Wetterauer Tuning A3 TDI, erster Eindruck, gut 160 PS und 380 Nm!

Audi A3

Heute war der große Tag: Vor einer halben Stunde hat Herr Wetterauer meinen Hof verlassen. Er hat persönlich bei mir vorbeigeschaut und meinen A3 gechippt. Ich komm gerade eben von der Probefahrt. Der erste Eindruck: Geil! Einfach nur geil! Noch dazu macht der Mann und seine Firma einen sehr seriösen Eindruck. Man merkt einfach, dass der Mann weiß, wovon er spricht. Total gelassen und kompetent. Der ganze Spaß hat mich zwar viel Geld gekostet, dafür hab ich aber ein TÜV-Gutachten und 1 Jahr Garantie auf Motor, Antrieb, Turbo... Das ist eben seriöses Tuning.
Aber nochmal zum A3: Also er müßte laut Wetterauer jetzt um die 168 PS und 380 Nm haben. Ich werde das aber so bald wie möglich auf'm Prüfstand nachprüfen lassen. Beim Fahren merkt man es schon extrem: Die 100 km/h packt der A3 jetzt in 7,? Sekunden. Man muß schon vorsichtig mit dem Gas umgehen, damit die Reifen nicht durchgehen. Und das ganze in Verbindung mit dem Ambition-Fahrwerk - Ein Traum! Man muß es selbst erlebt haben. Die neue Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet. Ich werd's aber gleich morgen nachholen und darüber berichten. Jedenfalls bereue ich keinen Cent für das Tuning! Schaut euch mal die Seite von Wetterauer an: www.wetterauer.de

Schöne Grüße von einem absolut begeistertem Christian

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

freund mit stoppuhr auf dem beifahrer sitz und
0 bis tacho 105 ziehen

cya

Kommt auf den Tacho an,meiner ist bei Tacho 109 erst bei realen 100 Km/h.

Ist doch jetzt wirklich sch... egal! Jedenfalls geht die Kiste nach der Leistungsoptimierung wie gschmiert. Ich bin mehr als zufrieden damit und empfehle es jedem weiter. Soviel zum Thema Wetterauer-Tuning, von dem wir ja mittlerweile ein bisschen abgkommen sind ;-)

Schreibt doch mal, welche Tuning Firmen ihr bevorzugt, bzw. schon verwendet habt. Wer fährt denn alles einen optimierten A3 (auch 8P) und wie seid ihr zufrieden damit?

Schöne Grüße, Christian

Sagt mal wie viel kann man den mit nem Chip aus dem 2.0l TDI aus dem 8P rausholen?? max??

PS und NM

Zitat:

Original geschrieben von snuskhammer

Sagt mal wie viel kann man den mit nem Chip aus dem 2.0l TDI aus dem 8P rausholen?? max??

PS und NM

180ps 460NM (mindestens)

wobei 180ps und 430NM von Wimmer reichen sollten, das ist auch schon mehr als genug

cya

Ähnliche Themen

ich werd meinen nächsten monat wahrscheinlich bei TCM im chiemgau chippen lassen. bei den a4freunden gibt es dazu sehr erfreuliche erfahrungen.

wenns soweit ist, berichte ich natürlich

Zitat:

PS und NM

185 PS 440 Nm bei

www.tuneline.at

Hab hier aber auch schon was von 190 PS gelesen, war glaube ich Raoul.

LG

TFFY

Hallo,
also ich musste schon stark grinsen. Freut mich dass dir der Chip so gut gefällt, aber 7,5 sek, hehehe 🙂

Ein VR6 hat 7,5sek und der fährt dir dreimal davon, hat mehr PS und ist leichter, also glaube ich nicht dass du echte 7,5sek hast ... leg noch eine drauf ...

so long,
Alex

Nur zum Vergleich: Ein Seat Ibiza Cupra 1,9 TDI mit 160 PS braucht 7,6 Sekunden von 0 auf 100. Der wiegt ca. 100 kg weniger als mein A3. Mein A3 hat aber auch über 160 PS. Natürlich kann man das nicht direkt vergleichen, aber lassen wir es 8 Sekunden bei meinem A3 sein. Wäre ja immer noch gut. Aber im Prinzip ist's mir egal. Der subjektive Eindruck ist jedenfalls nur noch geiiiiil! Ich träum teilweise von dem Auto und wenn ich einen Tag mal nicht fahren kann, dann bekomm ich Entzugserscheinungen :-)

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

185 PS 440 Nm bei
www.tuneline.at

Hab hier aber auch schon was von 190 PS gelesen, war glaube ich Raoul.

LG

TFFY

Und was ist wenn man mehr will??

Was beleibt einem da noch an möglichkeiten über??

@JD

vergiss nicht, du hast tiptronic, da kannste im vergleich zum cupra locker nochmal ne halbe sek drauflegen, wenn nicht noch mehr...

da_baitsnatcha

Hallo ich glaube dir schon das er geht wie holle, mein Audi 2,0 tdi gethunt auf 189 ps und 441 nm bei firma in Gratz unter www.tuneline.at ,da kanns nur vorstellen wie das ding abgeht, das mit beschleunigen bist sicher nicht weit

Zitat:

Und was ist wenn man mehr will??
Was beleibt einem da noch an möglichkeiten über??

Dann wird`s, wenn es halten soll, teurer.

Z. B. bei

www.bb-automobiltechnik.de

mit einer anderen Software und einem anderen Turbolader etwa 200 PS.

Aber dann hätte man sich vielleicht überlegen sollen, zum 3,2 er zu greifen, denn dann hat man die Leistung incl. Quattro, um sie auf die Straße zu bringen, und das Ganze auch sicher standfest und komfortabler.....

LG

TFFY

Hallo!

Rein theoretisch sind beim 2.0TDI Motor mit einem Chip ca 200PS möglich. Wenn der Tuner auch Plan hat, kann er sogar die Euro4 Norm halten. Ob die ca 200PS Standfest sind, damit hat noch kein Tuner erfahrungen sammeln können.
Beim Drehmoment sollte man nicht über 450Nm gehen. Die Kupplung wird es einem danken! 😉

Mit einem Motorumbau sind ca 225PS möglich. Dazu muss z.B. dann der Lader getauscht/bearbeitet werden, die Ansaugwege optimiert, vielleicht noch die Kompression geändert, verbesserte Öl- und Kraftstoffkühlung werde und so wieter. Mit ca 5000-6000€ Umbaukosten sollte man dann schon rechnen.

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

180ps 460NM (mindestens)

Faszienierend.

Mich beschäftigt aber die Frage, wie Fahrwerk und Antriebseinheit (Wellen, Kupplung, Lager, Motordichtungen, Zahnriemen, thermischer Kreislauf usw. usw.) das aushalten, wenn plötzlich 25% höhere Kräfte einwirken.

Ich bleibe da skeptisch. Aber ich lasse mich *sehr gerne* eines besseren belehren.

Greeetz, Thomas

für alle TDI´s die etwas mehr wollen geht auf

http://www.all4tdi.de

oder

http://www.tdituning.at

all4tdi haben glaube ich einen standfesten 1,9 TDI mit ca. 240 - 250 PS

Deine Antwort