei aber die Undichtigkeiten kommen oft auch erst mit derr Zeit. Schaus dir am besten nach der nächsten Autobahnetappe nochmal genauer an - wenn das Öl so richtig heiß ist.

Erstmal danke für die Antworten!

Hab den Wagen heute ~80 Km bewegt und er tropft... nach 40 km hinweg zur Arbeit und 8 Stunden rumstehen hatte der Fleck ~10cm Durchmesser...
Werd also mal schaun ob ich die Schraube noch was nachziehen kann...
Falls das nciht gehen sollte...
Kann ich das Öl, wenn ich es in einer sauberen Ablasswanne auffange, einfach direkt wieder einfüllen oder gibts da irgendwelche Dinge die dagegen sprechen?
So von wegen Dreck aus der Ölwanne sollte nicht durch den gesammten Motor gejagt werden...

@Habichnet:
Macht das Qualitativ keinen Unterschied ob ich mir jetz für 5€ nen Bosch Filterkaufe oder für 2€ was aus der Bucht?

Ich würde mir so ne Ölablasswanne runterstellen, wo man das Öl wie in nem Kanister wieder auskippen kann, es dort reinlaufen lassen und dann wieder aufkippen.

Voraussetzung ist natürlich , dass die Wanne neu oder sauber ist.

Habe ich auch noch nie gesehen, dass nen Dichting beim Ölfilter dabei war. naja mein Onkel hat noch Hunderte in der Werkstatt. Von daher ist mir das egal.

Ich habe letztens für den Hengst-Ölfilter für nen 1.6er, also den kleineren, 2,25 € bezahlt. Das fand ich schon teuer.

Weil der größere für meinen X18XE hat nur 1,75€ gekostet. Beim gleichen Händler.

Moin!
Es ist wirklich so, bei den Bosch Dingern im "billigen" Baumarkt sind Dichtringe (einer) mit dabei, allerdings sind die Filter nicht besonders gut, LL-Intervall (für neuere Motoren) ist z.B. nich.
Also zum Teiledealer und dort Filter + Dichtring kaufen (max 2,50), der Kupferdichtring kostet übrigens selbst bei Opel nur 30,- Cent.
Und ebay + Versand ist tünnef, warum die Post noch bezahlen?
Aber was im Baumarkt kaufen kannst ist das High Star 5W40 Öl von Praktiker für ca 16,- EUR/5 Liter, oder auch günstiger, wenn im Angebot.
Ne neue Auffangwanne kostet auch wieder Geld.
Mfg Ulf
P.S: Aber eine Sauerei ist noch möglich, Schraube raus und Daumen drauf und Schraube samt Dichtung wieder rein, geht ca nen Liter drauf, aber Igit und die Wanne sollte sehr gross sein.😠🙄

Na ja ich nehm immer 10W40 für 10,53 für 5 Liter.

hab jetzt aber auch überlegt, 5W40 für den Winter zu holen...kostet ja nur 5 Euro mehr

Moin!
16,- ist der normale Preis, neulich gabs das auch für 9,9x, und 20/25 Prozent Aktionen gibt es auch immer wieder, was meinst wann ich sowas kauf.😁
Mfg Ulf

Auf den Wechsel freut sich mein Bruder schon wieder, wenn das ganze Öl über die Achse vorne läuft....

Hab das High Star (da gabs ja letztens so ne kleine Diskussion zu...) samt Filter beim Praktiker gekauft... und halt ne neue Ölwanne...
Sind so die Kleinigkeiten die einem fehlen wenn man auszieht 😉😁

Werd mir also so nen kleinen Kupferring kaufen und ein bischen schweinerei machen 😁😁😁

Ihr meintet ja jetzt auch das der Boschfilter nich so der dolle is.. Ich mein.. wenn ein ordentlicher nur die Hälfte kostet... würde es da nicht Sinn machen den auch gleich nochmal auszutauschen?

Moin!
Der Filter ist normal und gut für deinen Wagen, nur unnormal teuer.
LL-Intervall hab ich angeführt, da man z.B. in anderen Baumärkten Knecht/Mahle Filter für Opel LL Intervall (bei jüngeren Wagen) günstiger bekommt, vom Teiledealer mal ganz zu schweigen.
Mfg Ulf

Deine Antwort