Who wants to live forever!!??

Volvo 850 LS/LW

Hey Guys,

ich melde mich als NOCH lebend zurück!! Das Gefühl das einen das eigene Auto killen will ist nicht so prall, glaubt mir!!

Gestern auf dem Weg von Hamburg nach Berlin wär's fast soweit gewesen, dass die Party ohne mich hätte weitergehen müssen 🙁

Ich musste bei etwas über 180 Km/h auf der linken Spur eine üble Vollbremsung machen, was ja schon doof genug ist bei der dezent unterdimensionierten Bremse, eigentlich aber machbar gewesen wäre, hätte mein kleiner Suicidebomber das auch so umgesetzt!
Es war aber leider nur eine "Halbbremsung" !!

Zum Ablauf:

Ich trete voll auf die Bremse und schlagartig zieht die Kiste brachial nach rechts, gegenlenken zeigte bei 180° kaum Wirkung, die Karre fängt an sich ziemlich rasant einzudrehen, mittlerweile bin ich schon auf der rechten Spur, die Front peilt die Leitplanke an, mein Fuß verpasst dem Bodenblech immer noch eine Akupressur, und kurz vor der Leitplanke (10cm), die ich mittlerweile frontal anpeile kommt die Kiste endlich zum stehen, um mich herum etwas qualm vom Gummi...

Ich hab's dann noch die letzten 30KM langsam nach Berlin geschafft, allerdings hab ich bis in die Nacht dezent gezittert 😁

Heute beim Umbau der Bremse, die Karre ist ja unfahrbar gewesen, hab ich dann festgestellt, das der Bremssattel vorn links einfach mal im offenen Zustand fest war bzw. noch ist! Für Ersatz ist bereits gesorgt...
Wäre es die andere Seite gewesen dann würde ich das hier jetzt nicht mehr schreiben sondern euch von oben beim Basteln zusehen!!

Aber gut, auch wenn's den Einen oder Anderen nicht sonderlich gestört hätte, ich bin nicht abgekratzt !!! 😁😁😁

Johnny

PS: noch ein paar Bilder von der neuen 16" Bremse und der alten Scheibe 🙂

Beste Antwort im Thema

Hey Guys,

ich melde mich als NOCH lebend zurück!! Das Gefühl das einen das eigene Auto killen will ist nicht so prall, glaubt mir!!

Gestern auf dem Weg von Hamburg nach Berlin wär's fast soweit gewesen, dass die Party ohne mich hätte weitergehen müssen 🙁

Ich musste bei etwas über 180 Km/h auf der linken Spur eine üble Vollbremsung machen, was ja schon doof genug ist bei der dezent unterdimensionierten Bremse, eigentlich aber machbar gewesen wäre, hätte mein kleiner Suicidebomber das auch so umgesetzt!
Es war aber leider nur eine "Halbbremsung" !!

Zum Ablauf:

Ich trete voll auf die Bremse und schlagartig zieht die Kiste brachial nach rechts, gegenlenken zeigte bei 180° kaum Wirkung, die Karre fängt an sich ziemlich rasant einzudrehen, mittlerweile bin ich schon auf der rechten Spur, die Front peilt die Leitplanke an, mein Fuß verpasst dem Bodenblech immer noch eine Akupressur, und kurz vor der Leitplanke (10cm), die ich mittlerweile frontal anpeile kommt die Kiste endlich zum stehen, um mich herum etwas qualm vom Gummi...

Ich hab's dann noch die letzten 30KM langsam nach Berlin geschafft, allerdings hab ich bis in die Nacht dezent gezittert 😁

Heute beim Umbau der Bremse, die Karre ist ja unfahrbar gewesen, hab ich dann festgestellt, das der Bremssattel vorn links einfach mal im offenen Zustand fest war bzw. noch ist! Für Ersatz ist bereits gesorgt...
Wäre es die andere Seite gewesen dann würde ich das hier jetzt nicht mehr schreiben sondern euch von oben beim Basteln zusehen!!

Aber gut, auch wenn's den Einen oder Anderen nicht sonderlich gestört hätte, ich bin nicht abgekratzt !!! 😁😁😁

Johnny

PS: noch ein paar Bilder von der neuen 16" Bremse und der alten Scheibe 🙂

25 weitere Antworten
25 Antworten

Alter Schwede... Glück braucht man! :-)

Gut, dass dir nichts passiert ist. Als ich meinen gekauft habe, waren hinten beide Sättel fest. Das Fading der Bremse im funktionierenden Zustand ist auch nicht gerade ein Traum...

Welche Bremse hast du jetzt verbaut?

Gruss

Du fährst Volvo - was stört Dich da eine Leitplanke 😁😁

Nee, mal Ernst: Das war wohl ziemlich brenzlig...
Gut, dass jetzt wider alles im Lot ist (auch der Fahrer).

Also Leute: Regelmässig Bremsflüssigkeít wechseln (alle 2 Jahre), damit sich kein Wasser darin ansammelt und die Kolben festrosten!!! Auch Vorbesitzer können damit schluderig umgegangen sein...
Und beim Wechsell auf die Sommer- bzw. Winterräder auch mal einen Blick auf die Bremse, Achsmanschetten, Spurstangeköpfe usw werfen. Das bewart einen dann vor der grossen Überraschung, wenn man sie wieder gar nicht brauchen kann...

Markus

Was machst Du denn für Sachen??! 😰😰😰

Das mit dem dezenten Zittern kann ich nach vollziehen.

Aber selbst bei einem Aufprall wärst du noch relativ sicher gewesen denke ich mal.

Eigentlich wollte der Elch dich nur darauf hin weisen das du dich was mehr um ihn kümmern solltest.

Schön das nicht mehr passiert ist.😉