ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. WICHTIG!!!!

WICHTIG!!!!

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 17:54

hallo,

hab für 2 wochen den smart von meiner freundin (sie ist in urlaub).

zwei fragen:

-wenn ich parke stelle ich die schaltung auf -N- . richtig?

-wenn ich von -D- auf -N- oder -R- schalte muß ich dann den knopf alinks n der schaltung drücken oder ist der nur da weil man damit zwischen automatik und tiptronik (schalten ohne kupplung ) wählen kann?

hab bis jetzt immer den knopf beim wechseln gedrückt. ist aber nicht schlimm, oder?

danke für eure antworten.

19 Antworten

Hi,

normalerweise parkt man in N man kann aber auch auf D oder R parken um den Wagen gegen Wegrollen zu sichern. Zum anlassen mußt du dann aber erst wieder auf N schalten.

Der Knopf dient nur zum umschalten zwischen manuellen und automatischem Modus. Brauchst du also net zu drücken. Passieren dürfte aber auch nix wenn man es macht.

 

Viel Spaß mit dem Smart:D

Gruß Tobias

man sollte beim smart IMMER auf R schalten, wenn man parkt!

dabei muss der motor laufen oder mindestens die zündung an sein, damit das getriebe auch wirklich auf R schaltet.

das ist beim smart nämlich die wegfahrsperre (denn das lenkrad rastet nicht ein ;) ). auf die handbremse würd ich mich nicht verlassen...

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

normalerweise parkt man in N

Normalerweise parkt man eben nicht in N!!!

Das haben schon etliche Smartbesitzer mit teuren Schäden bezahlt. In der Betriebsanleitung ist es auch so beschrieben, daß der Rückwärtsgang eingelegt werden muß!

Der Smart wird in R abgestellt, zum einen ist er da gegen Wegrollen gesichert, zum Zweiten ist dort eine zusätzliche mechanische Schalthebelsperre bei abgezogenem Schlüssel, welche den Schalthebel in dieser Stellung arretiert. Der Rückwärtsgang muß bei noch laufendem Motor eingelegt werden, erst wenn das R im Display angezeigt wird, darf der Motor abgestellt werden, dann ist der Rückwärtsgang auch sicher drin!

Zum Anlassen muß bei getretener Bremse wieder auf N geschaltet werden, sonst kann der Motor nicht gestartet werden.

Prinzipiell kann jeder seinen Wagen abstellen wie er will, aber falsche Vorgehensweisen sollten nicht in einem Forum als Ratschlag gegeben werden!

Da der Smart keine Lenkradsperre hat, ist von Smart das Parken auf R vorgesehen, ohne Schlüssel bekommste den Schalthebel aus der R Position nicht raus (also Smarter Diebstahlschutz). Parke aber auch meistens auf N + Handbremse.

Gruß Ingo

Mmmm, da war mal wieder Jemand schneller!:mad::D

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Mmmm, da war mal wieder Jemand schneller!:mad::D

Hase und Igel, Ingo, weisst scho! :D

Hi,

vielleicht sollte ich dich mal die Bedienungsanleitung lesen:rolleyes:

Ich parke aber meistens an einem leichten Hang und lassen den Smart dann gegen den Bordstein rollen.

Wobei ich unfreiwillig oft dann doch in R parke das merke ich aber immer erst morgens wenn beim ersten Schlüsseldreh nix passiert:D

Gruß Tobias

Wie schon gesagt, jeder kann seinen Smart parken wie es ihm gefällt!

Bedenklich ist nur, wenn man im Forum Neulingen gegenüber eine falsche Vorgehensweise als richtig darstellt.

Schäden gab es nämlich schon genug!

Mich würde mal interressieren was es da schon für Schäden gab, dem Getriebe dürfte das nähmlich zimlich wurst sein ob man auf N oder auf R das Fahrzeug abstellt. Einzig wenn man die Handbremse vergisst könnte der Smart irgend wo gegenrollen. Mir fällt jedenfals so nichts ein was da kaputt gehen könnte.

Gruß Ingo

Na wenn's denn sein muß, auch eine Handbremse kann ja mal versagen.

Ebenso ist es Nonsens, sich in Abhängigkeit der Topologie des Parkplatzes (eben, bergig) verschiedene Methoden anzugewöhnen, den Smart abzustellen.

Da sind Verwechslungen von vornherein vorprogrammiert. Das einzig sinnvolle ist, sich den Prozeß des Abstellens in Fleisch und Blut übergehen zu lassen, um genau dies zu vermeiden! Bremse, Rückwärtsgang, Blick auf's Display, bei R den Motor abstellen und Handbremse anziehen, alles andere kannst Du Deinem Frisör geben!

By the way, die Frage nach den Schadensfällen. Lies Dir mal diesen Beitrag durch und folge den Links, die darin angegeben sind, einer funktioniert leider nicht mehr, und das sind noch lange nicht alle, aber für viele finde ich die Links nicht mehr. Gehört habe ich schon von vielen anderen, aber eben nicht hier.

In diesen Beiträgen ist auch die Rede davon, daß beides gemacht wurde, also Rückwärtsgang rein und Handbremse anziehen, aber das war vermutlich für die Versicherung oder genau aus dem Grund, daß man sich verschiedene Varianten angewöhnt hat und sie dann doch irgendwann verwechselt hat.

Meine Meinung steht fest, auch wenn es oft einem Kampf gegen Windmühlen gleicht!

Euer Don Smarotte

Ingo, willst Du mein Ingo Pansa sein? :):D

Mmm, liest sich schon sehr komisch das ein Fahrzeug trotz angezogener Handbremse erst steht, dann aber innerhalb der nächsten 2 Stunden einfach so los rollt, noch komischer, wenn dann noch geschrieben wird: auf R geparkt + Handbremse angezogen. Da kann ich mir eigentlich nur vorstellen daß da beides einfach vergessen wurde und es sich um eine Schutzbehauptung für die Versicherung handelt. In einem Fall war die Handbremse ja wirklich defekt (repariert durchs SC), nur die war sicher schon beim festziehen ohne Funktion und hat warscheinlich nicht im Angezogenen Zustand den Geist aufgegeben.

Aber wie eben von Smart empfohlen, doppelt hällt besser, also R + Handbremse (wobei die R-Parkstellung wohl eher als Diebstahlschutz gedacht ist, als Ersatz der Lenkradsperre wegen der Versicherung).

Ich vertraue aber meiner Handbremse weiter (zumindest bei uns hier im Flachland), benutze diese ab und zu auch mal so zum leichten bremsen, und für ne Handbremse hat die eine wirklich gute Verzögerung. In hügeliger Gegend würde ich aber warscheinlich auch zusätzlich in R parken (nur gibt es hier keine Hügel).

Gruß Ingo

Man lernt nie aus. In D lässt sich bei mir der Schlüssel nicht abziehen, ich muss unbedingt ausprobieren, ob es auf R geht, aber ich meine nicht. Ich habe mich nämlich schon aufgeregt, weil mir die Handbremse nicht reicht, zuhause parke ich immer am Berg, entweder in der Strasse oder garageneinfahrt.

BEN

Auf R geht's, den Schlüssel abzuziehen! Probier's aus! :)

am 14. Oktober 2008 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Man lernt nie aus. In D lässt sich bei mir der Schlüssel nicht abziehen, ich muss unbedingt ausprobieren, ob es auf R geht, aber ich meine nicht. Ich habe mich nämlich schon aufgeregt, weil mir die Handbremse nicht reicht, zuhause parke ich immer am Berg, entweder in der Strasse oder garageneinfahrt.

In D sollte sich der Schlüssel bei keinem smart abziehen lassen.

Falls auf abschüssiger Strecke gepart wird, empfiehlt sich auch der Universaltrick: Räder einschlagen. Im Idealfall rollt er dann gegen den Bordstein und bleibt stehen, jedenfalls kommt er aber üblicherweise nicht so weit wie mit nicht eingeschlagenen Rädern.

Arvin S.

Deine Antwort