wichtig schuldfrage
Hallo 😉
hab vor 2 wochen einen unfall gehabt. das ganze fand auf der landstraße statt und ich wollte links abbiegen. hab angehalten, zwei mir entgegenkommende pkw die vorfahrt gewährt und bin dann abgebogen. dann hats nur noch geknallt und uns hats gedreht.
das komische an der sache ist das weder ich noch mein beifahrer den unfallgegner gesehen haben. es war dunkel und an dieser stelle hat man locker 700m gerade sicht nach vorn?! wir vermuten also das der jenige kein licht an hatte, weil wir ihn halt echt nicht gesehen haben!! spätestens mein beifahrer hätte ihn ja sehen müssen und sich dann bemerkbar gemacht!?
dubios ist auch das er weder ausgewichen ist (an der stelle 3 spurig, keine anderen fahrzeuge zu dem zeitpunkt und er hat mich wirklich gerade so am heck erwischt) zusätzlich kommt wieder das alte klischee zum tragen, russe mit horn altem opel...ich weiß das das subjektiv ist und nicht zu den fakten gehören sollte.
also nun meine frage versicherung etc ist mir erstmal egal, viel schlimmer sind evtl. punkte für mich da meine probezeit erst in 1monat abläuft. wie stehen meine chancen dies zu verhindern?
10 Antworten
Schwierige Frage? aber wenn er kein Licht an hatte..dan kann er doch selber auf einer Landstraße nichts mehr sehen.
Und wenn er den Unfall absichtig gemacht haben sollte, dann ist es Merkwürdig, da er das mitten auf der landstraße tut....normalerweise wird sowas eher inner 30er Zone gemacht!
ja ist sowieso alles ganz komisch...aber mal im ernst, wer fährt an ne kreuzung läßt 2 autos durch um dann den drittem die vorfahrt zu nehmen???
hab den halt echt nicht gesehen!!! und das bei 700m gerader sicht?
was gegen absicht spricht ist ja auch das er ne frau und 2 kinder mit im auto hatte (war n pick-up)! merkwürdig auch wieder das die nachher einfach weg waren...mitten auf der landstraße (bevor die polizei eingetroffen ist) und als zeugen wurden sie auch nicht angegeben.
dazu kommt das der polizist auch nur alleine war, hat uns nur die personalien austauschen lassen und ist gefahren...keine spurensicherung oder sonst was!
Ein fall für Akte X 😁
Ich glaube wenn er dich wirklich am Keck getroffen hat,bekommt er eine Teilschuld,weil er dann noch hätte versuchen können auszuweichen.Und du hast ja dein Beifahrer noch als Zeugen das er ohne Licht fuhr.Aber so genau kenn ich mich da nicht aus.Am besten du lässt das ganze mal ins Versicherungsforum verlegen.Da kann dir mit sicherheit mehr geholfen werden 😉
Salvatore
Hi,
Also ich würde mal so sagen: Versicherung sagen er hatte kein Licht und Ruhe ist 😁
Wenn es schon Dunkel / Nacht war, dann kannst ihn dafür ganz schön f*ick*en... 🙂
Naja, der Polizist hat auch nen Fehler begannen... denn wenn er keinen Unfallbericht geschrieben hat und keinen 35€ abgeknöpft hat, dann mach dem auch mal Ärger, das gehört zu sein Aufgaben!
Die Familie wird wohl keine Aufenthaltserlaubnis haben und deswegen weg gewesen sein 😁
PS: Dicken Respekt! Denn nur wenige junge (BMW) Fahrer geben die Vorfahrt weiter... die meisten denken "I am the lord" und aufs Gas...
Markus...
Ähnliche Themen
Hallo,
hatten anfang des jahres auch so einen fall aber auch noch in der tschechei. wir sind mit einem iveco daily seitlich frontal zusammengefahren. der war auf unserer spur und hatte vorn 10 jahre alte reifen ohne profil drauf und das im winter. vor allem hat jemand anders bei der polizei angerufen und denen gesagt wir sind verursacher, der typ ist dann aber abgehauen und nach 3 stunden kam erst die polizei, die natürlich weder deutsch noch englisch konnte. haben dann eine teilschuld bekommen, war auch bloß der linke kotflügel kaputt und es ist keinem etwas passiert. also im ausland hilft da auch keine versicherung finde ich, da hast du einfach pech.
zu deinem fall: hast du selbst ein paar fotos vom unfallort und der position der autos gemacht? ich habe mal irgendwo gelesen, daß man nach einem unfall rauskriegen kann ob jemand das licht an hatte oder nicht. am besten wäre noch eine verkehrsrechtsschutzversicherung.
MfG Bastian
Hallo,
man kann feststellen ob lampen beim crash an oder aus waren, dafür hätte der Grün Weiße oder du aber die Glühbirnen des Gegners sicherstellen müssen (ich geh mal davon aus, die waren kaputt nach dem Crash). Vielleicht gibt es die kaputten Birnchen ja noch irgendwo, dann besor sie dir falls es vor Gericht geht.
Meine Einschätzung ist aber das selbst wenn die Lampen aus waren, du trotzdem ne Teilschuld hast.
Gruß Tim
Zitat:
Original geschrieben von tim99999
Hallo,
man kann feststellen ob lampen beim crash an oder aus waren, dafür hätte der Grün Weiße oder du aber die Glühbirnen des Gegners sicherstellen müssen (ich geh mal davon aus, die waren kaputt nach dem Crash). Vielleicht gibt es die kaputten Birnchen ja noch irgendwo, dann besor sie dir falls es vor Gericht geht.
Meine Einschätzung ist aber das selbst wenn die Lampen aus waren, du trotzdem ne Teilschuld hast.
Gruß Tim
Is dir in der Dämmerung schonmal ein Auto ohne Licht entgegengekommen?Oder bei diesem richtig üble Sauwetter,das gern im Herbst herrscht?
Ich denke nicht,das man ihm da ne Teilschuld geben kann....wenn man was ned bei normalem Licht sieht,was soll man als Linksabbieger denn bitte machen?Ne halbe Stunde auf der Abbiegespur stehen und in die Dunkelheit linsen,um zu versuchen zu erkennen,ob da ein unbeleuchtetes Fahrzeug ankommt?
Das kann man keinem Autofahrer zumuten.....
Und da er vorher schon zwei Autos hat passieren lassen,hat er auch lang genug in die Richtung geguckt,aus der der Unfallverursacher gekommen ist.
Denke mal,das da nix passieren wird,zumal er nen unabhängigen Zeugen hat.
Greetz
Cap
Na ja aber wenn er licht anhatte dürften seine Scheinwerfer ja auch ein wenig die Strasse erhellen, oder rammst du in der Dunkelheit parkende PKW nur weil sie kein Licht anhaben?
Ach ja und da die Polizei ja anscheinend keine Anzeige aufgenommen hat und es ihm ja auch egal ist wenn seine Versich. den Schaden bezahlt (Höherstufung!!!) wird wohl tatsächlich nicts passieren.
Das mit der Teilschuld bezog sich eher auf die vorhandene Beweislage und wenn es vor Gericht kommt.
Zitat:
Original geschrieben von tim99999
Na ja aber wenn er licht anhatte dürften seine Scheinwerfer ja auch ein wenig die Strasse erhellen, oder rammst du in der Dunkelheit parkende PKW nur weil sie kein Licht anhaben?
Ach ja und da die Polizei ja anscheinend keine Anzeige aufgenommen hat und es ihm ja auch egal ist wenn seine Versich. den Schaden bezahlt (Höherstufung!!!) wird wohl tatsächlich nicts passieren.
Das mit der Teilschuld bezog sich eher auf die vorhandene Beweislage und wenn es vor Gericht kommt.
Seine Scheinwerfer leuchten ja schlecht zur Seite,wenn er grad am Kofferraum von dem unbeleuchteten Fahrzeug getroffen wird....und kennst du die Unfallstelle und weißt,wie gut man nachts ein dir entgegenkommendes,unbeleuchtetes Fahrzeug erkennt,wenn dein Scheinwerferlicht schon "abgebogen" ist?😕
Ich weiß manchmal echt ned,was sich manche Leute vorstellen......
Und ja,wenn da in der Dunkelhiet in nem ungünstigen Winkel n Auto steht,dann werd ich da beim ausparken auch dran hängenbleiben,wenn ich ned weiß,das da eins steht......wobei das ein bekloppter Vergleich is......
Greetz
Cap
thx schonmal für die antworten...meld mich einfach mal was rausgekommen ist...auf jeden werd ich nach erhalt der bußgeldbriefs meinen anwalt anrufen 🙂
mfg