Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. "HiFi im Elch - Old school oder up to date!?- Welche Wahl macht Sinn?"

"HiFi im Elch - Old school oder up to date!?- Welche Wahl macht Sinn?"

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 9:16

Hi Elchfreunde,

Habe bei meiner Tour durch den Innenraum meines 850´er feststellen müssen, dass bei dem Soundsystem von 8 Lautsprechern, drei gar nicht mehr funktionieren (beide Hochtöner an der Frontscheibe und ein Koaxialer im Fond re., der li. hat allerdings ein Rauschen mit in der Tonwiedergabe) und einer funktioniert nur eingeschränkt.

Nun meine Frage, hab ihr Erfahrungen mit Nachrüstlautsprechen, der Klangqualität, Preis, etc.?

P.S.: Haben dieses Thema aus dem "KF-KA-Threat" verlegt und hoffen auf rege Beteiligung!!!

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 9:34

@elchpfleger, T5, knoeppi, vritten ... @all

Ich habe schon ein wenig herumgehört, es scheint echte Probleme mit den orig. verbauten 8 Ohm Lautsprechern zu geben, diese als gleichwertigen Ersatz zu bekommen!?

Welche Auswirkungen haben geringere Werte, als 8 Ohm, eigentlich?

Was müsste ich da beachten und wie viel Umbauaufwand wäre bei Bedarf zu betreiben, um gleiche oder bessere Musikwiedergabequalität zu erhalten?

Zitat:

@McPeee schrieb am 26. Juni 2019 um 11:34:09 Uhr:

@elchpfleger, T5, knoeppi, vritten ... @all

Ich habe schon ein wenig herumgehört, es scheint echte Probleme mit den orig. verbauten 8 Ohm Lautsprechern zu geben, diese als gleichwertigen Ersatz zu bekommen!?

Welche Auswirkungen haben geringere Werte, als 8 Ohm, eigentlich?

Was müsste ich da beachten und wie viel Umbauaufwand wäre bei Bedarf zu betreiben, um gleiche oder bessere Musikwiedergabequalität zu erhalten?

Eigentlich kommen die meisten Endstufen heutzutage auch mit 4 Ohm klar.

Ich weiß zum Beispiel nicht einmal wieviel Ohm meine Speaker haben.

Wenn du so richtig aufreißt kann es verzerren, da die Endstufe an weniger Ohm mehr Leistung abgibt.

Bei meinem Volvo ist die "fortgeschrittene" Ausstattung drin, mit Hoch- und Mitteltöner im Armaturenbrett und Bässen in den Türen. Vorne und hinten. Da steht Alpine drauf

Alpine ist für mich eine gute Marke.

Ich habe dann noch eine Endstufe von Alpine unter dem Beifahrersitz, die ist für den Subwoofer von Pyle im Kofferraum.

Mein Nachrüstradio ist auch von Alpine, ein CDR-196DAB.

Das hat Laufzeitkorrektur ,das ist richtig klasse, und eben DAB+ mit der original Scheibenantenne. Der Splitter war bei dem Radio dabei.

Das klingt schon ganz gut und die alten Lautsprecher haben Gummisicken, kein Schaumstoff.

Die habe ich bei den originalen Lautsprechern in meinem Scirocco vor drei Jahren rausgeworfen. Da konnte man die Sicke mit der Fingerspitze wegwischen.

Gruß

Klaus

Kann ich bestätigen was Klaus hier sagt:

Das Alpine CDR-196DAB klingt auch an den originalen Lautsprechern aufgrund genügend Leistung, 9fach Equalizer und Laufzeitkorrekturmöglichkeit super, sofern es richtig eingestellt wird (was nicht einfach ist). Es bringt mehr Feinheiten zu Gehör und hat einen empfangsstärkeren Tuner als die originalen Volvo-/Alpine Radios und auch noch DAB+.

Leider ist es aber nur ein 1DIN Gerät, die Schienen im Einschub Rahmen des Armaturenbretts müssen weg, der original Look ist dahin, das Radio verliert ohne Pufferbatterie bei jedem Batterieabklemmen sein Gedächtnis für die Klang- und Farbeinstellungen und aufgrund kleiner Tasten ist die Bedienung erschwert.

Wer mit den Nachteilen leben kann, sollte sich dieses Teil einbauen (lassen) bevor er andere Lautsprecher in Erwägung zieht.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 13:01

@vritten, mark, wandales ...

Ich stimme euch zu, wenn ich denn eine komplett neue Anlage verbauen möchte!

Gibt es hier Leute die mit der Anlage ihres Volvo zufrieden sind?

Ehrlich gesagt reicht mir nämlich die Premiumanlage, mit ihren 8 Lautsprechern im Auto verteilt, eigentlich aus. Nur die Lautsprecher müssen eben neu und es scheint eben schwierig zu sein, solch 8 Ohm Lautsprecher ersetzen zu können, bei Behalt der orig. Soundanlage!

Ich scheue den Aufwand nicht nur wegen der entstehenden Kosten, sondern weil ich den Elch auch gerne original behalten möchte. Außerdem bin ich jetzt auch kein absoluter "HiFi-Freak".

Ich bin mit meine Anlage happy:

- SC 805 Premium Sound mit Yatour Bluetooth Adapter

- 4x50W Verstärker aus S/V70 unter dem Beifahrersitz

- Vordertürenlautsprecher aus S/V70 mit etwas anpassung der Türpappe

- Hintere Lautsprecher sowie Armaturenbrett original 850.

- Nokia CK-7W Bluetooth Freisprecheinrichtung

- Original Fernbedienung für das Radio :cool:

Ansonsten kenn ich noch ein 850 T5+ wo quasi der gleiche Setup wie bei mir drin ist mit den Unterschieden:

- Türen gedämmt

- Original V70 P26 Subwoofer in der Reserveradmulde

- PA 300 4x75W P26 Verstärker unter dem Beifahrersitz

Habs anders gehandhabt.. :D

 

Finde leider gerade kein Foto. Ich hab vorn die Lautsprecher vom V70 drin und die Verkleidungen unsichtbar nachbearbeitet. Dazu die Türen gedämmt.

 

Auf dem Armaturenbrett sitzen so kleine canton hochtöner. Die hatte ich noch in na Kiste zu liegen gehabt.

 

Des weiteren sitzt unter dem Beifahrersitz versteckt ein Alpine amp mit 4x50 Watt sinus.

 

Die Laufzeitkorrektur übernimmt ein Pioneer Radio für 90 Euro. Das klappt ganz gut.

 

Hinten sitzen die originalen Töner drin + ein wenig Dämmung. Bei den Tönern hab ich jedoch die hochtöner entfernt.

 

In der c Säule hab ich nix drin.

D Säule... in der C kommen keine rein :cool:

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 13:52

Ok., zwei neue Varianten!

Kann es sein, dass Du einen Kombi fährst @dementedarego ... ?

Dann würde es doch mit der C-Säule passen, sofern die an der Heckklappe ist.

Hab ich nämlich auch! @scuty

Ja hab nen Kombi, aber hab bisher immer verpennt welche vom Schrott mitzunehmen. Die sollen aber eh nicht so doll sein hab ich mir sagen lassen.

Hallo McPee,

weiter oben fragst du nach Menschen die mit ihrer in ihrem Volvo eingebauten Musikanlage zufrieden sind.

Ich bin mit der in meinem V70 II werksseitig eingebauten Musikanlage HU-650 inklusive der 8 eingebauten Lautsprechern zufrieden, und ich freu mich das alle 8 Lautsprecher nach 12 Jahren noch ihren Dienst tun.

Für gebrauchte original Volvo Lautsprecher probiers mal hier:

M+M Volvogebrauchtteile

Oraniendamm 59

13469 Berlin

Tel.: 0172 / 314 09 78

Fax: 030 / 96 59 83 07

eMail: volvogebrauchtteile@alice-dsl.net

Die geben Garantie auf die Teile und versenden Deutschlandweit, hab selbst schon bei denen gekauft.

Vielleicht hilfst dir ja weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

HU-650
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 15:25

@elchsocke

Danke für den Tipp ... werde ich machen und Grüße nach Berlin, aus dem Havelland! :cool:

@dementedarego

Also die funktionieren bei mir gut, auch wenn sie ähnlich klein sind, wie die unter der Windschutzscheibe.

Nur meine Vierbeinerfinden die "Beschallung" nicht ganz so prickeln ... also laufen sie nur sehr leise mit!

 

Nochmal @all ...

Kann mir jemand erklären was passiert, wenn ich statt 8 Ohm Lautsprecher welche mit weniger einsetze?

Also z. B. 2, 3 oder 4 Ohm!?!

Wenn ich es richtig behalten habe,,zieht“ ja ein 4Ohm Lautsprecher mehr Strom als ein 8Ohm.

Theoretisch würde die Endstufe des Radios stärker belastet.

Puh, das ist so lange her...

2 und 3 Ohm wirst du nicht finden... 4 Ohm spielt lauter(je nach Wirkungsgrad) . Wichtig ist allerdings die Gesamtimpendanz...wenn die zu niedrig ist (Kurzschluss wären zb 0Ohm) raucht dir dein Verstärker ab. Wichtig zu wissen ist halt, dass sich die Impedanz bei in Reihe geschalteten Lautsprechern halbiert.

Grundsätzlich sind 4 Ohm aber voll im grünen Bereich und helfen zb. um aus wenig Leistung doch etwas Lautstärke zu kitzeln. Deswegen haben auch fast alle Car Hifi Lautsprecher 4Ohm.

Moderne Endstufen sind sogar 1Ohm stabil, insbesondere die für Subwoofer...aber wir reden hier ja über älteren "Krempel".;)

Hallo McPee,

vielleicht findest du hier eine Antwort auf deine Frage: Ohm.

Liebe Grüße

Elchsocke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. "HiFi im Elch - Old school oder up to date!?- Welche Wahl macht Sinn?"