wichtig!!!

Opel Combo B

HI leute bin neu hier und hab sofort eine wichtige frage an euch. Ich fahr einen corsa b baujahr 96 mit dem 1,2 l 45 ps motor bin mit ihm total zufrieden so jetzt zu der frage kann da was passieren wen man auf der autobahn häufig vollgas fährt er läuft so 160 170 =) !!! oder kann der motor schaden nehmen Motor ist ziemlich trocken und gutes öl fahre ich auch valvoline max life und warm fahren tu ich ihn auch vorher immer !!! danke für eure antworten

85 Antworten

Servus und willkommen im Forum!
Das nächste mal bitte ne genauere Überschrift 😉
Zu deiner Frage: Als druff uff die Eul 😁
Solange er richtig warm gefahren ist kannst du ihm geben bis er net mehr kann und auf der Bahn im 4ten oder 5ten Gang sowieso 😉
Aber mit dem 45PS 160-170 Km/H ist eher ein wenig träumerei, eine hohe Tachoabweichung und bergab mit viiiieeeel Rückenwind 😉

heimweh! net vergesse heimweh!

ja ok nächste mal schreibe ich eine genauere Überschrift sorry !!! weil mir gesagt wurde die dichtungen könnten platzen oder so ich weiß nicht ob ich das glauben soll deswegen frag ich euch !!! und die 170 fährt er !!!! laut tach und mit langem anlauf danke für eure antworten

zu den 170 sag ich mal nichts...😉

ansonsten..wenn er warm is mussers abkönnen...wenn nich, hat ers nich verdient zu leben😁

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

zu den 170 sag ich mal nichts...😉

ansonsten..wenn er warm is mussers abkönnen...wenn nich, hat ers nich verdient zu leben😁

Richtig. Wenn vernünftig warmgefahren...drauf aufs Pedal. 😁 Mein x14sz hat sich da auch nie drüber beschwert.. 😉

Ok, mit 170.... da bin ich auch etwas stutzig. Aber nicht abwegig!

Ein Tigra den ich gefahren habe ( 101 PS oder 104...weiss gar nicht mehr) hatte in den Papieren Höchstgeschw. 175 ca. Naja und der zog schon so bis 220.

Also die Frage ist auch wegen den Reifen. Denn es ist ja eine maximale Höchstgeschwindigkeit angegeben, wenn die ne zeit lang überschritten wird... ja dann Burnout 😁

Ansonsten, immer druff!!! 😉

🙄 und weils so schön war: -> 🙄 <-

Der X12SZ ist glaub ich mit 145 km/h VMAX eingetragen, selbst WENN er gut eingefahren ist geht er eventuell (!!) 10 km/h schneller, wegen Serienstreuung.

Aber Einbildung is ja bekanntlich auch ne Bildung! ^^

EDIT: Ja habe gerade nachgesehen, VMAX ist definitiv 145 km/h und knappe 20 Sekunden für den Sprint auf 100.

Ich glaub da will mir einer wohl MEINE Smilies klauen 😠 🙄

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

Ein Tigra den ich gefahren habe ( 101 PS oder 104...weiss gar nicht mehr) hatte in den Papieren Höchstgeschw. 175 ca. Naja und der zog schon so bis 220.

Stimmt nicht, der 90PS Tigra ist schon mit 190m/h eingetragen, und die macht er auch, mit Anlauf kommt man auf ~205lt. Tacho, also ziemlich genau echte 190km/h.

Moin,

Wenn du das Auto zuerst gut warm fährst (beachte, Wasser wird schneller warm als Öl) dann kannst du das Auto in der Tat auch längere Zeit an der Drehzahlgrenze bewegen. Klar ... der Verschleiß ist dabei höher, als bei 90 ... aber ob dein Wagen nun 300.000 oder 400.000 km hält ist vermutlich eher egal. Das können die OHC Motoren durchaus ab, soll heißen sie sind dauervollgasfest (Ich habs mal ausprobiert von FFM bis nach Dortmund ... gute 190 km ... wo ich durfte (und das ist recht viel) hab ich ihn gejagt und es tat ihm eigentlich nicht weh). Wenn du das gemacht hast ... solltest du aber mit Rücksicht auf die Kopfdichtung etc.pp. das Auto sogenannt "kaltfahren". Das heißt ... die letzten 15-25 km, je nach Witterung NICHT mehr Volllast fahren, sondern ihn bei mittleren und niedrigen Drehzahlen auslaufen lassen, das fördert die Haltbarkeit der Dichtungen, da du beim direkten Abstellen sonst einen mörder Hitzestau erzeugen würdest. Achja ... ein Auge auf die Wassertemperatur kann bei so einer Aktion NICHT schaden 😉

MFG Kester

Re: wichtig!!!

Zitat:

Original geschrieben von noob16v

HI leute bin neu hier und hab sofort eine wichtige frage an euch. Ich fahr einen corsa b baujahr 96 mit dem 1,2 l 45 ps motor bin mit ihm total zufrieden so jetzt zu der frage kann da was passieren wen man auf der autobahn häufig vollgas fährt er läuft so 160 170 =) !!! oder kann der motor schaden nehmen Motor ist ziemlich trocken und gutes öl fahre ich auch valvoline max life und warm fahren tu ich ihn auch vorher immer !!! danke für eure antworten

las dir nix erzählen, meiner läuft auch aussem stand die tacho 165, bergab mehr.

und das macht der kiste garnix, im 5 gang ist der da nochnichtmal ausgedreht

naja ich hab nen 1,0 3-Zylinder Corsa und mit dem hab ich 180 Kmh mit vollbeladenen Sitzen gepackt !!!
okay zugegeben, bergab und mit verdammt viel anlauf..
aber 180 kmh waren drin...
und seitdem hör ich komische geräusche ausm motorraum..
sprich: Motor überdreht !
was für geräusche es genau sind, kann ich leider nich sagen..
womöglich die Kette ?

gruß
lil_tuner

Motor überdreht? LOL! Sowas hab ich auch noch nie gehört...vor allem weil ja eigentlich ein Drehzahlbegrenzer eingebaut ist...omg...ne jetzt versteh ich auch warum manche hier das "MT Burnout Syndrom" zeigen...immer wieder der gleiche Mist und immer wieder beratungsresistente Leute die einfach nicht glauben wollen das der Tacho extrem voreilen kann...

dann mal besser hinhören, mädschen 😉 !
was bitteschön soll ein Drehzahlbegrenzer bewirken, wenn die Physikalische Kraft der Anziehung deine Antriebswellen schneller bewegen als der Motor ?
Anders formuliert, bergab dreht sich die Antriebswelle schneller als der Motor mithalten kann.

Deine Antwort