Wetterauer (oder ABT, MTM,..) Leon Cupra Chiptuning TSI 280 / 290 - Erfahrungen

Seat Leon 3 (5F)

Hallo Gemeinde

wollte mal hören ob von euch einer Erfahrung mit dem Wetterauer Chip-Tuning im Leon Cupra hat (340PS oder 380PS). Gerne auch Erfahrungen mit ABT oder MTM. Speziell würde mich folgendes interessieren:

Wetterauer Leon Cupra 290 Chiptuning

- macht das gefühlt wirklich viel aus?
- kommt der Fronttriebler außer im Ersten mit der Zusatzpower zurecht, ist es noch fahrbar?
- was sagen die Zahlen, speziell Beschleunigung 2-3-4-5 Gang, Endgeschwindigkeit wenn Vmax offen?
- wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, mechanische Probleme, Motor, DSG, Antrieb, Diff, etc..?
- Erfahrungen mit den angebotenen Garantien der Tuner?
- Erfahrungen mit der Werksgarantie wenn was ist was nicht mit dem Antrieb zu tun hat, e.g. Verweigerung der Gewährleistung wegen kollateral Schaden mit Ursache Leistungssteigerung?
- TüV Eintragung? Versicherung? hat das problemlos geklappt, höher Versicherungsbeiträge?
- Unterschiedlich Herangehensweisen, einige Tuner verbauen eine Box zwischen Motorsteuerung und Auto, andere setzen auf Umprogrammierung des Chips ?
- Erfahrungen aus der Werkstatt bei normalen Wartungen, ist das Chip-tuning da "im Weg", was passiert wenn die Werkstatt neue SW aufspielen soll?
- andere wichtigen Erfahrungen?

dann haut mal in die Tasten bitte, bin gespannt?
Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo Liebe Motorsport Freunde,

ich habe länger überlegt ob ich hier zu meinem Vorfall etwas schreiben sollte,
und ob dies evtl. negativ für den Betrieb ausfallen könnte,
bin aber zu der Ansicht gekommen, dass es eigentlich etwas sehr positives ist was man mitteilen sollte.
Also um nicht um den heißen Brei herum zureden-
Mein Turbolader hat vorletzte Woche Freitag auf dem Heimweg seinen Dienst quittiert…
Nach anfangendem lauten heulen, verlor das Fahrzeug am darauf folgenden Tag seine komplette Leistung mit Rauchentwicklung.
Am Geräusch konnte ich mir eigentlich sicher sein das der Lader das zeitliche gesegnet hat…
Nun, wie einige hier wissen hatte ich ja gerade 2 Wochen vorher eine OBD Leistungssteigerung bei BHP-Motorsport ausführen lassen.
Mir ging daher schon mal der Ar… auf Grundeis...
Also hatte ich gleich um Rückruf beim Tuner per mail gebeten, da es aber schon spät war erfolgte der Rückruf vom Chef am Sa. Vormittag
Ich erklärte ihm die die Sachlage und wir vereinbarten am Montag einen weiteren Gesprächstermin,
da weder die Tuningversicherung noch seine Partner erreichbar waren.
Am Mo. rief mich dann gleich sein Meister an, ihm versuchte ich den Ablauf des Schadens zu schildern u. auch er schloss einen Laderschaden auf Grund meiner Äußerung nicht aus.
Er teilte mir mit das er das Fahrzeug zu sich in die Werkstatt holen lassen möchte um den genauen Schaden fest zu stellen u. einen Reparaturplan auf zu stellen .
Ein paar Stunden später kam der Rückruf, das am Mi. Vormittag ein KFZ-Transporter das Fahrzeug abholen kommt.
Auf Grund einer Rauchwolke beim fahren wollte ich das Fahrzeug auch nicht mehr bewegen, schon gar nicht 200km…
Mi. kam gleich vormittags der Anruf des Transportunternehmens und holte mein Liebling kurz darauf ab.
Mir wurde vorab zugesagt dass hierfür keine Kosten entstehen werden.
Soweit so gut..
Also am gleichen Tag bekam ich wieder einen Anruf, da der Meister von BHP mit der Kamera sich den Lader von innen bereits angesehen hatte und wohl ein Lagerschaden der Turbine vorliegt, aber die Schaufeln noch in einem unzerstörten Zustand sind und er nicht glaubt das Folgeschäden entstanden sind.
Er werde aber gleich einen neuen Lader bei Seat bestellen und am Tag darauf den Lader ausbauen um eine genaue Diagnose zu stellen.
Nach Rücksprache wegen der Kostenübernahme wurde mir eine komplett für mich kostenfreie Reparatur zugesichert, die Versicherung würde den Schaden komplett übernehmen 😰
Mir wurden auch die weiteren Schritte erklärt:
Reinigung u. Spülung des Ladeluftkühers;
Reinigung des Kat´s u. AGA
Reinigung aller zu u. Abläufe;
Kompletter Ölwechsel
Tuning Software wird überprüft
u. (Wegen meiner Äußerung der „Kupplungsproblemen“) DSG Software wird zusätzlich optimiert u. etwas Drehmoment auf meinem Wunsch hin raus genommen.
Es wäre aber keinesfalls problematisch, sie haben jede Menge Cupras optimiert u. die laufen ohne Probleme mit dem Drehmoment.
Am Do. bekam ich ein Video geschickt wo mir genau gezeigt wurde was an dem Lader defekt war (War bis dahin schon sehr erstaunt wie professionell und informativ diese unangenehme Situation abläuft!)
BHP meinte, das am Lader wohl schon einen Vorschaden angelegen haben könnte, aber nur eine Vermutung, daher wird es auf Kulanz kostenfrei und auch ohne jegliche Selbstbeteiligung abgewickelt.
(Im Nachhinein denke ich auch, so etwas könnte möglich sein, da die von mir bereits beschriebenen lauteren Ladergeräusche nach Abholung von BHP nicht normal waren.. sicher hat das Tuning seinen Teil beigetragen, aber kann mir nicht vorstellen das es innerhalb v. 2 Wochen zu einer ausgeschlagenen Turbine des Turbos kommen kann.. (Lader ist übrigens die neuste Revi gewesen(06K 145 722H Wurde mir auch gleich mitgeteilt, die Probleme der Turbos waren denen bekannt) Auch da die PS Zahl bei Eingangsmessung im Verhältnis zu den meisten geprüften Original 290er eher gering ausfiel.)
Ich bekam mitgeteilt dass das Fahrzeug noch bis zum W-ende repariert werden soll. (damit hatte ich definitiv nicht gerechnet!)
Am Fr. u. Sa. Vormittag telefonierten wir noch hin u. her und BHP machte mir das Angebot mein Cupra am So!! ja Sonntag!! noch auf halber Strecke entgegen zu bringen, dann hätten Sie auch noch die Möglichkeit auf eine längere Probefahrt.
Wir trafen uns also So. Mittag in Heidelberg und nun läuft das Fahrzeug besser als ich es mir gewünscht habe.
Ich kann also nur jedem der ein Tuning aufspielen lässt raten einen ordentlichen Partner auf zu suchen u. auch eine Garantie abzuschließen, zumindest bei BHP sind es nicht nur Garantieversprechungen!
Ich bin froh mir den richtigen Tuner ausgesucht zu haben, denn ob man den richtigen Geschäftspartner hatte, stellt sich definitiv immer erst bei Problemen heraus!
In diesem Sinne kann ich BHP-Motorsport in Stuttgart uneingeschränkt empfehlen!!
Grüße larsvaider

947 weitere Antworten
947 Antworten

@Schwarzmuenchen Ich würde mir auch den Cupra in AWD kaufen wenn ich jetzt zuschlagen würde, weil ich der Meinung bin für die persönliche Verwendung die ich für den Cupra habe (überwiegend Alltag) diese Lösung besser ist weil mich das schon nervt dass ich ständig wie auf Eiern Gasgeben muss bis in den 3ten Gang damit die Vorderachse nicht losbricht. Die 290PS mit dem hohen Drehmoment ist schon grenzwertig für ein Vorderrad Antrieb, im Winter brauchen wir gar nicht reden :-(.

Ich kann aber auch verstehen dass Leute die eher Rennstrecke und BAB fahren sich ggf für den Frontantrieb entscheiden, es spart Gewicht, oben heraus sicher schneller als der AWD (Antreibstrangverlust) ist anspruchsvoller zu fahren und günstiger etc.

Ich glaub nicht dass es Grundsätzlich um Schlecht und Gut geht sondern um persönliche Präferenzen.

Es geht auch nicht um gut oder schlecht es nervt nur einfach hier immer und immer wieder von den selben Usern zu lesen das ihr Auto schneller ist und sparsamer... juckt mich aber absolut null da ich es auch als alltagsauto benutze genau wie du und mir der Mehrverbrauch bei dem grundverbrauch und der ps klasse egal ist :-) freue mich auf ein Treffen und können dazu ja gerne nen extra Thread aufmachen

Da wäre ich dabei 🙂 🙂

Wenn ich jetzt nochmal kaufen würde/könnte, dann wäre meine Wahl auch der 4drive! 😉

Ähnliche Themen

Meine Wahl wäre wieder der FWD. Selten so ein Spaß gehabt in Kurven. Das Gefühl reingezogen zu werden und man leicht die Lenkung öffnen muss ist einfach immer wieder geil. Da meine Reifen noch frisch sind hab ich bisher auch keine Traktionsprobleme (und ich gefühlt Gas gebe).
Kann ja jeder halten wie er es mag, ich sehe kein Nachteil im FWD dem AWD Gegenüber, auch wenn der FWD gerne und häufig wie das schlimmste auf Erden kommuniziert wird 😁

bin aber zu der Ansicht gekommen, dass es eigentlich etwas sehr positives ist was man mitteilen sollte.
Mein Turbolader hat vorletzte Woche Freitag auf dem Heimweg seinen Dienst quittiert…
Nach anfangendem lauten heulen, verlor das Fahrzeug am darauf folgenden Tag seine komplette Leistung mit Rauchentwicklung.
Am Geräusch konnte ich mir eigentlich sicher sein das der Lader das zeitliche gesegnet hat…
Nun, wie einige hier wissen hatte ich ja gerade 2 Wochen vorher eine OBD Leistungssteigerung bei BHP-Motorsport ausführen lassen.
Mir ging daher schon mal der Ar… auf Grundeis...
Also hatte ich gleich um Rückruf beim Tuner per mail gebeten, da es aber schon spät war erfolgte der Rückruf vom Chef am Sa. Vormittag
Ich erklärte ihm die die Sachlage und wir vereinbarten am Montag einen weiteren Gesprächstermin,
da weder die Tuningversicherung noch seine Partner erreichbar waren.
Am Mo. rief mich dann gleich sein Meister an, ihm versuchte ich den Ablauf des Schadens zu schildern u. auch er schloss einen Laderschaden auf Grund meiner Äußerung nicht aus.
Er teilte mir mit das er das Fahrzeug zu sich in die Werkstatt holen lassen möchte um den genauen Schaden fest zu stellen u. einen Reparaturplan auf zu stellen .
Ein paar Stunden später kam der Rückruf, das am Mi. Vormittag ein KFZ-Transporter das Fahrzeug abholen kommt.
Auf Grund einer Rauchwolke beim fahren wollte ich das Fahrzeug auch nicht mehr bewegen, schon gar nicht 200km…
Mi. kam gleich vormittags der Anruf des Transportunternehmens und holte mein Liebling kurz darauf ab.
Mir wurde vorab zugesagt dass hierfür keine Kosten entstehen werden.
Soweit so gut..
Also am gleichen Tag bekam ich wieder einen Anruf, da der Meister von BHP mit der Kamera sich den Lader von innen bereits angesehen hatte und wohl ein Lagerschaden der Turbine vorliegt, aber die Schaufeln noch in einem unzerstörten Zustand sind und er nicht glaubt das Folgeschäden entstanden sind.
Er werde aber gleich einen neuen Lader bei Seat bestellen und am Tag darauf den Lader ausbauen um eine genaue Diagnose zu stellen.
Nach Rücksprache wegen der Kostenübernahme wurde mir eine komplett für mich kostenfreie Reparatur zugesichert, die Versicherung würde den Schaden komplett übernehmen 😰
Mir wurden auch die weiteren Schritte erklärt:
Reinigung u. Spülung des Ladeluftkühers;
Reinigung des Kat´s u. AGA
Reinigung aller zu u. Abläufe;
Kompletter Ölwechsel
Tuning Software wird überprüft
u. (Wegen meiner Äußerung der „Kupplungsproblemen“) DSG Software wird zusätzlich optimiert u. etwas Drehmoment auf meinem Wunsch hin raus genommen.
Es wäre aber keinesfalls problematisch, sie haben jede Menge Cupras optimiert u. die laufen ohne Probleme mit dem Drehmoment.
Am Do. bekam ich ein Video geschickt wo mir genau gezeigt wurde was an dem Lader defekt war (War bis dahin schon sehr erstaunt wie professionell und informativ diese unangenehme Situation abläuft!)
BHP meinte, das am Lader wohl schon einen Vorschaden angelegen haben könnte, aber nur eine Vermutung, daher wird es auf Kulanz kostenfrei und auch ohne jegliche Selbstbeteiligung abgewickelt.
(Im Nachhinein denke ich auch, so etwas könnte möglich sein, da die von mir bereits beschriebenen lauteren Ladergeräusche nach Abholung von BHP nicht normal waren.. sicher hat das Tuning seinen Teil beigetragen, aber kann mir nicht vorstellen das es innerhalb v. 2 Wochen zu einer ausgeschlagenen Turbine des Turbos kommen kann.. (Lader ist übrigens die neuste Revi gewesen(06K 145 722H Wurde mir auch gleich mitgeteilt, die Probleme der Turbos waren denen bekannt) Auch da die PS Zahl bei Eingangsmessung im Verhältnis zu den meisten geprüften Original 290er eher gering ausfiel.)
Ich bekam mitgeteilt dass das Fahrzeug noch bis zum W-ende repariert werden soll. (damit hatte ich definitiv nicht gerechnet!)
Am Fr. u. Sa. Vormittag telefonierten wir noch hin u. her und BHP machte mir das Angebot mein Cupra am So!! ja Sonntag!! noch auf halber Strecke entgegen zu bringen, dann hätten Sie auch noch die Möglichkeit auf eine längere Probefahrt.
Wir trafen uns also So. Mittag in Heidelberg und nun läuft das Fahrzeug besser als ich es mir gewünscht habe.
Ich kann also nur jedem der ein Tuning aufspielen lässt raten einen ordentlichen Partner auf zu suchen u. auch eine Garantie abzuschließen, zumindest bei BHP sind es nicht nur Garantieversprechungen!
Ich bin froh mir den richtigen Tuner ausgesucht zu haben, denn ob man den richtigen Geschäftspartner hatte, stellt sich definitiv immer erst bei Problemen heraus!
In diesem Sinne kann ich BHP-Motorsport in Stuttgart uneingeschränkt empfehlen!!
Grüße larsvaider

Danke für deine ausführliche Beschreibung der Situation 😉 ..das ist quasi das positive Musterbeispiel dafür, wie es ablaufen sollte!

Welche Tuninggarantie/Versicherung hast du mit dem Tuning erworben?

Zitat:

@Schwarzmuenchen schrieb am 29. März 2017 um 08:15:06 Uhr:

Es geht auch nicht um gut oder schlecht es nervt nur einfach hier immer und immer wieder von den selben Usern zu lesen das ihr Auto schneller ist und sparsamer... juckt mich aber absolut null da ich es auch als alltagsauto benutze genau wie du und mir der Mehrverbrauch bei dem grundverbrauch und der ps klasse egal ist :-) freue mich auf ein Treffen und können dazu ja gerne nen extra Thread aufmachen

Du hörst aber auch nicht auf🙁
Kannst du nicht die Meinung aller einmal gelten lassen?
Jeder hat andere Ansichten dazu.... deine persönlichen Ansichten werden von und doch auch akzeptiert!
Man darf alles nicht zu persönlich nehmen... das ist hier ein freies Forum mit Usern die sich nur austauschen wollen.
Immer sich gleich angegriffen fühlen und auf "beleidigte Leberwurst" zu machen, bringt weder dir noch und etwas.
Damit wir einmal zum Abschluss kommen: Ich will und benötige keinen AWD, da ich den Cupra nur zum Spaß fahre und sehr viel auf der BAB oder manchmal auf dem Track.
Ich habe meine Meinung zum FWD - AWD und zu den Heckschleudern, weil ich die schon alle einmal gefahren bin.
Ich finde AWD auch gut.... habe ich auch schon oft genug gesagt, aber es ist nicht mein Fall.....für mein Fahrprofil und meinem Spaß eher suboptimal!
Vielleicht solltest du dir den letzten Post von Bavaria durchlesen.... der hat es genau auf dem Punkt gebracht.

Und vllt solltest du nicht jedesmal wenn es um das Thema geht sagen wieviel schneller du bist und immer Autobahn fährst und nur aus Spaß fährst denn genau genommen sind sinnlos Autofahren ja verboten. Zudem lasse ich alle Meinungen gelten und habe oft genug das auch ausführlich dargelegt. So nun genug geneckt...

Zitat:

@larsvaider schrieb am 29. März 2017 um 21:13:52 Uhr:

Erst mal danke an dich @Larsvaider für den ehrlichen Bericht, bin mir sicher dass es noch andere Kandidaten gibt die es zerrissen hat, aber keiner traut sich was zu sagen, speziell nicht wenn die Kosten an demjenigen hängen geblieben wären... alle hätten ihn verspottet "...wir haben es dir doch gleich gesagt..." danach sind immer alle schlau und etwas Schadenfreude spielt dann auch mit. Man muss sich ja irgend wie trösten dass man mit normaler Leistung rumfährt und den Spass den anderen gönnt :-)

Nun, Lästern bei Seite. Ich finde das eher ein positiven Bericht für die Firma BHP und schadet denen keinen Falls. Jeder weiß, dass wenn man an die Grenzen geht auch mal etwas Kaput geht. Schön ist es zu sehen dass man dann nicht alleine im Regen steht und die Versprechen eingehalten werden. Respekt für BHP dass sie sich nicht versucht haben rauszureden. Wäre ein Grund seine Leistungssteigerung bei denen machen zu lassen, das ist sicher nicht überall so.

@larsvaider

Du hast aber immer Pech mit deinen Cupras🙁
Erst der Betonkübel, dann der Rehbock und jetzt nach dem Tuning der Turbolader.
Gut das alles vom Tuner ohne Probleme behoben wird und du dann wieder zufrieden bist.
Aber der liebe Aufwand und Zeitverlust etc. gehen einen dann schon auf dem Geist🙁
Aber sehe es einmal so... aller guten Dinge sind drei.... so müsstest du jetzt endlich Ruhe haben🙂
Gruß von mir und demnächst eine lange Unfallfreie Zeit und viel Spaß mit dem Tuning🙂🙂🙂

Immerhin ist ja wirklich nicht auszuschließen das der lader schon vorgeschädigt war. Bleibt zu hoffen das nun alle Komponenten halten und nur den normalen Verschleiß unterliegen der nur minimal höher ist als Serie

Zitat:

@Schwarzmuenchen schrieb am 29. März 2017 um 22:24:16 Uhr:

Und vllt solltest du nicht jedesmal wenn es um das Thema geht sagen wieviel schneller du bist und immer Autobahn fährst und nur aus Spaß fährst denn genau genommen sind sinnlos Autofahren ja verboten. Zudem lasse ich alle Meinungen gelten und habe oft genug das auch ausführlich dargelegt. So nun genug geneckt...

Du willst nicht aufhören oder kannst du nicht aufhören?
Und wenn ich zum Spaß 20 x um die Erde fahre.... ist das doch meine Sache.
Warum kannst du es nicht akzeptieren, dass man ein Auto nur zum Spaß fährt?
Ich finde das aus deinen Äusserungen... irgendwie der Neid spricht, weil mache einen anderen Lebensstil und die Einstellung dazu haben!
Leben und leben lassen.....damit kommt man weiter im Leben.

Der § des "Unnützes Hin und Herfahren" (oder so ähnlich siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Unn%C3%BCtzes_Hin-_und_Herfahren) gilt nur wenn man innerorts belästigt und dauernd um den Block fährt um die Mädels zu beeindrucken... Landstraßenfahrten und BAP heizen ist da nicht darunter zu verstehen, sonst müssten alle Schweizer die zum 200 fahren nach Deutschland kommen eingesperrt werden :-).

... ich wäre sicher schon für Jahre eingesperrt... mich überkommt es einfach so und setze mich mitten am Tag für ein Stunde in eins meiner Autos und mach bei schönem Wetter eine total Sinnlose aber extrem befriedigende "Spazierfahrt" (dies ist nämlich ausdrücklich erlaubt). Früher habe ich den Zweirad Bock aus der Garage genommen und mir noch die Adrenalin-spritze auf der Hausstrecke gegeben mit 120PS damit ich vom Alltagsstress runter komme.

Ist wirklich krank sowas aber macht tierisch Spaß... und ja mir sind die Sprittkosten auch total egal.. ist wie wenn ich 100 Euro für ein Lottoschein ausgebe mit dem ich nichts gewinne.. einfach in den Wind geschossen und grad Schee wars!

Mir geht es genauso, habe mich gestern ins Auto gesetzt und habe 400 KM nur aus Spaß abgespult.
War 4 Stunden unterwegs, 280 KM auf der BAB den Brenner mal wieder richtig ausgefahren und dann 120 KM über verschiedene Hügel (bis 400 Meter Höhe) alleine durch viele Kurven auf einsamen Straßen das Fahren genossen.
Dabei ist mir die Zeit und auch das Benzingeld total egal.... ist nun einmal mein Hobby.
Bin aber auch in der Lage, das ich mir meine Zeit frei einteilen kann und ich mir diese Exkursionen finanziell leisten kann.

Habe mir gestern die Infos über den Golf R einmal bei Autoblöd angeschaut, schön mit Performance Paket, 267 KM freigeschaltet und die geile Titan AGA drunter von unseren Freunden aus Slovenien🙂
Front OK und Heck mit der Akrapovic auch besser wie mit der normalen AGA.
Wäre eine Alternative zum Cupra, mal schauen was VW beim Leasing aufruft im Vergleich zum Cupra.

Edit: Das schöne daran ist, das alles dann Serie ist und man nichts umbauen muss.
310 PS - 400 NM - 267 Vmax - Titan AGA - 7 Gang DSG usw..... was will man mehr😉

Fotos von Autobild:

Deine Antwort