ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. WFS blinkt bei Zündung ein ständig weiter.

WFS blinkt bei Zündung ein ständig weiter.

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 18:11

Aber bei gedrückter Schlüsseltaste und Zündung ein startet der Twingo immer !!!!!!!!

Also Empfängerseite geht.

Twingo - Initiale Bj 2001 / 75 PS / 16V

An der Spule für die WFS des Zündschalters kommen keine Impulse an. 12 V und Masse sind ok.

(gemessen mit Wechselspannungs - Multimeter / muß mir erst einen Oszi holen)

Kann die Spule mit sep. Impulsen versorgt werden ? Frequenz ?

Stecker hat 4 Kabelanschlüsse. Gibt es hierzu einen Belegungsplan?

Nach vielen Informationen in Motortalk hat hier messtechnisch noch keiner Erkenntnisse.

Der Ausfall ging schleichend, erst ging noch jeder zweite Startversuch, dann gar nichts mehr.

Ausnahme: Taste am Schlüssel drücken bei Zündung ein. Das geht immer !!!!!!!!

In der Decoderbox ist ein Relais NEC EN2 - 1N1S ??? Für welche Funktion ?

Werde mal das Relais tauschen, oder hat einer von Euch schon mehr Erkenntnisse??

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@Monzi1949 schrieb am 25. Oktober 2017 um 20:11:19 Uhr:

Aber bei gedrückter Schlüsseltaste und Zündung ein startet der Twingo immer !!!!!!!!

Also Empfängerseite geht.

Häh?! Wie kommst du darauf? Das klingt eher nach kaputter Lötstelle im Schlüssel.

Zitat:

Twingo - Initiale Bj 2001 / 75 PS / 16V

An der Spule für die WFS des Zündschalters kommen keine Impulse an.

Oben schriebst du dass die Empfängerseite geht?!

Zitat:

12 V und Masse sind ok.

(gemessen mit Wechselspannungs - Multimeter

TrueRMS? Bis zu welcher Frequenz kann das?

Zitat:

/ muß mir erst einen Oszi holen)

Kann die Spule mit sep. Impulsen versorgt werden ? Frequenz ?

Stecker hat 4 Kabelanschlüsse. Gibt es hierzu einen Belegungsplan?

Nach vielen Informationen in Motortalk hat hier messtechnisch noch keiner Erkenntnisse.

Der Ausfall ging schleichend, erst ging noch jeder zweite Startversuch, dann gar nichts mehr.

Ausnahme: Taste am Schlüssel drücken bei Zündung ein. Das geht immer !!!!!!!!

In der Decoderbox ist ein Relais NEC EN2 - 1N1S ??? Für welche Funktion ?

Werde mal das Relais tauschen, oder hat einer von Euch schon mehr Erkenntnisse??

IMHO bist du auf dem Holzweg, s.o.

notting

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 12:02

1. zu => Spule für die WFS des Zündschalters:

Das heißt, daß die Spule die Versorgungsspannung in den Schlüssel induziert.

Der Schlüssel sendet richtig, aber nur wenn die Batterie die Stromversorgung im Schlüssel übernimmt.

2. Zu => TrueRMS? Bis zu welcher Frequenz kann das?

An der Spule für die WFS des Zündschalters kommen keine Impulse an, da ist es wohl uninteressant, ob

das Meßgerät TrueRMS mißt. Impulse kann ich erst mit Oszi messen.

3. IMHO ???

Da hast Du wohl auch keine Info, oder?

Die Signale, die der Schlüssel auf 125 kHz sendet sind zu klein um sie mit dem Oszi zu messen.

Einfachste Ursacahe, wenn es nur ein Schlüssel ist, der Taster im Schlüssel. Der ist mit etwas Geschick gut zu wechseln, wenn man in der Bucht was findet.

Testen kann man den Schalter mit zwei dünnen Drähten, die man am Schlüssel anlötet und nach außen führt.

 

Funktioniert alles wenn man sie zusammendreht wäre der Fehler gefunden.

Bei der Beschreibung könnte es aber eine schlechte Löststelle im Schlüssel sein.

Da muß man sehr gute Augen, besser ein Mikroskop haben.

Wenn man sehr gut solche feinen Sachen löten kann, sollte es wieder funktionieren.

Aber da muß man wirklich Löten können! Wer immer nur mit Lötdraht und seinem Flußmittel in der Seele des Drahtes arbeitet, kann noch nicht löten

Da macht man sehr viel kaputt, wenn man es nicht kann.

schrauber

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 20:17

Danke für die Info.

125 khz hilft mir, und ich kann das sogar messen, wenn da was ankommt an der Spule am Zündschloß.

(PS: Bin gelernter Elektromechaniker und studierter Dipl. Ing (FH) der Elektrotechnik Fachrichtung Nachrichtentechnik, und glaube mir ich kann löten.!!!! Leider habe ich als Rentner zur Zeit keinen Oszi.

Nochmal. Beide Schlüssel haben sich immer gleich verhalten und ich kann den Wagen mit beiden Schlüsseln starten, aber nur mit gedrücktem Schalter während Zündung "Ein". Ich gehe erst mal von einem Fehler aus, aber in der Ansteuerung von Decoderbox zur Spule am Zündschloß. Denn die Versorgung des Schlüssels wird im Normalfall

über die 125 khz der Spule am Zündschloß gemacht. Da scheint der Fehler zu sein. Könnte sein ich brauche eine neue Decoderbox. Aber das möchte ich erst genau wissen und nicht eine teure Materialschlacht ohne Sinn und Verstand machen. Vielleicht mache ich mir auch eine eigene 125 kHz Ansteuerung, denn was anderes macht die Decoderbox ja auch nicht.

Zitat:

@Monzi1949 schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:17:48 Uhr:

Danke für die Info.

125 khz hilft mir, und ich kann das sogar messen, wenn da was ankommt an der Spule am Zündschloß.

(PS: Bin gelernter Elektromechaniker und studierter Dipl. Ing (FH) der Elektrotechnik Fachrichtung Nachrichtentechnik, und glaube mir ich kann löten.!!!! Leider habe ich als Rentner zur Zeit keinen Oszi.

Hab quasi das gleiche studiert wie du, bin nur noch kein Rentner und dafür nach dem Studium voll in den Software-Bereich ;-)

Deswegen habe ich keine Ahnung, ob dir ein Link was hilft, in dem Artikel über USB-Oszis & Co. aus einer PC-Zeitschrift geht (die meisten Artikel muss man bezahlen, wenn man nicht die "Flat" hat): https://www.heise.de/suche/?q=Oszilloskop+&make=ct

Ein Teil der Artikel dreht sich um USB-"Adapter" die aus einem PC ein Oszi machen (für den mobilen Einsatz empfiehlt es sich logischerweise ein passendes Notebook/Tablet zu haben) bzw. auch mind. ein Artikel wo man die Messdaten aus solchen Messgeräten dann an den PC übertragen kann um sie z. B. auf einem größeren Display anzuschauen oder weiterzuverarbeiten.

HTH

notting

Themenstarteram 3. November 2017 um 14:28

Hat noch jemand mehr Info zur Decoderbox ?

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 14:02

Die Decoderbox ist es auch nicht.

Die 12 Versorgung zum Transponderring am Zündschloß ist ok (Spannung an den mittleren 2 Pins gemessen)

Impuls - Übertragung zum Transponder im Schlüssel geht, wenn

1. am Schlüssel der Taster bei Zündung ein gedrückt wird. => Schon berichtet ( Batterie im Schlüssel )

2. Neu gefunden: Bei Zündung ein den Schlüssel nach außen ziehen, dann gehts auch. Das Zündschloß ist nach 16 Jahren recht ausgeschlagen. Impulsübertragung zum Schlüssel geht dann wohl nicht. Suche mir jetzt neues Zündschloß mit Schlüssel ( Neu oder gutes vom Schrottplatz => Preisfrage )

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 15:10

Es war doch der Schlüssel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. WFS blinkt bei Zündung ein ständig weiter.